COUNTDL

Allgemeines
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

COUNTDL

Post by Therunner »

hallo Gert

der CountDL wen ich diesen über den PC aufrufe werden die datein normal runtergeladen.
aber wenn ich es über den Handy bzw. tablet die datein runterlade werden diese fehlerhaft angezeigt.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Hallo,

habe das mal getestet - mein Android Smartphone lädt jede Datei als .htm runter :o

Da weiss ich jetzt gar nicht, was ich da machen kann. Ich habe eine .jpg Datei runtergeladen, die wurde als .htm abgespeichert. Nachdem ich sie in .jpg umbenannt habe, hat sie wieder funktioniert, ich konnte das Bild anzeigen. Aber so soll das ja nicht sein.

Mal sehen, ob Google eine Lösung hat, aber heute wohl nicht mehr,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Hallo,

das im vorigen Post beschriebene Verhalten war auf einem Android 7 Smartphone.

Inzwischen habe ich es auf 2 weiteren alten Android Smartphones getestet, mit Android 4 und 5. Auf beiden werden die Downloads korrekt durchgeführt, die Dateien werden im richtigen Format abgespeichert und können aufgerufen werden.

Bitte testet das mal mit Euren Smartphones, hier die Demoseite CountDL:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... ___CountDL

Bei Testberichten bitte nicht vergessen anzugeben, mit welchem Smartphone Ihr getestet habt,

Danke - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Hallo (The)runner,

weil bei mir alte Smartphones nicht entsorgt, sondern zu Testzwecken aufgehoben werden, hatte ich Gott sei Dank noch das HUAWEI mit Android 7 und einem alten Firefox. Sonst hätte ich wieder mal geantwortet: "Bei mir funktioniert's", denn auf den Android 4 und 5 Smartphones funktionierte es ja, beide mit Firefox Browsern.

Jetzt hatte ich die Idee, auf dem HUAWEI mit Android 7, auf dem das Problem auftrat, mal einen anderen Browser zu installieren, und habe den Opera runtergeladen. Und siehe da: Die Downloads werden korrekt ausgeführt.

FAZIT:

Zumindest bei mir scheint es ein Browser-Problem (mit einer fehlerhaften Firefox Version) zu sein, kannst Du das mal austesten?

Gert

=============================

UPDATE:

Auf dem alten HUAWEI mit Android 7 ist die aktuelle Firefox Version 122.1.0 vom 06.02.2024 installiert, der Firefox scheint sich also automatisch zu aktualisieren. Die beiden älteren Smarties mit Android 4 und 5 haben Firefox 63.0 aus 2018, da funktionieren die Downloads korrekt.

Somit ist es wohl ein Bug in der neuesten Firefox Version. Wir werden sehen ...

PS: Google mal "firefox android download bug" :mrgreen:
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

Re: COUNTDL

Post by Therunner »

Hallo Gerd

Habe es jetzt mit 3 Browser versucht Problem besteht weiterhin Samsung Browser, egde Browser , Chrome Android 14

Samsung Tab S8, A53 5G

Nachtrag

Opera klappt es ohne probleme
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Hallo,

bei mir hat es jetzt auch mit Chrome 70.0. ... geklappt, also eine ältere Version, unter Android 5. Ohne Google Konto kann ich den aber nicht aktualisieren.
Therunner wrote: Tue 13. Feb 2024, 10:31 Opera klappt es ohne probleme
Also ich höre jetzt auf. Ich habe keine Lust, alle Browser unter verschiedenen Betriebssystemen zu installieren und zu testen. Es ist ja offensichtlich ein Browser Problem, denn einige können es ja,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Hallo (The)runner,

jetz habe ich wohl doch eine Möglichkeit gefunden, dass die Downloads auch in den Browsern funktionieren, in denen das Problem auftrat. Jetzt sollte sogar die Dateigrösse angezeigt werden.

Kannst Du das bitte mal tesen?

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... ___CountDL

Wenn das bei Dir funktioniert, gibt es eine neue Version,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

Re: COUNTDL

Post by Therunner »

Lädt die datein im Format herunter problemlos. Läuft perfekt

Danke für die schnellen Anworten
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

Re: COUNTDL

Post by Therunner »

Hallo Gert

Optional wenn es umsetzbar ist wäre noch ein Upload / Löschen der Datein.

so spart man sich immer den umweg über FTP
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: COUNTDL

Post by Gert »

Therunner wrote: Thu 15. Feb 2024, 15:42 Optional wenn es umsetzbar ist wäre noch ein Upload / Löschen der Datein.
Das kann CMSimple selbst, Admin Menü:

Dateien => Downloads => countdl

Da kannst Du die Bilder hochladen und löschen. Mit dem löschen ist dann erstmal der Download deaktiviert. Die Datendateien im content Ordner (./content/plugins/countdl/...) kann man dann später mal per ftp löschen oder irgendwo archivieren,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply