SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Erweiterungen
Post Reply
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Image Hallo,

SubsiteFuncs 2.4 steht zum Download bereit:
  • dynamisches Inhaltsverzeichnis über alle Subsites verbessert
  • globale Variable $currentSubsiteFolderPath zur Verwendung im Template erstellt
Updates: Wer bereits SubsiteFuncs 2.2 oder höher nutzt, muss die Konfigurations- und Sprachdateien NICHT aktualisieren,

viel Spass - Gert

========================================================================

Image Hello,

SubsiteFuncs 2.4 is ready for Download:
  • Improved dynamic sitmap over all subsites
  • Created global variable $currentSubsiteFolderPath for use in template
Updates: If you are already using SubsiteFuncs 2.2 or higher, the configuration and language files have NOT to be updated,

have fun - Gert

========================================================================

Demo: https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/

Download: https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... bsiteFuncs
Last edited by Gert on Tue 18. Jul 2023, 16:44, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

vielen Dank für die neue Plugin-Version. Jetzt habe ich mal wieder etwas zu tun, denn ich habe in dem alten Plugun ein wenicg herumgemarmelt (Murmeln kennt doch heutzutage kein Kind mehr. Die machen das alles dikketal) und muss es an meine CMSimple-Plugin Version (das ist sie inzwischen) angleichen.

Abschließend: Im englischen Text muss die Version korrigiert werden und Danke sehr für die Lorbeeren in https://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?t=1263

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 18. Jul 2023, 15:47 Im englischen Text muss die Version korrigiert werden ...
Danke - erledigt.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Die Funkionalität des Inhaltsverzeichnisses im Plugin 'subsitefuncs' hatte ich ja schonmal angesprochen und ich finde es gut, dass Hubert da einen Obolus hinzugegeben hat, dass es funktioniert wie jetzt und ich es mir vorgestellt hatte.

Eine Anmerkung: Wenn man eine Überschrift einer Subsite des Inhaltsverzeichnises ausgewählt hat und sie in der Länge über die Seitenanzeige/-länge hinaus geht, dann hat man nicht mehr die Möglichkeit diese Anzeige zu minimieren, sondern muss dann nach unten oder oben scrollen/wischen, um die nächste Überschrift einer Subsite auszuwählen. Allerdings zeigt sich ein 'Pointer-Curser'. wenn man mit der Mouse über eine Überschrift geht, aber bei 'klick' passiert nix. Wäre doch kuul. schlösse sich das Angeseigte dann. Ist der Inhalt des Verzeichnisses nicht sehr lang, dann kann man die nächste Überschrift einer Subsite anklicken. Bei der nächsten Überschrift einer Subsite kann es schon wieder anders sein. Dann kommt es unter Umständen dazu, dass die Überschrift einer Subsite nach oben verschwindet und mann nur noch Links, aber nicht den ausgewählten Klickpunkt/Überschrift sieht. Das mag ja bei Monitoren mit einer Auflösung von 1920 x 1080 oder 4K ganz gut funktionieren (Ich habe 1600 x 900 und die Überschrift verschwindet nach oben), aber wie sieht es auf dem Tablet oder Smartphone aus? Ich fände es gut, dass man wie in der vorherigen Version die Möglichkeit hat die Auflistung einer ausgewählten Überschrift einer Subsite trotzdem minimieren zu können und dass die anderen Überschriften wieder zu sehen sind. Na ja, ist halt schwierig bei so viel Mist in einer Subsite, wie bei mir...

Dieses Verhalten habe ich online und offline ausprobiert und nachgestellt (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... 3/?sitemap). Die Überschrift einer Subsite haut nach oben ab und unten hat man auch keine Überschrift einer Subsite mehr.

Ich habe das erst nach meiner vollständigen Umstellung der Schriftart in meiner Website von RobotoCondensed auf LeagueSpartan festgestellt. Hat nichts mit der Schrift, sondern mit meinen Tests zu tun. (War ne Schweine Arbeit ;-) Rückblickend hätte ich besser 's/RobotoCondensed/LeagueSpartan/g' rüber rennen lassen sollen)

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 25. Jul 2023, 20:10 Wenn man eine Überschrift einer Subsite des Inhaltsverzeichnises ausgewählt hat und sie in der Länge über die Seitenanzeige/-länge hinaus geht, dann hat man nicht mehr die Möglichkeit diese Anzeige zu minimieren, sondern muss dann nach unten oder oben scrollen/wischen, um die nächste Überschrift einer Subsite auszuwählen.
So ist das im Automatik Modus, wenn die Subsite umfangreich ist. In dem Fall sollte man grundsätzlich überlegen, ob die "Sitemap über alle Subsites" die richtige Wahl ist. Man kann die Subsite ja auch im Header auswählen, und dann lässt man als Inhaltsverzeichnis die normale Sitemap erscheinen. Die meisten werden sowieso lieber per CMSimple Menü navigieren, die Sitemap ist ja eigentlich nur ein "offenes Menü".

Am Ende ist nicht jede Funktion für jede Art (Umfang, Strukturtiefe) von Inhalten sinnvoll.

Gonzo Gates wrote: Tue 25. Jul 2023, 20:10 Allerdings zeigt sich ein 'Pointer-Curser'. wenn man mit der Mouse über eine Überschrift geht, aber bei 'klick' passiert nix.
Das mit dem falschen Cursor kann man per CSS ändern, ./plugins/subsitefuncs/includes/assets/styles.css, unten hinzufügen:

Code: Select all

.ssf_sitemapMenu .current h4.toggler {
margin: 0;
padding: 9px 0 6px 0;
cursor: default;
}
Gonzo Gates wrote: Tue 25. Jul 2023, 20:10 Dann kommt es unter Umständen dazu, dass die Überschrift einer Subsite nach oben verschwindet und mann nur noch Links, aber nicht den ausgewählten Klickpunkt/Überschrift sieht.
Das ist so im Automatik Modus: Wenn ich unten was auslöse, das oben einen grossen Bereich schliesst, rückt alles nach oben nach. Aber nur, solange unten noch etwas ist. Bei Deiner Seite ist dieser Effekt geringer, solange das CMSimple Menü noch rechts neben dem Inhalt ist, und nicht unter der Sitemap. Also bei mehr als 1280px horizontal.

Bei Anzeige der Sitemap in einem Overlay ist unter der Sitemap gar nix:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefunc ... vl_sitemap

Da solltest Du aber das Collection Plugin noch einmal neu runterladen, das hat seit heute eine neue stylesheet.css.

Ansonsten staune ich immer wieder über Deine Demoseite:

Warum haben die Subsites nur eine (1) Level1 Seite?

Warum öffnet in der Sitemap bei Aufruf der Sitemap und bei einem Seiten Reload die aktuelle Subsite nicht? Hast Du da was an SubsiteFuncs geschraubt? Ich könnte das auch konfigurierbar machen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

habe jetzt nochmal an SubsiteFuncs und Collection gefeilt, hier das Ergebnis:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefunc ... vl_sitemap

Neu in Collection:

Overlays haben jetzt einen reload Button und ein neues Design.

Neu in SubsiteFuncs:

Im AutoClose Modus haben die Überschriften offener Subsites keinen Hand-Cursor mehr bei mouseover.

Ob bei Aufruf der Sitemap oder reload die aktuelle Subsite geöffnet ist ist konfigurierbar.

Bei der verlinkten SubsiteFuncs Demo sind bei Aufruf oder reload der "Sitemap über alle Subsites" alle Subsites geschlossen. Wenn also eine Deiner ellenlangen Subsites keine Überschrift oben oder unten zu sehen ist, einfach den reload Button des Overlays klicken, der ist immer verfügbar ;-)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Warum haben die Subsites nur eine (1) Level1 Seite?
Die gesamt Site ist nicht so Aufgebaut, wie ein Kochbuch mit ausführlichem Erguss in der Einleitung, sondern nur ein Spiegel meiner Rezeptesammlung.

Verstehe meine Mainsite und Subsites als Oberbegriff, wie in einem Inhaltsverzeichnis.

Code: Select all

Site-Name
  Oberbegriff
    Unterbegriff1
      Rezept1.1
      Rezept1.2
    Unterbegriff2
        Unterbegriff2.1
          Rezept2.1.1
          Rezept2.1.2
      Rezept2.1
    Rezept0.1
    Platzhalter (hidden)
  TickerText1 (hidden)
  Tickertext2 (hidden)
Warum öffnet in der Sitemap bei Aufruf der Sitemap und bei einem Seiten Reload die aktuelle Subsite nicht? Hast Du da was an SubsiteFuncs geschraubt? Ich könnte das auch konfigurierbar machen,
Ich habe die Änderungen von SSF2.4 in SSF2.3 eingebaut, wiel ich dachte, dass ich mir herumgeschrauben ersparen könnte. (Schrauben darf ich schreiben, weil ich 1987 meinen Kfz-Mechaniker Gesellenbrief gemacht habe :) )

Das neue Overlay "Sitemap über alle Subsites" sieht gut aus. Ich überlege...

Die neuen Kollegen schaue ich mir mal in meiner CMSimple5.12 Testinstallation an.

Vielen Dank für deine Schrauberei.

Gruß
Gonzo

BTW: https://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?t=1272 finde ich interessant. Ich finde Subdomains kuul...so wie Subnetting ;-)
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Thu 27. Jul 2023, 17:33 Die neuen Kollegen schaue ich mir mal in meiner CMSimple5.12 Testinstallation an.
Ist doch beides noch gar nicht veröffentlicht. Wird dann wohl Collection 1.6.1 und SubsiteFuncs 2.5 werden. Ich weiss aber noch nicht wann ... die Buchhaltung für das 1. Halbjahr muss auch noch irgendwann fertig werden :mrgreen:

Zu Deiner Struktur:

... /CMSimple_5-11_Rezepte_0-3/2_Pfannengerichte/?Pfannengerichte___2Mal_Huhn_auf_Leis

Warum sind "2Mal_Huhn_auf_Leis" ff menulevel2 Seiten? Also Unterseiten von "Pfannengerichte"? Das könnten alles menulevel1 Seiten sein. Bei Aufruf der Subsite erscheint dann trotzdem die Seite "Pfannengerichte" als Begrüssungsseite.

Das meinte ich - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Thu 27. Jul 2023, 18:07 Wird dann wohl Collection 1.6.1 und SubsiteFuncs 2.5 werden. Ich weiss aber noch nicht wann ...
Die Nacht wartet auf den Morgen - Warten kan ich au ganz gut (Die Feisten - die Wüste [https://www.youtube.com/watch?v=U936H8ClPQg])
Gert wrote: Thu 27. Jul 2023, 18:07 Warum sind "2Mal_Huhn_auf_Leis" ff menulevel2 Seiten? Also Unterseiten von "Pfannengerichte"?
2Mal_Huhn_auf_Leis (von Lang Hin) ist ein Gag und habe die Seite einfach nur so rein geschmisen (Ich hätte es auch '2 mal geblatene Leis mit Huhn' nennen können [Ich nehm' die Einunddleisich, dazu nehm' noch extla Leis ich - Mike Krüger]). Die CD hatte ich mir 1993 wärend des Studiums gekauft und ist Techno-Musik.
Gert wrote: Thu 27. Jul 2023, 18:07 die Buchhaltung für das 1. Halbjahr muss auch noch irgendwann fertig werden
Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Während des Studiums war ich 1 1/2 Jahre selbstständig und hatte vom Finanzamt richtig einen reingehängt bekommen, so dass ich in 2 -3 Monaten mit richtig Arbeit im Hafen (70 - 80 Stdundenwoche) alles glatt ziehen konnte. Meine beste Schicht war 16:00h - 16:00h :)

Langsam komme ich klar mit dem Forum: Zitat aus anderen Posts, Code...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2095
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: SubsiteFuncs 2.4 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Thu 27. Jul 2023, 21:15 2Mal_Huhn_auf_Leis (von Lang Hin) ist ein Gag und habe die Seite einfach nur so rein geschmisen (Ich hätte es auch '2 mal geblatene Leis mit Huhn' nennen können
Thema verfehlt, Frage nicht verstanden :roll:
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply