Hallo Gemeinde,
auf heise.de gibt es einen Artikel "Vier WordPress-Alternativen, die wirklich überzeugen" (https://www.heise.de/news/Vier-WordPres ... 71364.html) und dort habe ich im Forum dazu menen Beitrag geleistet, weil ich die im Artikel beschriebenen CMSen nicht wirklich gut finde. Mein Beitrag im Forum findet ihr hier: https://www.heise.de/forum/heise-online ... 8132/show/
@Gert: Wenn dir das unangenem ist, lasse ich meinnen Beitrag löschen
Gruß
Gonzo
Habe mal die Werbetrommel für CMSimple angeschmissen
-
Gonzo Gates
Habe mal die Werbetrommel für CMSimple angeschmissen
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Re: Habe mal die Werbetrommel für CMSimple angeschmissen
Nö - im Gegenteil: vielen DankGonzo Gates wrote: ↑Sat 25. Apr 2026, 14:22 @Gert: Wenn dir das unangenem ist, lasse ich meinnen Beitrag löschen
Allerdings klingt das da so, als ob CMSimple für kommerzielle Anwendung kostenpflichtig wäre - das betrifft aber nur Templates und Plugins von ge-webdesign.de. CMSimple selbst ist kostenlos auch für kommerzielle Websites. Auch die Plugins RealBlog und Comments sind nicht lizenzpflichtig, man kann mit CMSimple also auch lizenzfrei kommerziell bloggen. Es gibt sogar einen fertigen Gesamtdownload CMSimpleBlog.
Ich habe einige kommerzielle Websiten gefunden, die keine Plugins nutzen und als Template ein modifiziertes Standardtemplate, die haben auch keine Lizenz gekauft,
Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
ich habe im heise.de-Forum deine Aussage
Gruß
Gonzo
ich habe im heise.de-Forum deine Aussage
als Kommentar hinzugefügt.Allerdings klingt das da so, als ob CMSimple für kommerzielle Anwendung kostenpflichtig wäre - das betrifft aber nur Templates und Plugins von ge-webdesign.de. CMSimple selbst ist kostenlos auch für kommerzielle Websites. Auch die Plugins RealBlog und Comments sind nicht lizenzpflichtig, man kann mit CMSimple also auch lizenzfrei kommerziell bloggen. Es gibt sogar einen fertigen Gesamtdownload CMSimpleBlog.
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Hallo Gonzo,
vielen Dank. Ich selbst meide alle Anbieter, die mir als kostenlose Alternative zum Abo nur u. a. sowas anbieten:
Werbung würde ich ja akzeptieren, sogar gezielte. Aber Verarbeitung meiner Daten in den USA - haben die noch alle Latten am Zaun?
Leider betrifft das viele Seiten, die ich früher gerne besucht habe, und eben auch heise.de.
Nicht dass ich nicht bereit wäre, für gute Inhalte zu zahlen, aber da könnte ich hunderte EUR jeden Monat ausgeben. Ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Zeitungskiosk und kaufe von jeder Zeitung eine, nur damit ich mal reinschauen darf. Und Abos schliesse ich schonmal gar nicht ab, nicht am Kiosk, nicht an der Haustür und auch nicht, wenn ich durch Zufall bei einer Google Suche auf eine Website treffe,
ein schönes Wochenende - Gert
vielen Dank. Ich selbst meide alle Anbieter, die mir als kostenlose Alternative zum Abo nur u. a. sowas anbieten:
Original Zitat aus dem Heise Popup.heise.de-Forum wrote:... Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.
Werbung würde ich ja akzeptieren, sogar gezielte. Aber Verarbeitung meiner Daten in den USA - haben die noch alle Latten am Zaun?
Leider betrifft das viele Seiten, die ich früher gerne besucht habe, und eben auch heise.de.
Nicht dass ich nicht bereit wäre, für gute Inhalte zu zahlen, aber da könnte ich hunderte EUR jeden Monat ausgeben. Ich gehe ja auch nicht jeden Tag zum Zeitungskiosk und kaufe von jeder Zeitung eine, nur damit ich mal reinschauen darf. Und Abos schliesse ich schonmal gar nicht ab, nicht am Kiosk, nicht an der Haustür und auch nicht, wenn ich durch Zufall bei einer Google Suche auf eine Website treffe,
ein schönes Wochenende - Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
meine Werbetrommel scheint Früchte getragen zu haben.
Gonzo
meine Werbetrommel scheint Früchte getragen zu haben.
GrußCMSimple werd ich aber mal angucken - so auf den ersten Blick scheint das den Großteil meiner Anforderungen zu erfüllen! Bleibt im Zweifelsfall nur die Frage, wie man alte Einträge migriert.
Gonzo