CMSimple 5.22 Editieren und Speichern

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
rreinhardklein

CMSimple 5.22 Editieren und Speichern

Post by rreinhardklein »

Hallo Gert
Wenn ich nach Update auf die Version 5.22 eine Seite editiere und dann auf speichern klicke, kommt nur "Keine Seite augewählt ". Die Änderung ist aber gespeichert.
Ich muss dann im Seiten-Menü wieder die geänderte Seite anklicken um sie zu sehen.
Gleicher Firefox Browser, andere, noch nicht upgedatete cmSImple HP, dann alles wieder wie gewohnt.
Was kann daran schuld sein? Ordner und Dateirechte habe ich überprüft.
Danke
Gert

Re: CMSimple 5.22 Editieren und Speichern

Post by Gert »

Hallo,

habe es online und offline versucht - konnte es nicht nachvollziehen.

Cache geleert? Nach einem Update sollte man das machen, oder mal mit einem anderen Browser testen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein

Post by rreinhardklein »

Hallo Gert
Mit allen Browsern getestet, immer gleich, auch auf Android
Bitte teste auf meiner Test- HP
https://www.rkbox.at
PW habe ich dir mit persönlicher Note gesendet
Danke!

Reinhard Klein
Gert

Post by Gert »

Hallo Reinhard,

vielen Dank.

Bei mir funktioniert auf der verlinkten Seite rkbox.at alles wie es soll: Ich habe die Seite LANGUAGES bearbeitet und abgespeichert - alles normal, nix "Keine Seite augewählt ". Nach dem speichern bleibe ich auf der Seite und kann sie weiter bearbeiten.

Ich habe das auch auf einigen anderen Seiten getestet und die Änderungen wieder rückgängig gemacht, auch dabei alles normal,

Gert
rreinhardklein

Post by rreinhardklein »

Hallo Gert
Danke für Deinen Test.
Ich konnte es jetzt einschränken:

Der Fehler kommt nur (egal welcher Browser, auch in Android) wenn man den ersten Menüpunkt, in diesem Fall WILLKOMMEN ändern möchte,
und zwar die Überschrift1 Ich füge da zum testen einen Buchstaben hinzu oder nehme einen weg, also WILLKOMME zum Beispiel
Dann komm die Meldung "Keine Seite ausgewählt"
Den darunterliegenden Normaltext kann ich ohne diese Meldung ändern.
Auf weiteren Seiten, zb. "MEINE BILDER" kann ich auch problemlos die Überschrift1 ändern, ohne die Meldung.

Es liegt aber nicht am Text, egal was man als Überschrift1 in den ersten Menüpunkt schreibt, kommt die Meldung.

Bitte teste das selbst, ich habs jetzt auch auf einem anderen PC in einem anderen Netzwerk genauso probiert.
Meldung kommt nur bei Überschrift1 Änderung der 1.Seite der HP

Danke für Deine Mühe!
Gert

Post by Gert »

rreinhardklein wrote: Thu 9. Jul 2026, 16:03 Meldung kommt nur bei Überschrift1 Änderung der 1.Seite ...
Jetzt kann ich das nachvollziehen und bestätigen.

Ich werde der Sache bei Gelegenheit mal nachgehen, ist aber jetzt kein Grund für mich für einen Bugfix. An die Hauptüberschrift der Seiten soll man ja eigentlich gar nicht rangehen, Deine h1 Überschrift ist auch mit Formatierungen verunstaltet. Der Standard ist mittlerweile, diese Überschrift gar nicht anzeigen zu lassen (ausser im Bearbeitungsmodus), eben damit man nicht in Versuchung kommt, die mit dem Editor zu formatieren, weil der Besucher sie gar nich zu sehen bekommt.

Seiten umbenennen macht man normalerweise mit dem Pagemanager.

Aber es ist ein seltsames Verhalten, sicher sorgt irgendwann meine Neugier dafür, das zu ergründen ;)

vielen Dank für die Meldung - Gert
Post Reply