Membersarea

Erweiterungen
Post Reply
Rentier06
Posts: 16
Joined: Mon 6. May 2019, 15:24

Membersarea

Post by Rentier06 »

Guten Tag allerseits,
wenn ich versuche, einen Nutzer in zwei verschiedenen Gruppen einzutragen, erhalte ich beim 2. Eintrag mit dem Hinweis "Dieser Nutzer existiert bereits" oder "Diese Emailadresse existiert bereits" eine Verweigerung.
Was tun?
Gruß vom Rentier
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Membersarea

Post by Gert »

Hallo,

MembersArea macht aus CMSimple leider kein soziales Netzerk, wo man sich in verschiedenen Gruppen betätigen kann. Es ist eher hierarchisch angelegt, man gehört keiner Gruppe an, sondern hat einen Status. Als Standard gibt es Gast, Mitglied und VIP, das könnte der Vorstand sein.

Auf den MembersArea Seiten selbst wird dann festgelegt, für welche Stati die Seite sichtbar ist. VIP wird wohl immer dabei sein, denn wenn es Seiten gibt, die nur für Mitglieder sichtbar sind, aber nicht für den Vorstand, dann könnten die Mitglieder ja einen Aufstand anzetteln ;)

Also: !VIP!member! ist normal, nur !member! eher nicht.

Benutzername und E-mail Adresse identifizieren den Nutzer eindeutig und dürfen deshalb nur einmal vorkommen. Man kann sich aber unter einem anderen Benutzernamen mit einer anderen E-mail Adresse anmelden, das Passwort kann das gleiche sein. Man könnte ja den Benutzernamen mit dem Gruppennamen kombinieren: PeterGruppe1, PeterGruppe2 usw., man müsste sich dann aber jedes mal ab- und wieder anmelden, wenn man die Gruppe wechseln will :roll:

Ob es ein grosser Aufwand ist, einem Mitglied mehrere Stati zu ermöglichen und somit aus dem Status eine Gruppe zu machen, werde ich demnächst mal prüfen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Membersarea

Post by Gert »

Hallo Rentier,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, MembersArea nicht weiter in Richtung Facebook oder WhatsApp zu entwickeln. Da würde ich wieder eine Tür aufmachen, wo man nicht weiss, wo das hinführt (siehe csvShop) :roll:

Am Ende muss ja der Admin die ganze Arbeit machen, man kann ja den Mitgliedern nicht erlauben, ihre Gruppen selbst zu bestimmen. Der nächste Schritt wäre dann ein Einladungssystem, Gruppenadmins und und und ...
Rentier06 wrote: Thu 5. Jan 2023, 16:10 ... erhalte ich beim 2. Eintrag mit dem Hinweis "Dieser Nutzer existiert bereits" oder "Diese Emailadresse existiert bereits" eine Verweigerung.
Kleinere Mitgliederzahlen kann aber ein Admin durchaus verwalten. Dazu duplizierst Du das Mitglied einfach direkt in der textarea, dann sind die verschiedenen Accounts eines Mitgliedes auch schön beieinander, und wenn Du keine Leerzeile dazwischen machst, bilden sie einen gut identifizierbaren Block:

Code: Select all

...

Peter-- --PeterGuest-- --7b0443424de899858b291ea2adcfe148-- --|||guest|||-- -peter@xxxxxxxxxx.tld-- --...-- --...
Peter-- --PeterMember-- --7b0443424de899858b291ea2adcfe148-- --|||member|||-- --peter@xxxxxxxxxx.tld-- --...-- --...
Peter-- --PeterVIP-- --7b0443424de899858b291ea2adcfe148-- --|||VIP|||-- --peter@xxxxxxxxxx.tld-- --...-- --...

...
Das Verbot gleicher E-mail Adressen ist so umgangen, denn beim abspeichern der textarea wird das nicht geprüft.

Peter muss sich allerdings ab- und wieder anmelden, wenn er die Gruppe wechseln will. Das ist aber auch besser so, dann weiss er wenigstens, in welcher Gruppe er gerade unterwegs ist,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply