Druckansicht aus CMsimple stellt Schriftart nicht dar

Designvorlagen
Post Reply
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Druckansicht aus CMsimple stellt Schriftart nicht dar

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

ich habe, wie in https://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?t=1244 beschrieben einen zentralen 'Font-Ordner'.

Ich habe auch eine zentrale CSS-Datei in 'CMSroot/css/dor_styles.css' in der ich mehrere Schriften importiere (Auch die unten genannte). Ich habe alle Schriftimporte aus meinen 'CMSroot/templatetes/[templatename]/stylesheet.css' Dateien herausgeschmissen.

In der normalen Ansicht der Seite, wird die Schrift dargestellt.

Wenn ich aber bei, hm...eigendlich einer Seite, die mir die Schriftart DingDong in der Druckvorschau anzeigen soll auf Druckvorschau klicke, dann klappt es nur, wenn ich in der 'CMSroot/templatetes/[templatename]/stylesheet.css' folgendes eintrage.

Code: Select all

/* SUPERTEST - Die Schrift habe ich mit 'wget https://www.gaumenfreundin.de/wp-content/themes/yootheme-child/fonts/DingDong.woff' runtergezogen und dem geht!!! Danach .woff in .ttf umgewandelt */

@font-face {
    font-family: 'DingDong'; font-style: normal; font-weight: 400;
    src: url("../../fonts/DingDong.woff2") format("woff2"),
         url("../../fonts/DingDong.woff") format("woff"),
         url("../../fonts/DingDong-Regular.ttf") format("truetype");
}
Ich habe in der 'FixedNav' folhendes eingebunden

Code: Select all

<span class="dor_printlinkButton"><?php echo printlink('printlink.gif'); ?></span><!-- DOR: hinzugefuegt fuer Druckansicht -->
In 'CMSroot/cmsimple/functions.php' habe ich bei 'function printlink($img_src = '')' nur folgendes geändert

Meine CSS-Datei wird bei der Druckansicht

Code: Select all

return '<a href="'.$sn.'?'.$t.'" target="_blanck">' . $link . '</a>'; // DOR: 'target' hinzugefuegt
Es ist nichts weltbewegendes, wie beim Bergen des 'Titan'-U-Bootes, aber hat jemand eine zündende Idee, wie es trotzdem funzen könnte?

Gruß
Gonzo

Nachtrag 2023-06-25: Keine der Schriften (nicht nur DingDong), die in Windows nicht installiert sind, im 'Font'-Ordner sind und die ich in meinem zentralen CSS eingebunden habe, werden dargestellt. Meine CSS-Datei 'dor_styles.css' wird in der Printausgabe laut 'Seitenquelltext' nicht eingebunden. Bei den anseren Subsites, in Normalansicht', schon. Das CSS ist in den 'template.htm' folgendermaßen eingebunden

Code: Select all

<link rel="stylesheet" href="<?php echo CMSIMPLE_ROOT; ?>css/dor_styles.css">
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Druckansicht aus CMsimple stellt Schriftart nicht dar

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

Interessanterweise hatte ich bei Tiny den selben Effekt...

ich löse das Rätsel jetzt:

1. Bin ich der Kreuzworträtselkönig und wenn ich begraben werde, dann 8 Felder senkrecht und 12 Felder waagerecht.

2. In meine 'CMSroot/templatetes/[templatename]/stylesheet.css' habe ich meine Stylsheets importiert

Code: Select all

/*#####################################################*/
/* Hier werden meine Stylsheets importiert, damit
   sie auch bei TinyMCE und in der Druckvorschau
   wirken -> dem geht gut!!! 
/*#####################################################*/

@import url(../../css/dor_styles.css);
@import url(../../css/modal_popup.css);
@import url(../../css/modal_popup_userfuncs.css);
Danach habe ich die 'Fonts-Ordner aus meinen Templates umbenannt, weil die Schriften, wie oben erwähnt, an einer anderen Stelle liegen.

Jetzt werden in der Druckvorschau und in Tiny die richtigen Schriftarten und die korrekten Bildanzeigen , weil die Bilder anders eingebunden sind, dargestellt, denn Tiny und die Druckvorschau ignorieren ja meine Stylesheets.

In meiner 'CMSroot/templatetes/[templatename]/template.htm' habe ich alle Verlinkungen auf meine Stylsheets herausgeschmissen.

Hat ein bisschen Gehirnschmalz gekostet, aber hat zu einem guten Ergebnis geführt.

Ich verwalte die Schriften und durch den Import der Schriften alles zentral, damit ich keine doppelte oder vielleicht später eine dreifache Pflege der Schriften habe.

Danke für die Hilfe ;-)

Gruß
Gonzo

Ach ja, rührt bloß nicht in der 'CMSroot/templatetes/[templatename]/stylesheet.css' in der Sektion

Code: Select all

/* 
####################################### 
   R E S P O N S I V E   L A Y O U T
####################################### 
*/
zu viel herum. Hat bei mir zu merkwürdigen Seiteneffekten geführt, wenn ich in der Seite einen Ticker eingebaut habe. Und es kostet unnötig Zeit (ca. 1 Fußballspiellänge + Nachspielzeit + Pausen)

@ Gert: Ja ich kümmere mich um die Demo-Site
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply