Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Erweiterungen
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich hätte da noch eine Idee für das 'collectin-plugin 1.6.1'

Wie wäre es denn, wenn man im Impressum und in der Datenschutzerklärüng seine E-Mail-Adresse auf der Seite verschleiern könnte.

Ich mache es mit

Code: Select all

<p>E-Mail: <span style="unicode-bidi: bidi-override; direction: rtl;">ed.liam2o@tuar.krid</span></p>
<p>
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
var part1 = "benutzer";
var part2 = Math.pow(2,6);
var part3 = String.fromCharCode(part2);
var part4 = "domain.de"
var part5 = part1 + String.fromCharCode(part2) + part4;
document.write(" 
<href=" + "mai" + "lto" + ":" + part5 + ">" + part1 + part3 + part4 + "</a>.");
</script>
</p>
Das 'a' habe ich willentlich (schon wieder) weg gelsssen, da ich es verdammtnochmal nicht geschafft habe, nur die Email-Adresse zusammen zu basteln. Immer wurde mir bei meinen Versuchen ans Bein gepisst. Ich bin halt kein guter Coder! Immer ging es in die Hose, selbst bei diesem kleinen Codeschnipsel. Grrrr!

Aber, man kann sich die Adresse aus der Seite heraus kopieren, erhält dann ein gespiegeltes Ergebnis und im Quelltext ist es genau so. Ist gut gegen Crawler!

Simpel, aber eine gute Idee finde ich...wobei man heutzutage die KI nicht vernachlässigen sollte.

Außerdem hatte ich gedacht, dass es auch schick wäre ein 'Overlay' für das Inhaltsverzeichnis bei mehreren Subsites zu erstellen.

Der Gedanke ist folgender: In meinem Inhaltsverzeichnis habe ich die Einrückung für Unterpunkte erhöht, damit es sich visuell besser darstellt, wenn man, wie bei mir, links den 'Content' und rechts die Seitennavi hat. Hat, wie ich finde, nur bedingt geklappt. In einem 'Overlay' wäre das Auge dann nicht von der Seitennavi irritiert. OhKäi, das Problem ist, das man das 'Klickergebnis' an die Seite/Site übergeben muss.

Einen Vorschlag bzgl. Inhaltsverzeichnis habe ich noch: Wie wäre es denn, wenn man auf einen Eintrag/Subsideüberschrift geklickt hat und dieser sich aufmacht und dann auf einen anderen Eintrag/Subsideüberschrift klickt, sich der vorherige wieder schließt? Dann hat man nur den einen Eintrag/Subsideüberschrift zum Angebot. War nur eine Idee.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Mon 17. Jul 2023, 16:50 Außerdem hatte ich gedacht, dass es auch schick wäre ein 'Overlay' für das Inhaltsverzeichnis bei mehreren Subsites zu erstellen.
Kein Problem:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/?&ovl_sitemap

Die Links der Sitemap funktionieren aber nur, wenn es die eigene Sitemap der Seite ist. Das ist, glaube ich, mit allen internen Links so, wenn man fremde Seiten als Overlay aufruft. Fremde Sitemaps sheinen grundsätzlich ein Problem zu sein, weil das alles interne Links sind. Werde ich morgen nochmal speziell testen.

Gonzo Gates wrote: Mon 17. Jul 2023, 16:50 Wie wäre es denn, wenn man auf einen Eintrag/Subsideüberschrift geklickt hat und dieser sich aufmacht und dann auf einen anderen Eintrag/Subsideüberschrift klickt, sich der vorherige wieder schließt? Dann hat man nur den einen Eintrag/Subsideüberschrift zum Angebot.
Das ist in SubsitesFuncs konfigurierbar.

Gonzo Gates wrote: Mon 17. Jul 2023, 16:50 Wie wäre es denn, wenn man im Impressum und in der Datenschutzerklärüng seine E-Mail-Adresse auf der Seite verschleiern könnte.
Ich glaube nicht, dass das eine Sache der Overlays sein sollte, also des Collection Plugins, und bisher habe ich es abgelehnt, so etwas anzubieten. Vielleicht schafftst Du es ja über eine Funktion in der die userfuncs.php.

Ich verstehe auch nicht, welches 'a' Dir wo Probleme bereitet hat, aber wie gesagt, gehört sicher nicht in diesen Thread,

Gert
Last edited by Gert on Tue 18. Jul 2023, 07:11, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gert »

Hallo,

es gibt eine einfache Lösung für Subsites, die Bereitstellungsfunktion muss etwas erweitert aufgerufen werden, der Subsite Ordner muss angehängt werden:

In meiner Demo sieht das so aus (template.htm vor </body>):

Code: Select all

<?php echo col_ovlContent('https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/' . ($pth['folder']['base'] == './' ? '' : $currentSubsiteFolderName . '/') . '?&sitemap&print','ovl_sitemap','bright'); ?>
Ob sich im Inhaltsverzeichnis beim öffnen einer Subsite die anderen schliessen ist konfigurierbar:

https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/?&ovl_sitemap

Unten in der Sidebar links gibt es einen Link "Inhaltsverzeichnis als Overlay",

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich bin zu blöd für diese Welt!
Gert wrote: Tue 18. Jul 2023, 09:18 Ob sich im Inhaltsverzeichnis beim öffnen einer Subsite die anderen schliessen ist konfigurierbar:
Ich habe den 'Hebel' nicht gefunden, wo man es einstellt.

Ich erbitte Hilfe.

16:35h: Ich war blöd auf beiden Augen! Jetzt habe ich es gefunden: 'sitemap only one item open: true'

Wenn man ein Problem verbalisiert hat, dann kommt man meistens selber auf die Lösung!

Danke für die angefragte Hilfe.

Ihr ergebenster
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Tue 18. Jul 2023, 16:41, edited 1 time in total.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 18. Jul 2023, 16:26 Ich habe den 'Hebel' nicht gefunden, wo man es einstellt.

Ich erbitte Hilfe.
Der absolute Standard:

Plugins => subsitesfuncs => Plugin-Konfiguration => sitemap => sitemap only one item open:

Das hat nix mit Collection zu tun, sondern mit SubsiteFuncs, insofern ist das hier der falsche Thread,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

du warst zu schnell mit deiner Antwort :-)

Ich hatte mein Post nochmal korrigiert und dann war deine Antwort da...
Das hat nix mit Collection zu tun, sondern mit SubsiteFuncs, insofern ist das hier der falsche Thread
Bedingt, denn du hattest in diesem Post geschrieben:
Ob sich im Inhaltsverzeichnis beim öffnen einer Subsite die anderen schliessen ist konfigurierbar:
In so fern passt es hierhin!

Vielen Dank

Vielleicht müssen wir uns über 'Thread' und 'Post' Begrifflichkeit nochmal unterhalten...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 18. Jul 2023, 17:08 Vielleicht müssen wir uns über 'Thread' und 'Post' Begrifflichkeit nochmal unterhalten...
Gerne:

In diesem THREAD geht es um die Veröffentlichung Collection 1.6.

In Deinem 1. POST (dem 2. POST in diesem THREAD) hast Du das Inhaltsverzeichnis von SubsiteFuncs ins Spiel gebracht. In den folgenden POSTs geht es dann um das Zusammenspiel der beiden ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Collection 1.6 veröffentlicht / published - Overlays

Post by Gert »

Apropos Zusammenspiel: Der Bereitstellungsaufruf für das Overlay (Collection) mit dem Inhaltsverzeichnis über alle Subsites (SubsitFuncs) wird mit SubsiteFuncs 2.4 wesentlich einfacher, da man die neue globale Variable $currentSubsiteFolderPath nutzen kann:

Code: Select all

<?php echo col_ovlContent('https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/' . $currentSubsiteFolderPath . '?&sitemap&print','ovl_sitemap'); ?>
https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/ ist in diesem Beispiel das CMSIMPLE_ROOT und muss angepasst werden, indem der komplette URL der eigenen CMSimple Installation (Hauptseite) verwendet wird.

Der Aufruf sollte in der template.htm direkt vor </body> erfolgen. Wenn in den Subsites verschiedene Templates verwendet werden, muss der Aufruf in jedem Template erfolgen,

Gert
Last edited by Gert on Tue 18. Jul 2023, 20:30, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 196
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich möchte ja nicht rumätzen, aber, wenn einer der 'Anwender' von der CMSimple-Gemeinde deinen Code einbindet, wie beschrieben, dann zieht der sich von deiner Website die Einbindung für das Template und kann merkwürdigerweise nichts daran ändern.

Ich habe übrigens keinen '/subsitefuncs/'-Ordner in meiner 'CMSroot' und ich versuche mal meinen angepassten Aufruf

Code: Select all

<?php echo col_ovlContent('CMSIMPLE_ROOT/plugins/subsitefuncs/' . $currentSubsiteFolderPath . '?&sitemap&print','ovl_sitemap'); ?>
KA, ob es klappt (Es klappt der Müller am rauschenden Bach...zusamm' Denn fällt er i-hin das Müh-hülenrad...Zaddadam)

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2099
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Collection Overlays und SubsiteFuncs Inhaltsverzeichnis

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Tue 18. Jul 2023, 19:46 Ich habe übrigens keinen '/subsitefuncs/'-Ordner in meiner 'CMSroot' und ich versuche mal meinen angepassten Aufruf ...
https://www.ge-webdesign.de/subsitefuncs/ IST in diesem Beispiel das CMSIMPLE_ROOT (die Hauptseite meiner SubsiteFuncs Demo) und muss selbstverständlich angepasst werden, indem der komplette URL der eigenen CMSimple Installation (Hauptseite) verwendet wird. Relative Referenzierung funktioniert hier nicht, nachzulesen in der Hilfedatei von Collection.

Ich habe diesen Hinweis jetzt mal im vorletzten Post hinzugefügt,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply