Hallo,
durch Karstens Beitrag bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Vergrösserungsfunktion und die Wischfunktion zur Verschiebung zum nächsten/vorigen Bild auf Touchscreens nicht vertragen. Woher soll die ShutterMobile Lightbox auch wissen, was ich gerade erreichen will, im vergrösserten Bild herumscrollen oder zum nächsten/vorigen Bild?
Ich habe darüber nachgedacht, ob die Vergrösserungsfunktion überhaupt Sinn macht, und ich denke, die sollte raus. Touchsreens werden immer mehr, Smartphones, Tablets und seit einiger Zeit auch Laptops und Notebooks haben Touchscreens.
Konfigurierbar machen bedeutet neue Konfigurations- und Sprachdateien, das könnte einige Arbeit nach einem Update verursachen.
Die CSS Variante von Karsten habe ich mal durchgetestet und eigentlich keine Nachteile gefunden. Es gibt ja auch einen Downloadbutton, den ich auch vor langer Zeit schon per CSS deaktiviert habe. Die CSS Variante macht den Vergrösserungsbutton zur versteckten Funktion (neudeutsch: hidden feature), genauso wie der Downloadbutton, man kann aber beide Buttons online im Plugin Backend im Plugin Stylesheet aktivieren. Man ändert einfach
display: none!important; zu
display: inline-block!important;.
So sieht das CSS der NavBar in der transparenten Variante dann aus:
Code: Select all
...
/* Navigation */
/* fullsize button */
#shNavBar .shFullsize {display: none!important;}
/* download button */
#shNavBar #shDownload {display: none!important;}
div#shNavBar {
position: fixed;
top: 0;
left: 0;
width: 100%;
height: 28px;
background: #000;
color: #999;
font: normal 16px arial, sans-serif;
padding: 0 0 9px 0;
margin: 0 auto;
text-align: center;
opacity: 0.8;
animation: opacity08 1s;
z-index: 1020;
}
#shNavBar img {
border: 0;
border-radius: 0;
padding: 0;
margin: 0;
cursor: pointer;
}
#shNavBar a {
color: #999;
text-decoration: none;
cursor: pointer;
}
#shNavBar a:hover {
color: #fff;
}
#shNavBar .shNum {
display: inline-block;
min-width: 50px;
color: #fff;
font-weight: 900;
text-align: center;
}
/* big image / grosses Bild */
...
Der gesamte Block muss übershrieben werden. Mehr muss nicht geändert werden, nicht in den Programmdateien und auch nicht in den Kofigurations- und Sprachdateien.
Bevor ich nun eine neue Version rausbringe würde ich gerne wissen, ob es dazu Meinungen oder Vorschläge gibt,
Gert