RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Erweiterungen
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by Gert »

Image Hallo,

RealBlog 4.6, Comments 4.11 und ein aktualisiertes CMSimpleBlog stehen zum Download bereit.

Beide Plugins sind ready for php 8.2 und das Gesamtpaket CMSimpleBlog wurde aktualisiert.

Updates: Wer bereits Comments 4.8 oder höher und RealBlog 4.5 nutzt, muss bei beiden Plugins nur die Dateien im jeweiligen Plugin Rootordner aktualisieren,

viel Spass - Gert

========================================================================

Image Hello,

RealBlog 4.6, Comments 4.11 and updated CMSimpleBlog are ready for Download.

Both plugins are ready for php 8.2 and the bundle CMSimpleBlog has been updated.

Updates: If you are already using Comments 4.8 or higher and RealBlog 4.5, you only have to update the files in the respective plugin root folder of both plugins,

have fun - Gert

========================================================================

Download Links: https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleblog/?Downloads
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
meyomey
Posts: 36
Joined: Tue 17. May 2016, 11:52
Contact:

Re: RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by meyomey »

Hallo Gert,
alle Achtung, dass du so schnell CMSimple und Plugins an php 8.2 angepasst hast. Thumbs up!
Mir ist noch folgendes aufgefallen. Bei RealBlog/CMSimpleBlog wird der RSS-Feed nicht angezeigt, wenn Umlaute in der Titelzeile verwendet werden. Ist auch hier so:
https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleblo ... pleBlog%22

Wir hatten das Problem ja schon einmal 2017:
viewtopic.php?p=2365&hilit=feed#p2365

Ich weiß ja dass du kein Fan von RSS Feeds bist ;) , aber ich denke das sollte noch angepasst werden :) .

VG, Heiko

PS: Auf meiner Seite habe ich viele Feeds auf diesen Unterseiten integriert:
https://www.wulmstorf.net/?Willkommen_i ... dersachsen
Man hat so doch eine schnelle Nachrichtenübersicht über alles, so auch die Meinung unserer Besucher. :lol:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by Gert »

Hallo Heiko,

um den RSS Feed habe ich mich schon seit 2018 nicht mehr gekümmert. Damals hat FireFox RSS nicht mehr unterstützt, und da habe ich mich gefragt, warum ich mich damit herumärgern soll :mrgreen:

Bei mir verursacht die Funktion realblog_rss_adv() unter php 8 einen fatal error und ein warning. Nachdem ich das beseitigt habe, funktioniert alles bestens, auch mit "ö" im title (letzter Feed Eintrag) und mit "&" (vorletzterFeed Eintrag) :

https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleblo ... __RSS_Feed

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Inzwischen scheinen die Browser aber Plugins bzw. Addons zur Ansicht von RSS Feeds einzuführen, also habe ich einfach mal die index.php mit der gefixten Funktion realblog_rss_adv() in den RealBlog 4.6 Download integriert und hochgeladen, kannst Du also jetzt testen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by Gert »

Hallo,

RealBlog 4.6 hat noch einen weiteren Bug im Datumspicker, den habe ich beim Beseitigen der Fehlermeldungen und Warnungen eingebaut :oops:

Ich habe den Download erstmal berichtigt, damit das fehlerhafte Plugin nicht weiter heruntergeladen wird. In den nächsten Tagen werde ich dann RealBlog 4.7 rausbringen. Da will ich aber vorher noch ein paar Dinge erledigen. Konfiguration und Sprachdateien müssen nicht aktualisiert werden beim Update 4.6 => 4.6 ;)

@ Heiko: Vor der Veröffentlichung von RealBlog 4.7 wüsste ich gerne noch, ob Dein Problem mit dem RSS Feed nun auch erledigt ist,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
meyomey
Posts: 36
Joined: Tue 17. May 2016, 11:52
Contact:

Re: RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by meyomey »

Hallo Gert,

ich habe noch ein wenig getestet.
Mit Umlauten u. Sonderzeichen in der Titelzeile der Beiträge funktioniert es jetzt.
Ich habe durch Zufall festgestellt, wenn die Zeichen < > & in rss description oder rss title (unter RealBlog Sprache) benutzt werden, wird der Feed nicht mehr angezeigt bzw. erzeugt.

Ausserdem habe ich mich gewundert, dass dieser Bereich
unter RealBlog Sprache

rss description:
rss enable: true
rss label: RSS feed aktivieren
rss language: de
rss page:
rss title:
rss tooltip: RSS feed für diese Website


nicht unter Konfiguration im rss Bereich erscheint. Ich meine das ist dort besser aufgehoben. Nach Aktualisierung von RealBlog, waren teilweise meine Einstellungen weg, da ich auch languages aktualisiert hatte...

Viele Grüße, Heiko
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: RealBlog 4.6 - Comments 4.11 - CMSimpleBlog - ready for php 8.2

Post by Gert »

Hallo Heiko,

jetzt weiss ich erst, welchen title Du meinst. Das konnte ich jetzt abfangen.
meyomey wrote: Thu 19. Jan 2023, 18:22 Ausserdem habe ich mich gewundert, dass dieser Bereich
unter RealBlog Sprache

rss description:
rss enable: true
rss label: RSS feed aktivieren
rss language: de
rss page:
rss title:
rss tooltip: RSS feed für diese Website

nicht unter Konfiguration im rss Bereich erscheint. Ich meine das ist dort besser aufgehoben.
Doch - diese Dinge gehören in die Sprachdatei, weil sie in verschiedenen Sprachen unterschiedlich sind. Titel, Beschreibung, Name der Blogseite, alles sprachabhängig. Und auch rss_enable sollte unterschiedlich sein können, wenn jemand im mehreren Sprachen bloggt, vielleicht will der ja in de einen feed anbieten, in en und fr aber nicht.
meyomey wrote: Thu 19. Jan 2023, 18:22 Nach Aktualisierung von RealBlog, waren teilweise meine Einstellungen weg, da ich auch languages aktualisiert hatte...
Das sollst Du doch nicht machen ;) - die Ordner config/ und languages/ müssen bei Updates meistens nicht aktualisiert werden.

Vielen Dank für Dein feedback, ich werde dann in den nächsten Tagen RealBlog 4.7 rausbringen,

Gert
Post Reply