OccCal

Erweiterungen
wofene
Posts: 3
Joined: Fri 5. Jan 2024, 12:56

OccCal

Post by wofene »

Hallo,

ich nutze den OccCal für die Anzeige als Belegung einer Ferienwohnung.

Ich habe folgendes Problem: Wie kann ich einen Tag darstellen, an dem Abreise und Anreise ist. Für diesen Tag brächte ich sog. halbe Tage. Also Grün/Rot bzw. Rot/Grün.

Wir haben es schon versucht mit deiner dritten Farbe zu arbeiten. Da hat es aber immer Missverständnisse und viele Rückfragen gegeben.
Gibt es die Möglichkeit das im OccCal einzufügen?

Danke.

Gruss
Wolfgang
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: OccCal

Post by Gert »

Hallo Wolfgang,

kann man machen. Ist aber nicht ganz so einfach.

Aber eine Seite, auf der eine Ferienwohnung vermietet wird, ist kommerziell und somit kostenpflichtig. Gibt es für die Seite eine Lizenz für Plugins von ge-webdesign.de?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
wofene
Posts: 3
Joined: Fri 5. Jan 2024, 12:56

Re: OccCal

Post by wofene »

Hallo Gert,

natürlich gibt es eine Lizenz (RE: 16102803). :)

Gruss
Wolfgang
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: OccCal

Post by Gert »

wofene wrote: Fri 5. Jan 2024, 18:42 natürlich gibt es eine Lizenz ... :)
Na denn, stylesheet.css von OccCal Zeilen 140 - 159:

Code: Select all

.occCalDaySelected_8 {
background-image: linear-gradient(-70deg, #c00 50%, #090 50%);
color: #fff;
cursor: pointer;
}

.occCalDaySelected_9 {
background-image: linear-gradient(-70deg, #090 50%, #c00 50%);
color: #fff;
cursor: pointer;
}
Und in der ..._gruppen.txt (./content/plugins/occcal/):

Code: Select all

1=Verfügbar;2=Reserviert;3=Belegt;4=orange;5=bluegrey;6=cyan;7=maroon;8=Abreise bis 10:00 Uhr;9=Anreise ab 14:00 Uhr
Viel Erfolg - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
wofene
Posts: 3
Joined: Fri 5. Jan 2024, 12:56

Re: OccCal

Post by wofene »

Hallo Gert,

super funktioniert.

Gruss
Wolfgang
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: OccCal

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

bin neugierig geworden, als ich diesen Thread laß und habe mir den Kalender unter https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... deransicht angeschaut, aber einiges nicht verstanden. Mein PC hat das Datum '2024-01-07'.

Ich gehe davon aus, dass die obere Navigation 'jahr zurück', 'Monat zurück'. 'Heute', 'Monat vor' und ' Jahr vor' ist.

Rufe ich deine Demo auf, dann bekomme ich als ersten Monat 'Dezember 2023' angezeigt, der ja bekanntlich in der Vergangenheit liegt. Klicke ich auf 'Monat zurück' passiert mal gar nix. Nocheinmal Klick und ich habe als ersten Monat 'November 2024'. Wieder auf "Heute" gelickt und dann 2 x (1 x hat nix gebracht) auf 'Jahr zurück' bekomme ich im Kalender als erstes 'Dezember 2022' angezeigt. Die 'Monat vor' verhält sich wie gedacht. Bei klicken auf 'Jahr vor' passiert mal gar nix. Beim 2. Klick lande ich dann bei 'Dezember 2026' als ersten Monat. Wieder auf "Heute" gelickt und der erste Monat ist wieder 'Dezember 2023'. Damit ich hier keinen Müll rede, habe ich während des verfassens dieses Pamphlets im Kalender ein paar mal hin und her geklickt und es ist, von meiner Seite, reproduzierbar.

Alles in FF 121.0 (64-Bit) ausprobiert.

Gruß
Gonzo

BTW: Vor dem Hintergrund, was Putin so treibt (Jetzt kommt auch noch Kim dazu), könnte OccCal auch als 'Occupation Calendar' missverstanden werden...
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: OccCal

Post by Gert »

Hallo Gonzo, vielen Dank fürs testen ;)

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert, aber es ist schon nicht ganz sauber, wie sich die Navi verhält. Ist halt nicht mein Script (habe es nur für CMSimple verfügbar gemacht), und dann auch noch JavaScript :roll:

Trotzdem glaube ich, die richtigen Hebel gefunden zu haben:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... deransicht

Muss das noch durchtesten, dann kann ich OccCal 2.8 veröffentlichen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: OccCal

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

vielen Dank für den Dank. Ich fühle mich gebauchpinselt. Es hat mich Überwindung gekostet den vorherigen Beitrag zu schreiben, weil ich nicht schon wieder meckern wollte...But I cannot jump over my shadow!

Die 'Kalenderansicht' benimmt sich, wie sie es sollte.

Die Ansicht 'Kalender bearbeiten' in deiner Demo hat das 'Unsaubere' auch, aber ich will dich ja nicht hetzen :-)

Bei der Farbgebung in der Anzeige 'Listenansicht' fehlt es meinem Verständnis ein wenig. Ist aber egal, denn ich benutze dieses Plugin sowieso nicht, da ich keine Ferienwohnung vermiete und kein Hotel habe. Bei mir übernachten hin und wieder Freunde im Gästezimmer und das schaffe ich auch ohne OccCal ;-)

Gruß
Gonzo

BTW: Wir hatten Anfang der 2000-er einen Azubi, dem haben wir gesagt:"Teste mal die Websites.". Er hat es so oft geschaft die Sites zu schroten, weil ihm einfiel, was uns nicht einfiel.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: OccCal

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Mon 8. Jan 2024, 15:13 Die Ansicht 'Kalender bearbeiten' in deiner Demo hat das 'Unsaubere' auch ...
Kann es sein, dass Dir Dein Browsercache einen Streich spielt? Bei mir funktioniert nämlich auch diese Seite wie es sein soll. Du meinst doch diese hier:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... bearbeiten

Dass der aktuelle Monat beim Seitenaufruf an 2. Stelle ist, ist im Pluginaufruf so festgelegt und kann problemlos geändert werden, aber darum geht es ja nicht, sondern um das Verhalten beim blättern, vor allem über die Jahresgrenzen, oder?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: OccCal

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Browsercache bei FF, Edge, Chrome gelöscht. Immer noch das gleiche Ergbnis bzgl. 'Kalender bearbeiten' auf der Demo-Site.

Ich benutze 'OccCal' in CMSimple nicht als Plugin. Bin ja kein Concierge! Nu ist auch egal...

Blättern ist in den Kalenderansichten super und das hatte ich ja schon geschrieben. Gut, ich hatte nur die 'Kalenderansicht' erwähnt. Mea culpa.

Gruß
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Mon 8. Jan 2024, 16:16, edited 1 time in total.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply