seit ich mich mit CMSimple beschäftige, wird als Nachteil immer wieder die fehlende Möglichkeit valider und semantisch korrekter Überschriftsstrukturen diskutiert. Jetzt habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt und einen ersten Entwurf von CMSimple 5 erstellt. Ob CMSimple 5 in dieser Art erscheinen wird, kommt auf Eure Reaktionen an.
CMSimple 5 splittet anhand der h1 Überschriften, aber nur, wenn diesen eine bestimmte Klasse zugeordnet ist:
Code: Select all
<h1 class="_level1_page_">Überschrift Menulevel 1</h1>
<h1 class="_level2_page_">Überschrift Menulevel 2</h1>
...
<h1 class="_level6_page_">Überschrift Menulevel 6</h1>
Folgende Hinweise für die Tests:
1. Auf keinen Fall aktive Seiten updaten, es ist eine absolute TESTVERSION
2. CMSimple 5 kann im CMSimple 4 Splitmode oder im CMSimple 5 Splitmode betrieben werden, das ist in der CMS Konfiguration einstellbar.
3. Mit dem im Download enthaltenen Update kann eine CMSimple 4.6.5 Installation auf CMSimple 5 aktualisiert werden. Dabei ändert sich der Splitmode nicht, es bleibt beim CMSimple 4 Splitmode (h1-h3). Das soll auch in Zukunft so bleiben, so können CMSimple 4 Seiten einfach im alten Splitmode weiter betrieben werden nach einem Update, und ich muss keine 2 Versionen von CMSimple pflegen.
Vorerst gehe ich mal davon aus, dass alte Seiten im CMSimple 4 Splitmode weiterbetrieben werden, Neuinstallationen aber den Content im CMSimple 5 Splitmode aufbauen. Das ergibt sich eigentlich automatisch so, da die Updates den Splitmode nicht ändern werden, CMSimple 5 aber auf CMSimple 5 Splitmode konfiguriert ausgeliefert wird.
Die content.php kann man jedoch in einem Code-Editor mit suchen & ersetzen recht komfortabel konvertieren, wenn die h-tags "sauber" sind:
Code: Select all
<h1 ersetzen mit <h1 class="_level1_page_"
<h2 ersetzen mit <h1 class="_level2_page_"
<h3 ersetzen mit <h1 class="_level3_page_"
Es gibt noch keine Doku, einfach den Inhalt der Installation lesen und bei Problemen hier nachfragen.
Download CMSimple 5 TESTVERSION und CMSimple_5_TESTVERSION_UPDATE_von_4-6-5
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Testberichte. Ich werde in den nächsten Wochen wohl vor allem meine Plugins unter CMSimple 5 und dem neuen Splitmode testen, vielleicht könnt Ihr da ja mithelfen,
Gert