Auswahl Bildformate TinyMCE

Erweiterungen
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

Meine Site hat Subsites mit verschiedenen Templates

'CMSroot/templates/[tmpl_name1,tmpl_name2]'

Ich habe ein zentrales Stylesheet 'CMSroot/css/meinstyle.css' angelegt, auf die alle Templates zugreifen können, aber die Formate für Bilder werden nur aus den 'Stylesheet.css' der Templates gefressen.

Beispiel aus 'CMSroot/css/meinstyle.css'
........................................

Code: Select all

img.dor_right_border_rzpt_nohover {display: block; background: transparent; float: right; max-width: 44%; border: 1px solid #aaa; padding: 6px; margin: 5px 0 16px 20px; box-shadow: inset 1px 0px 3px #aaa, inset 0px 1px 3px #aaa, inset -1px 0px 3px #aaa, inset 0px -1px 3px #aaa;} /* DOR: hinzugefuegt Kopie von 'img.tplge_right_border' mit 'box-shadow - inset', margin-top auf 5px erhoeht und hier kein hover-effekt bei mouseover() */
img.dor_right_border_rzpt {display: block; background: transparent; float: right; max-width: 44%; border: 1px solid #aaa; padding: 6px; margin: 5px 0 16px 20px; box-shadow: inset 1px 0px 3px #aaa, inset 0px 1px 3px #aaa, inset -1px 0px 3px #aaa, inset 0px -1px 3px #aaa;} /* DOR: hinzugefuegt Kopie von 'img.tplge_right_border' mit 'box-shadow - inset', margin-top auf 5px erhoeht */
img.dor_right_border_rzpt:hover {opacity: 0.85;} /* DOR: hinzugefuegt, uebernommen aus "\Test\Blindtexte_spielwiese_modal_popup_neu\css\modal_popup_blindtext.css"*/
In 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' habe ich nichts gefunden, was anders konfiguriert werden könnte und da habe ich schon in anderen Sachen rumgerührt, damit es passt. Hat bei SVG einbinden 'viewtopic.php?t=1236' nicht gefunzt.

Kommt mir bitte nicht mit: Beim nächsten Update seien die Änderungen verschwunden. Die habe ich in einer ellenlangen Doku über gesamt CMSimple festgehalten und kann sie wieder hinzufügen. :geek:

In froher Hoffnung
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Fri 26. May 2023, 15:56 Kommt mir bitte nicht mit: Beim nächsten Update seien die Änderungen verschwunden. Die habe ich in einer ellenlangen Doku über gesamt CMSimple festgehalten und kann sie wieder hinzufügen. :geek:
Ok, dann will ich Dir mal helfen, Deine für ein Update benötigte Zeit, die Du ja nach eigenen Angaben von ca. 10 min bereits auf 3-4 h erhöht hast, auf vielleicht 4-5 h zu erhöhen ;)

Datei: ./plugins/tinymce/init.php Zeilen 131 - 142 (im Originalzustand der Datei)

Code: Select all

        // CSS files for editor
	if($cf['use']['h1only_pagesplitting'] == "true" && $cf['show']['page_headings'] != "true") $cssFile1 = $pth['folder']['base'] . 'css/tinymce_sitetitle1.css';
	if($cf['use']['h1only_pagesplitting'] == "true" && $cf['show']['page_headings'] == "true") $cssFile1 = $pth['folder']['base'] . 'css/tinymce_sitetitle2.css';
	if($cf['use']['h1only_pagesplitting']!== "true") $cssFile1 = $pth['folder']['base'] . 'css/tinymce_sitetitle2.css';
	$cssFile2 = $pth['folder']['template'] . 'stylesheet.css';
	$cssFile3 = file_exists($pth['folder']['plugins'])?$pth['folder']['plugins'] . 'fontawesome/fa/css/all.min.css':'';
	
	$linkList = tinymce4_getInternalLinks();

	$script = "{$config}" 
		. "tinyConfig.language = '$lang';" 
		. "tinyConfig.content_css = '{$cssFile1},{$cssFile2},{$cssFile3}';";
Da könntest Du ein $cssFile4 definieren und aktivieren, in Deinem Fall Deine globale CSS Datei. Und ja - die init.php wird bei einem Update überschrieben :mrgreen:
Gonzo Gates wrote: Fri 26. May 2023, 15:56 In 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' habe ich nichts gefunden, was anders konfiguriert werden könnte und da habe ich schon in anderen Sachen rumgerührt, damit es passt.
Ich hoffe, Du hast die init_full.js unberührt gelassen, kopiert zu z. B. init_gonzo.js und diese dann in der CMS Konfiguration aktiviert. Dann verkürzt sich Deine für ein Update benötigte Zeit wieder ein wenig, denn eine init_gonzo.js ist im Update nicht enthalten ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Halllo Gemeinde {Gert],

das ich eine eigene 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' machen sollte, wurde mir ja schonmal empfohlen. Aber die letzte TinyMCE Version ist ja auch schon ein bisschen her.

In der 'CMSroot/plugins/tinymce/init.php' hatte ich noch nicht rumgebuddelt. Heißen Dank für den Tipp. Natürlich wird die Datei kopiert und alles Dokumentiert!

Jetzt kann ich mein eigenes Stylesheet (global) einbinden. Klasse! :ugeek:

Vielen Dank für die Hilfe...

Das mit der Zeit eines CMSimple Updades hast du aus einem anderen Thread...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 27. May 2023, 17:37 Das mit der Zeit eines CMSimple Updades hast du aus einem anderen Thread...
Ja - hat aber gut hier hin gepasst ;)

Frohe Pfingsten - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Hallo,

ich habe da ein wenig rumgebastelt, aber mit den Eingaben

Code: Select all

$cssFile4 = './css/dor_styles.css';
$cssFile4 = CMSIMPLE_ROOT . 'css/dor_styles.css';
$cssFile4 = CMSIMPLE_ROOT . '/css/dor_styles.css';
hat es nicht geklappt.

Ich konnte mein Format

Code: Select all

img.dor_right_border_rzpt_nohover_ever {display: block; background: transparent; float: right; max-width: 44%; border: 1px solid #aaa; padding: 6px; margin: 5px 0 16px 20px; box-shadow: inset 1px 0px 3px #aaa, inset 0px 1px 3px #aaa, inset -1px 0px 3px #aaa, inset 0px -1px 3px #aaa;} /* DOR: hinzugefuegt Kopie von 'img.tplge_right_border' mit 'box-shadow - inset', margin-top auf 5px erhoeht und hier kein hover-effekt bei mouseover() */
dass in meiner zentralen CSS-Datei enthalten ist nicht in Tiny sehen/auswählen.

in der 'CMSroot/templates/[template_name]/stylesheet.css' heißen die Formate

Code: Select all

img.dor_left_border_rzpt_nohover
img.dor_left_border_rzpt
img.dor_left_border_rzpt:hover
img.dor_right_border_rzpt_nohover
img.dor_right_border_rzpt
img.dor_right_border_rzpt:hover
img.dor_center_border_rzpt_nohover
Die kann ich auswählen.

Was nun? KA

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht zu helfen weiß, aber wenn die elegante Lösung eines zentralen CSS angeboten wird, dann habe ich die Faxen voll, wenn es nicht hilft.

Entschuldigung!!! Ich hatte mit einem Erfolg gerechnet.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

Du musst einfach nur von ein paar Zeilen weiter oben abschreiben:

Code: Select all

$cssFile4 = $pth['folder']['base'] . 'css/dor_styles.css';
... und natürlich aktivieren weiter unten:

Code: Select all

	. "tinyConfig.content_css = '{$cssFile1},{$cssFile2},{$cssFile3},{$cssFile4}';";
Nicht getestet, sollte aber klappen - Gert

================================

PS: "dann habe ich die Faxen voll", "Was mir bei jedem Template auf den Keks ging", "weil es mir auf den Sack ging" - irgendwann reicht es mir aber auch ... :roll:
(eingesammelt aus Deinen Posts der letzten Tage)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert (ich hoffe jetzt ist es OK),

ich habe sogar noch ein '$cssFile5 = $pth['folder']['base'] . 'css/teststyles.css';' mit nur einer Formatbeschreibung zusammen geschmissen, eingebunden, wie geheißen, aber hat nix gebracht. Ich habe auch die ganzen Formete aus der 'stylsheet.css' rausgeschmissen...hat zu nix geführt.

Na ja, dann pflege ich eben die CSS immer parallel.

Zu deinem 'PS:': du solltest mal in meine Quellen hineinschauen, dagen ist das Kindergeburtstag. Es hat vor Kurzem ein Diplomant in IT aus Github Quelltexte untersucht. Herausgekommen ist, dass Quelltexte mit Kraftausdrücken in den Kommentaren besser strukturiert waren, als die ohne. Soll nicht heißen, dass meine Qellen gut geschrieben sind.

Wenn wir schon dabei sind: Du solltest dir die Linuxkernel-Quellen nicht durchlesen, da dort mit vielen Kraftausdrücken in den Kommentaren gearbeitet wird. Sogar Linus!

Fröhlichen Pfingsochsen
Gonzo

Ich habe auch ein PS: Interssant, dass ich auf meine Anfragen/Anregungen so viele 'Views' bekomme (Vor allem bei meinem 'SVG-Thread', das dich eigendlich nicht interessierte :-)
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sun 28. May 2023, 16:55 Hallo Gert (ich hoffe jetzt ist es OK),
Ja - natürlich.
Gonzo Gates wrote: Sun 28. May 2023, 16:55 ich habe sogar noch ein '$cssFile5 = $pth['folder']['base'] . 'css/teststyles.css';' mit nur einer Formatbeschreibung zusammen geschmissen, eingebunden, wie geheißen, aber hat nix gebracht.
Ich habe es inzwischen getestet - funktioniert.

Noch einmal - wichtig ist am Ende diese Zeile:

Code: Select all

    . "tinyConfig.content_css = '{$cssFile1},{$cssFile2},{$cssFile3},{$cssFile4}';";
Erst da wird die CSS Datei aktiviert bzw. für den Editor zur Verfügung gestellt. In meinem Codeschnipsel ein paar Posts weiter oben ist das die letzt Zeile. Mit der Reihenfolge kann ich sogar Einfluss nehmen, was zuerst in den Formaten angezeigt wird:

Code: Select all

    . "tinyConfig.content_css = '{$cssFile4},{$cssFile1},{$cssFile2},{$cssFile3}';";
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei. Ich rede von den Klassen, die im Editor angezeigt werden, z. B. unter:

Formate => Bildformate
oder
Format => Formate => Bildformate

Da werden alle Klassen angezeigt, die in den definierten Dateien mit img. beginnen. Die Einbindung in das Frontend muss natürlich extra geschehen, hier geht es nur um den Editor.

Gonzo Gates wrote: Sun 28. May 2023, 16:55 Zu deinem 'PS:': du solltest mal in meine Quellen hineinschauen, dagen ist das Kindergeburtstag.
Wir pflegen hier halt einen etwas anderen Stil. Mag sein, weil hier vorwiegend Anwender unterwegs sind ;)
Gonzo Gates wrote: Sun 28. May 2023, 16:55 Ich habe auch ein PS: Interssant, dass ich auf meine Anfragen/Anregungen so viele 'Views' bekomme (Vor allem bei meinem 'SVG-Thread', das dich eigendlich nicht interessierte :-)

Naja - 200 Views in mehr als einem Monat, da haben wir wohl die meisten selbst verursacht beim posten, nachschauen, korrigieren ...

Echte Resonanz würdest Du vielleicht bekommen, wenn Du irgendwo eine Demo online hättest. Ich habe jedenfalls keine Lust, erstmal mehrere Dateien zu manipulieren, nur um zu sehen, wie das ganze aussieht,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

hab's verstanden mit meinem rumgehühner.

Ich habe schon eine Idee für meine Domain 'driarukt.de'. Wo ich die anmelden kann weiß ich auch, aber....

Ich habe dann noch keinen Plattenplatz, der online erreichbar ist und mneine Website ist eigendlich inhaltlich, sowie strukturell immer noch in der Aufbauphase.

Vielleicht hau ich meinen Schrott dennoch mal online heraus.

Ich werde nochmal in mich gehen und deine erneuten Hinweise checken.

Vielen Dank
Anwender Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Auswahl Bildformate TinyMCE

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

bin nochmal herangegangen an den Kram und bei mir funzt das nicht

Code: Select all

$cssFile4 = $pth['folder']['base'] . 'css/dor_styles.css'; // DOR: hinzugefuegt wg. https://cmsimple.org/forum/viewtopic.php?t=1242, aber funzt nicht... auch wenn ich 'CMSIMPLE_ROOT' statt '$pth['folder']['base']' angebe is nix!
$cssFile5 = $pth['folder']['template'] . 'testsheet.css'; // DOR: hinzugefuegt und das geht

Code: Select all

. "tinyConfig.content_css = '{$cssFile1},{$cssFile2},{$cssFile3},{$cssFile4},{$cssFile5}';";
Ich bleibe also bei meiner Doppel-Lösung, evtl. einer Terzier-Lösung.

Trotzdem vielen Dank

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply