Parallax Design

Designvorlagen
Post Reply
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Parallax Design

Post by Gert »

Hallo,

es gibt ja immer wieder mal Trends, an denen man nur schwer vorbei kommt. Man erinnere sich nur an die Zeiten, als Flash für die Technologie der Zukunft des Webdesign gehalten wurde. Oder Xhtml, was auch in CMSimple seine Spuren hinterlassen hat. Und dann die runden Ecken und Schatten. Alles Dinge, die, mit Augenmass eingesetzt, durchaus Sinn machen. Aber übertriebene Rundungen sind nicht nur im Webdesign nicht immer ästhetisch ;)

Neulich fragte mich jemand, ob Parallax Design auch in CMSimple möglich ist. Seltsame Frage - was hat ein Designtrend mit dem CMS zu tun? Natürlich geht das ... aber macht das auch Sinn? Nun, es ist wohl eher was für konkrete Projekte als für ein Template. Bei einem Onepager kann das durchaus sinnvoll sein, dann nervt das auch nicht.

Jedenfalls hat mich das dazu gebracht, mich mal mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Das Ergebnis ist ein OnePager mit einem Parallax Header:

https://www.ge-webdesign.de/onepageparallax/

Ich weiss noch nicht, was ich damit anfangen werde, ich wollte es Euch nur mal zeigen,

Gert
Last edited by Gert on Sun 17. Sep 2023, 12:30, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: Parallax Design

Post by Hixi »

Hallo Gert

Der Effekt sieht toll aus! Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Parallax Design

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

was waren 'Rounded Corners' damals schwierig zu machen...

http://www.hommingberger-gepardenforelle.de/

Ich setze bei mir bewust Rungungen ein, weil ich der Meinung bin, dass sich der Besucher immer auf jeder Seite 'Zu Hause' fühlt. Außerdem sehe ich es als eine Art der Kreativität an, die auch der Inhalt meiner Website wiederspiegelt (Cooking is like Punkrock). Websites, die nur Ecken und Kanten haben, finde ich zu steril. Wie aus einem Baukasten mit Fische-Technik. Früher gab es eine Website 'rosefu.com' (Vielleicht noch auf Waybackmachine), die mir sehr gefallen hat (Hat jetzt nichts mit Rundungen, sondern Kreativität zu tun).

Rundungen wurden auf 'hochbahn.de' übrigens oft eingesetzt, weil Bilder und Teaser an die Fenster der U-Bahn und Busse erinnern sollten.

Zum Design: Wie Hixi schon schrieb, ist der Effekt atemberaubend, aber auch ich wüsste nicht, wo ich diesen einsetzten sollte. Vielleicht auf einer Testsite oder Hiddensite. Wenn dieser Effekt auf einer Website eingesetzt werden sollte, dann geht das, denke ich, nur auf einer Kreativ-Website.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Parallax Design

Post by Gert »

Hixi wrote: Sat 9. Sep 2023, 18:08 Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Ich auch ;)

Hier habe ich schon wieder was hochgeladen, wo die Grundlagen erklärt werden und dieser Effekt im Beispiel auf grossen Bildschirmen noch besser zu sehen ist:

https://www.ge-webdesign.de/parallax/

Einfache html Dateien mit CSS im head Bereich - kein CMSimple. Ein Spielplatz ;)

Gonzo Gates wrote: Mon 11. Sep 2023, 17:54 Zum Design: Wie Hixi schon schrieb, ist der Effekt atemberaubend, aber auch ich wüsste nicht, wo ich diesen einsetzten sollte.
Habe ich doch schon geschrieben: Auf einem OnePager, wo dieser Effekt nicht auf jeder Seite wieder zu sehen ist. Das nervt dann nämlich. Aber man kann diesen Effekt ja auch auf die Startseite beschränken. Viele Anwender lieben verspielte Startseiten.

Es müssen ja nicht immer Fotos sein, ich denke da an Grafiken, geometrische Figuren die sich beim scrollen gegeneinander verschieben, und so Zeugs. Insofern hast Du recht, ist was für Kreative,

Gert
Last edited by Gert on Sun 17. Sep 2023, 12:30, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Parallax Design

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Zitate unvollständig wieder zu geben kann u.U. missverständlich sein, was die Vergangenheit schon bescheinigt hat. Wenn das Zitat vollstandig wäre, dann enfiele die Antwort.

Paralaxe-Effekt habe ich übrigens vor 40 Jahren in der Werkzeugmacher-Ausbildung gelernt. Schau direkt auf den Messschieber, damit dieser Effekt beim Ablesen des Gemessenen nicht auftritt. Wenn du versetzt zu einer Bahnhofsuhr stehst, dann siehst du wohlmöglich 10:24 Uhr, aber es ist 10:25 Uhr.

Danke für die anschauliche Darstellung des Effekts mit Layern.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply