Druckvorschau mit Link zurück konfigurieren

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gonzo Gates

Druckvorschau mit Link zurück konfigurieren

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

ich bin auf die irrwitzige Idee gekommen mein CMSimple 5.22RC2 (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/CMSimple_5-22RC2/) so zu konfigurieren, dass in der Druckvorschau ein Link für 'Mach mal zurück' erscheint.

Code: Select all

$cf['site']['printview_with_backlink']="true";
Und ich sehe genau nichts, was 'Mach mich zurück' heißt.

Das selbe habe ich in meinem CMSimple 5.11_mod (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... 1_Rezepte/) ausprobiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen: Nix! Es sei gesagt, dass in diesen Templates der Websites der 'Ducken'-Button mit 'target="_blank"' hinterlegt ist. Des weiteren benutze ich Subsitefunctions 2.7 als Plugin.

Ich habe gelogen: Der Link 'Ich will zurück' taucht bei mir nur in der Mainsite auf und nicht in den Subsites. Jetzt weiß ich nicht, ob das eher Subsitefuncs betrifft statt CMSimple

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Re: Druckvorschau mit Link zurück konfigurieren

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 30. May 2026, 15:32 Der Link 'Ich will zurück' taucht bei mir nur in der Mainsite auf und nicht in den Subsites.
Das tut mir ja jetzt wirklich leid, aber es geht auch in Subsites:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefunc ... nues&print

Dir ist doch hoffentlich klar, dass jede Subsite ihre eigene Konfiguration hat?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Danke für dein Mitleid. Da habe ich mal wieder ins Klo gegriffen.

Danke und schönes WE

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

für jeden, der diesen Thread ließt und sich mit Subsites beschäftigt:

In meinen Subsites[1-9] habe ich in '$CMSroot -> Subsite[1-9] -> config.php' folgendes eingetragen:

$cf['site']['printview_with_backlink']="true";
Dann habe ich gemerkt, dass jede Subsite eine eigene Konfiguration für Subsitefuncs hat und musste, damit sich das Inhaltsverzeichnis immer für die aktuelle Subsite öffnet in '$CMSroot -> Subsite[1-9] -> plugins -> subsitefuncs -> config -> config.php' folgendes eingetragen:

$plugin_cf['subsitefuncs']['sitemap_open_current']="true";
Damit alles harmonisch ist, sollte es auch in '$CMSroot -> plugins -> subsitefuncs -> config -> config.php' eingetragen werden, damit die Mainsite auch so funktioniert.

Ich weiß, dass es eigendlich nicht hierher gehört, aber es passt sich an den Kontext des vorherigen an.

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 30. May 2026, 19:15 Dann habe ich gemerkt, dass jede Subsite eine eigene Konfiguration für Subsitefuncs hat ...
Dann hast Du das so eingerichtet, weil Du SubsiteFuncs für jede Subsite unterschiedlich konfigurieren wolltest. Normalerweise ist das nicht so, dann arbeiten alle Subsites mit der Plugin Konfiguration der Hauptseite. Das gilt für JEDES Plugin. Du kannst also für jede einzelne Subsite entscheiden, ob ein Plugin mit der Konfiguration der Hauptseite arbeitet oder eine eigene Konfigurationsdatei hat und dann auch verwendet.

Das gleiche gilt für die Sprachdateien und die userfiles.

Man kann das alles nachlesen in der CMSimple Dokumentation:

https://www.cmsimple.org/doku/?Zweitspr ... d_Subsites

Man kann es sich also leicht machen, indem man die Plugin-Konfigurationen der Hauptseite für alle Subsites akzeptiert, oder kompliziert, indem man die entsprechenden Ordnerstrukturen in die Subsites überträgt.

Das gilt aber nur für die Plugins und die userfiles, CMSimple selbst hat standardmässig eine eigene Konfiguration für jede Subsite, Du kannst aber auch die config.php im Root einer Subsite entfernen oder umbenennen, dann arbeitet diese Subsite mit der Konfiguration der Hauptseite. Es geht alles ganz einfach, wenn man die Standards verwendet, aber auch kompliziert, wenn man es will oder braucht.

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply