CMSimple 5.22beta zum testen veröffentlicht

CMSimple 4.0 und höher
Gonzo Gates

Re: CMSimple 5.22beta zum testen veröffentlicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

als ich gestern meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, stand Frau neben mir und maulte:"Wir haben Besuch!"

Jetzt habe ich die Funktion in V5.22beta in die 'functions.php' hineinkopiert. Zuerst ganz unten, Seite neu geladen und die Seite schrotete. Keine Anzeige - Seitenquelltext leer. Dann habe ich die Funktion obern unter der Zeile

Code: Select all

// #CMSimple functions to use within content
eingefügt und ich hatte das selbe Ergebnis. Offenbar mag die Funktion mich nicht.

Auf deiner Testsite habe ich gesehen, das die Funktion tut, was sie soll.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

Du musst die alte Funktion function shead($s) suchen und komplett überschreiben, oder komplett auskommentieren und die neue direkt darunter schreiben, sonst knallt es natürlich. 2x die gleiche Funktion geht nicht, nicht in einer Datei und auch nicht im ganzen System,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich wusste nicht, dass diese Funktion schon existiert. Jetzt habe ich sie ersetzt.

Wenn ich jetzt in der FixedNav auf Sitemap klicke, dann erscheint der 404-Fehler nicht mehr, aber auch die Überschrift 'Inhaltsverzeichnis' erscheint nicht mehr. Bei Klick auf Sitemap unter dem Seitenmenü wird die Überschrift angezeigt.

Ich habe den PageXplorer nicht als Plugin, so wie du auf deiner Demo-Site.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sat 16. May 2026, 17:48 ich wusste nicht, dass diese Funktion schon existiert.
Mein Fehler - hätte ich erwähnen sollen :oops:

Am PageXplorer liegt es nicht, ich habe den jetzt deaktiviert:

https://www.ge-webdesign.de/test522/

Aber ich habe inzwischen an vielen Stellen nachgebessert. Jetzt habe ich das ganze noch einmal gepackt und den neuen Download hochgeladen. Eine beta2 habe ich mir gespart, der Download ist ja nicht offiziell und nur hier im Forum verlinkt:

Download CMSimple 5.22beta

Einfach noch einmal komplett drüberbügeln über Deine Testinstallation, dann bist Du auf dem aktuellen Stand,

Gert
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

habe Wäsche gewaschen, gebügelt und dank Berliner Riese ein strahlendes Ergebnis erhalten.

BTW

else $title = $tx['menu']['sitemap'];
war im Codeschnipsel nicht enthalten ;)

Eine Frage brennt mir noch auf der Zunge: Lässt PHP jetzt nur durch Einrückung, wie Python, folgendes zu?

if (Bedingung)
  Machwas();
Ich kenne es nur so

if (Bedingung)
{
  Machwas();
}
Schönes Rest-WE

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

Einrückungen spielen keine Rolle, egal ob per Leerstelle oder per Tabulator. Manche Code Editoren machen das automatisch bei [enter]. Auch Zeilenumbrüche sind nicht relevant, es geht auch so:

if(Bedingung) mach_dies(); else tu_das();
Besser zum auskommentieren (für Entwickler):

if(Bedingung) mach_dies(); 
// else tu_das();
Gert
Post Reply