ShutterMobile 3.0 Vorschau - bitte einfach mal online testen

Erweiterungen
Post Reply
Gert

ShutterMobile 3.0 Vorschau - bitte einfach mal online testen

Post by Gert »

Hallo,

erst einmal vielen Dank an Karsten, der mir den Anstoss gegeben hat, mich mal intensiv mit ShutterMobile zu beschäftigen.

Dabei ist mir das alte Script zum blättern per Wischen (swipe) und ziehen per Maus von 2017 mal wieder in den Sinn gekommen. Das funktionierte nicht auf Windows PCs mit Touchscreen, und es war manchmal auch ganz schön hakelig. Bisher war es mir aber zu aufwändig, ein anderes Script zu integrieren, doch die Kontaktversuche zum Autor des alten Scriptes hatten keinen Erfolg.

Also habe ich mir was neues gesucht, schlanker, schneller und es funktioniert auch auf meinem alten Windows 8.1 Laptop mit Touchscreen. Allerdings nur im Firefox und nicht im Opera. Mehr Browser für Windows 8.1 scheint es nicht mehr zu geben.

Dafür läuft es nun nicht mehr auf meinem Uralt-iPad mit iOS 9.3.5, aber das kann man auch nicht mehr erwarten. Auf meinen aktuellen Samsung Androids läuft es problemlos und flüssig.

Bitte testet mal mit Euren Geräten und gebt hier Rückmeldung, dabei interessieren mich folgende am meisten:

iPads und iPhones
Windows Computer mit Touchscreen
Microsoft Surface

Und natürlich die verschieden Browser für diese Geräte. Das kann ich mir alleine nicht leisten, deshalb hoffe ich auf Eure Mitwirkung.

Hier werkelt das neue ShutterMobile 3.0 in CMSimple und FotoPro:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... l_floatend

Und hier auf einer einfachen html Seite:

https://www.ge-webdesign.de/shuttermobi ... arent.html

Vor allem interessiert mich die Wischfunktion (swipe) zum Bildwechsel,

vielen Dank - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Re: ShutterMobile 3.0 Vorschau - bitte einfach mal online testen

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

gestern testen auf einem iPad 26.6.1 ging nicht, da ich vieles mit der Frau zu besprechen hatte.

Heute testen geht nicht, da ge-webdesign.de nicht erreichbar ist.

Morgen dann...

Korrektur: Heute ist irgendwie morgen. iPad hat 26.6.2 und hin und rückwischen funktioniert. Manchmal ist es ein wenig hakelig, wenn ein Bild noch geladen wurde, denn dann sieht man erstmal nur rechts einen Teil des Bildes (beim nach links wischen), das dann nach ~ 1 Sek nachrückt. Ist die Gallerie einmal durchgespielt, dann funzt das butterweich hin und zurück. An der Zeitlücke sollte meine 250 Mbit/s Leitung und meine FRITZ!Box 5590 Fiber nicht Schuld sein.

Ach ja, 'shutter-mobile.js' hat noch Version 2.6 im Code.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Re: ShutterMobile 3.0 Vorschau - bitte einfach mal online testen

Post by Gert »

Vielen Dank für Test und Feedback, ist ja schonmal gut zu wissen, dass es auf dem iPad läuft ;)
Gonzo Gates wrote: Tue 15. Sep 2026, 19:35 Ach ja, 'shutter-mobile.js' hat noch Version 2.6 im Code.
Ist ja noch nicht fertig und nur zur Demo, im Download wird es dann stimmen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply