CMSimple 5.22RC zum testen veröffentlicht
-
Gonzo Gates
Re: CMSimple 5.22RC zum testen veröffentlicht
Hallo Gert,
es geht nicht darum, dass der Header weg ist, wenn eine Seite editiert wird, sondern dass die Headerüberschrift weg war, als ich in der Druckansicht mit Tiny dann auf 'Startseite im Breadcrumb geklickt hatte und 'Keine Seite ausgewählt' erschien. Mit der gesamten Templateansicht, aber ohne Headerüberschrift.
Seite in Tiny bearbeiten -> auf Druckansicht klicken -> im Breadcrumb auf Statseite kllicken -> Ansicht komplettes Template mit Anzeige 'Keine Seite ausgewählt' und ohne Headerüberschrift.
Jetzt wird mit deinem Codeschnipsel die Startseite in Tiny angezeigt.
Gruß
Gonzo
es geht nicht darum, dass der Header weg ist, wenn eine Seite editiert wird, sondern dass die Headerüberschrift weg war, als ich in der Druckansicht mit Tiny dann auf 'Startseite im Breadcrumb geklickt hatte und 'Keine Seite ausgewählt' erschien. Mit der gesamten Templateansicht, aber ohne Headerüberschrift.
Seite in Tiny bearbeiten -> auf Druckansicht klicken -> im Breadcrumb auf Statseite kllicken -> Ansicht komplettes Template mit Anzeige 'Keine Seite ausgewählt' und ohne Headerüberschrift.
Jetzt wird mit deinem Codeschnipsel die Startseite in Tiny angezeigt.
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Dann frage ich mal: Was ist die "Headerüberschrift"? Das fette, weisse, transparente "Testerossa Website 5.22RC", das über den Wolken schwebt?
http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/CMSimple_5-22RC/
Die sollte IMMER weg sein, wenn Du im Bearbeitungsmodus bist, wenn Du nichts an der template.htm verändert hast. Und wenn "Keine Seite ausgewählt" erscheint, aus welchem Grund auch immer, bist Du im Bearbeitungsmodus, denn das "Keine Seite ausgewählt" erscheint nur im Bearbeitungsmodus. Eigentlich sollte die Meldung lauten:
"Sie befinden sich im Bearbeitungsmodus und haben keine Seite zur Bearbeitung ausgewählt."
Der Grund für die verschwundene "Headerüberschrift" ist nicht die Meldung "Keine Seite ausgewählt", sondern der Bearbeitungsmodus.
Den Bearbeitungsmodus erkennst Du daran, dass oben links im schwarzen Adminmenü "Vorschau" steht (zum umschalten in den Vorschaumodus), und nicht am Editor.
===========================
PS: Du kannst die Meldung (den Zustand) "Keine Seite ausgewählt" immer noch provozieren, indem Du im Bearbeitungsmodus einen ungültigen URL (eine nicht existierende Seite) eingibst, z. B. .../?irgendwas
Solltest Du eine Seite "irgendwas" haben, erscheint natürlich im Bearbeitungsmodus der Editor
http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/CMSimple_5-22RC/
Die sollte IMMER weg sein, wenn Du im Bearbeitungsmodus bist, wenn Du nichts an der template.htm verändert hast. Und wenn "Keine Seite ausgewählt" erscheint, aus welchem Grund auch immer, bist Du im Bearbeitungsmodus, denn das "Keine Seite ausgewählt" erscheint nur im Bearbeitungsmodus. Eigentlich sollte die Meldung lauten:
"Sie befinden sich im Bearbeitungsmodus und haben keine Seite zur Bearbeitung ausgewählt."
Der Grund für die verschwundene "Headerüberschrift" ist nicht die Meldung "Keine Seite ausgewählt", sondern der Bearbeitungsmodus.
Den Bearbeitungsmodus erkennst Du daran, dass oben links im schwarzen Adminmenü "Vorschau" steht (zum umschalten in den Vorschaumodus), und nicht am Editor.
===========================
PS: Du kannst die Meldung (den Zustand) "Keine Seite ausgewählt" immer noch provozieren, indem Du im Bearbeitungsmodus einen ungültigen URL (eine nicht existierende Seite) eingibst, z. B. .../?irgendwas
Solltest Du eine Seite "irgendwas" haben, erscheint natürlich im Bearbeitungsmodus der Editor
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
im Post viewtopic.php?p=5406#p5406 hatte ich schon folgendes geschrieben:
zusätzlich in die adm.php hineinkopiert. Auch damit funktioniert es offline, aber online immer noch nicht. Der Seitenquelltext ist leer. Ich habe es sogar in meinem ungeliebten Browser Edge ausprobiert. Du hattest ja auch dieses offline/online-Problem.
Und weißt du was? Ich bleibe sowieso bei meinem CMSimple 5.11_mod, bis PHP 8 ausläuft. Vielleicht werde ich von irgendwas geritten und ich baue das neueste CMSimple für meine Templates um. Erste Versuche hatte ich schon mit V5.21 gemacht, aber dann abgebrochen, weil ein anderes Template von dir bei Stylsheets von mir beim inkludieren in die 'stylesheet.css' scheiterte. Die musste ich fein säuberlich in der 'template.htm' aufrufen. Danach war für mich erstmal Schicht im Schacht.
Fazit: Kümmere dich nicht darum!
Gruß
Gonzo
im Post viewtopic.php?p=5406#p5406 hatte ich schon folgendes geschrieben:
Nun habe ichJetzt wird es noch bunter! Wenn ich in 5.22RC online auf Sitemap klicke, egal ob FixedNav oder unter dem Seitenmenü, dann funzt das nicht. In meiner offline Version schon. In beiden Umgebungen ist PHP 8.2 aktiv.
Code: Select all
if($_SERVER['QUERY_STRING'] == 'sitemap') header("Location: ./?&sitemap");Und weißt du was? Ich bleibe sowieso bei meinem CMSimple 5.11_mod, bis PHP 8 ausläuft. Vielleicht werde ich von irgendwas geritten und ich baue das neueste CMSimple für meine Templates um. Erste Versuche hatte ich schon mit V5.21 gemacht, aber dann abgebrochen, weil ein anderes Template von dir bei Stylsheets von mir beim inkludieren in die 'stylesheet.css' scheiterte. Die musste ich fein säuberlich in der 'template.htm' aufrufen. Danach war für mich erstmal Schicht im Schacht.
Fazit: Kümmere dich nicht darum!
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Jetzt habe ich mal eine Testinstallation von CMSimple 5.22RC auf meinem Härtetest Server bplaced.net eingerichtet (da wo auch Gonzos Seite liegt):Gonzo Gates wrote: ↑Mon 25. May 2026, 13:09 Auch damit funktioniert es offline, aber online immer noch nicht.
http://cmsimple.bplaced.net/cmsimple5/
Alles was ich getestet habe hat funktioniert, auch im Backend und im Bearbeitungs- und Ansichtsmodus. Manchmal bekomme ich eine Warnung, dass die Seite unsicher ist, weil kein https verfügbar ist. Es geht aber trotzdem weiter.
Das habe ich auch schon oft gedacht
Ist zwar kein Problem, habe ich aber trotzdem noch gefixt. Da ich dazu in mehreren Dateien Änderungen vornehmen musste, gibt es diesmal keinen Codeschnipsel.
Also: Weiter so, Gonzo, auch wenn ich manchmal genervt wirke
Gert
Dann solltest Du mal den Debug Mode aktivieren:
viewtopic.php?t=443
Würde ich an Deiner Stelle immer aktiv lassen, zumindest auf Test- und Entwicklungsseiten, dann gibt es interessante Fehlermeldungen und Warnungen,
Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
den Debugger habe ich offline/online aktiviert, zusätzlich für die Subsite das Template 'splitscreen2026_sb-right' ausgewählt (mit ssf_subsitesMenu('all','true','dor_menu') und Homebutton = <?php echo CMSIMPLE_ROOT; ?>) und wenn ich offline auf irgendeinen Link 'sitemap' klicke, passiert nichts. Wenn ich online auf irgendeinen Link 'sitemap' klicke, egal ob Main- oder Subsite dann bekomme ich
Ich probier das jetzt mal
Hat nix gebracht!!!
Jetzt habe ich die Hilfe zu diesem Wert gelesen und nur online auf 'true' geändert. Was soll ich sagen...hm...NIX!
Nun offline auch auf 'true' gesetzt. 'sitemap'-Link funktioniert normeal. Auch die 'Willys-Gallerie'.
Gruß
Gonzo
den Debugger habe ich offline/online aktiviert, zusätzlich für die Subsite das Template 'splitscreen2026_sb-right' ausgewählt (mit ssf_subsitesMenu('all','true','dor_menu') und Homebutton = <?php echo CMSIMPLE_ROOT; ?>) und wenn ich offline auf irgendeinen Link 'sitemap' klicke, passiert nichts. Wenn ich online auf irgendeinen Link 'sitemap' klicke, egal ob Main- oder Subsite dann bekomme ich
Da habe ich geforscht, aber auf die schnelle nix gefunden, was die Funktion '__get($name)' eigendlich von mir will, was ich ändern sollte. Außerdem bin ich nicht schlau daraus geworden was SSF damit zu tun hat. Kann es sich bei SSF um einen Pufferüberlauf handeln? Denn 65536 kB wurden offenbar überschritten. In der Config habe ich nichts gefunden, wo man einen Wert eingeben könnte. Vielleicht inFatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in /users/dorilaraukft/www/sites/CMSimple_5-22RC/plugins/subsitefuncs/includes/src/SsfPage.php on line 59
$plugin_cf['subsitefuncs']['use_cache']="";Code: Select all
$plugin_cf['subsitefuncs']['use_cache']="256";Jetzt habe ich die Hilfe zu diesem Wert gelesen und nur online auf 'true' geändert. Was soll ich sagen...hm...NIX!
Nun offline auch auf 'true' gesetzt. 'sitemap'-Link funktioniert normeal. Auch die 'Willys-Gallerie'.
Gruß
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Tue 26. May 2026, 15:34, edited 1 time in total.
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
ich weiß, dass nicht jeder auf die Idee kommt folgendes direkt in die 'de.php' einzutragen
Ich wolte es nur einmal erwähnt haben, dass die Website dann schrotet. Dann habe ich den Link über die Admin-Oberfläche eingetragen und ein Link erscheint im Breadcrumb.
Finde ich gut, denn den wollte ich für online 5.22RC haben und der geht dort natürlich auch in die Hose. Auch mit '?&sitemap', aber das war ja zu erwarten.
Gruß
Gonzo
ich weiß, dass nicht jeder auf die Idee kommt folgendes direkt in die 'de.php' einzutragen
$tx['locator']['text']="Konkret bissu hier ><a href="?sitemap">sitemap</a><: ";Code: Select all
$tx['locator']['text']="Konkret bissu hier ><a href=\"?sitemap\">sitemap</a><: ";Gruß
Gonzo
Hallo Gonzo,
habe jetzt auf bplaced.net auch Subsites und SubsiteFuncs installisert:
Funktioniert alles wie es soll, aber Dein Zeugs sollte so aussehen:
Dann geht's auch mit dem Inhaltsverzeichnis (wenn es nicht gestört ist), ich weiss aber nicht, was das soll ...
Gert
habe jetzt auf bplaced.net auch Subsites und SubsiteFuncs installisert:
Funktioniert alles wie es soll, aber Dein Zeugs sollte so aussehen:
$tx['locator']['text']="Konkret bissu hier ><a href='./?&sitemap'>sitemap</a><: ">sitemap</a><: ";Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
habe gemerkt, dass Subsites dazu gekommen sind.
Das mit dem unsinnigen Link im Breadcrumb ist ja auch mit dem CMSimple-Backend gelöst.
Nun habe ich in die Suche in der offline-Instanz mal 'test' eingegeben und es kam folgendes
Hat auch nix gebracht.
Ich bastel 5.22RC mit meinen Plugins und nur dem SSF-horizontal01-Menü neu zusammen. Eben pö a pö am Anfang anfangen, bevor ich hier noch mehr Blözinn von mir gebe.
Gruß
Gonzo
habe gemerkt, dass Subsites dazu gekommen sind.
Das mit dem unsinnigen Link im Breadcrumb ist ja auch mit dem CMSimple-Backend gelöst.
Nun habe ich in die Suche in der offline-Instanz mal 'test' eingegeben und es kam folgendes
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich lösche meine Online-Instanz und bügel meine lokale wieder rüber. Mal sehenFatal error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 262144 bytes) in D:\xampp\htdocs\sites\CMSimple_5-22RC\plugins\subsitefuncs\includes\src\SsfSite.php on line 133
Hat auch nix gebracht.
Ich bastel 5.22RC mit meinen Plugins und nur dem SSF-horizontal01-Menü neu zusammen. Eben pö a pö am Anfang anfangen, bevor ich hier noch mehr Blözinn von mir gebe.
Gruß
Gonzo