Seit seiner Geburt vor mehr als 25 Jahren hat CMSimple ein Problem: Manche Seitennamen geraten in Konflikt mit CMSimple Funktionen und sind nicht verwendbar. Es handelt sich dabei ausschliesslich um kleingeschriebene Seitennamen. Bei deutschsprachigen Seiten tritt das Problem sehr selten auf, da man in der deutschen Sprache einen Seitennamen eigentlich immer mit einem Grossbuchstaben beginnt. Auf einer englischsprachigen Seite kann das schon eher mal passieren. Aber erst vor kurzem hatte ich wieder einen Kunden, der "downloads" auf einer deutschsprachigen Seite als Seitennamen verwendet hat. Nach Änderung zu "Downloads" war das Problem beseitigt.
Wenn man nicht eingeloggt ist, gibt es keine Probleme. Die offenbaren sich erst dann, wenn man diese Seiten bearbeiten will.
In den Anfangszeiten handelte es sich um downloads und images als Seitennamen, später weitete es sich aber immer weiter aus. Die Anzahl der problematischen Seitennamen wuchs immer weiter. Hier habe ich mal eine Testinstallation mit den mir bekannten problematischen Seitennamen hochgeladen:
https://www.ge-webdesign.de/test522/
Wenn Ihr irgendwo eine Testinstallation habt, könnt Ihr es ja mal probieren: Seite anlegen und versuchen, sie zu bearbeiten.
In CMSimple 5.22 wird dieser Geburtsfehler behoben sein,
eine schöne Himmelfahrt mit vielleicht einem anschliessenden langen Wochenende,
Gert
Geburtsfehler von CMSimple
-
Gonzo Gates
Re: Geburtsfehler von CMSimple
Hallo Gert,
seit mehr als 25 Jahren bin ich verheiratet und manchmal gibt es Konflikte mit der Ehefunktion(), die vorher mit Freundin 5.0 nicht vohanden waren. Offenbar war der Fehler schon damals im Kleingeschriebenen eingebaut.
Ich schau mir mal an, wie in einer anderen Instanz von CMSimple 5.12 die Sache crasht, wenn der Seitenname kleingeschrieben wird.
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn eine Seite 'download' im 'Pagemanager' erstellt wird und dann bearbeitet wird, dann kommt die '404'. Vorher hatte ich die neue Seite abgespeichert und auf 'Vorschau' geklickert. Beim Umbenennen von vorhandenen Seiten auf 'klein geschreiben' passiert der Fehler nicht. ME tritt er nur auf, wenn Seiten nach Ordnernamen in 'CMSroot/userfiles' oder 'CMSroot/plugins' - klein geschrieben - benamst sind. Eine neu erstellte Seite 'Fotopro' funktionierte anstandslos. Ich habe das geschrieben, bevor ich mir die Links auf der Demo-Site angeschaut hatte.
Letztendlich sind alle Pluginordnernamen davon betroffen.
Die neue Seite 'logout' ist kuul!
Dir auch einen schönen Himmelhund (Bud Spencer und Terrence Hill)
Gruß
Gonzo
seit mehr als 25 Jahren bin ich verheiratet und manchmal gibt es Konflikte mit der Ehefunktion(), die vorher mit Freundin 5.0 nicht vohanden waren. Offenbar war der Fehler schon damals im Kleingeschriebenen eingebaut.
Ich schau mir mal an, wie in einer anderen Instanz von CMSimple 5.12 die Sache crasht, wenn der Seitenname kleingeschrieben wird.
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn eine Seite 'download' im 'Pagemanager' erstellt wird und dann bearbeitet wird, dann kommt die '404'. Vorher hatte ich die neue Seite abgespeichert und auf 'Vorschau' geklickert. Beim Umbenennen von vorhandenen Seiten auf 'klein geschreiben' passiert der Fehler nicht. ME tritt er nur auf, wenn Seiten nach Ordnernamen in 'CMSroot/userfiles' oder 'CMSroot/plugins' - klein geschrieben - benamst sind. Eine neu erstellte Seite 'Fotopro' funktionierte anstandslos. Ich habe das geschrieben, bevor ich mir die Links auf der Demo-Site angeschaut hatte.
Die neue Seite 'logout' ist kuul!
Dir auch einen schönen Himmelhund (Bud Spencer und Terrence Hill)
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen