Seit seiner Geburt vor mehr als 25 Jahren hat CMSimple ein Problem: Manche Seitennamen geraten in Konflikt mit CMSimple Funktionen und sind nicht verwendbar. Es handelt sich dabei ausschliesslich um kleingeschriebene Seitennamen. Bei deutschsprachigen Seiten tritt das Problem sehr selten auf, da man in der deutschen Sprache einen Seitennamen eigentlich immer mit einem Grossbuchstaben beginnt. Auf einer englischsprachigen Seite kann das schon eher mal passieren. Aber erst vor kurzem hatte ich wieder einen Kunden, der "downloads" auf einer deutschsprachigen Seite als Seitennamen verwendet hat. Nach Änderung zu "Downloads" war das Problem beseitigt.
Wenn man nicht eingeloggt ist, gibt es keine Probleme. Die offenbaren sich erst dann, wenn man diese Seiten bearbeiten will.
In den Anfangszeiten handelte es sich um downloads und images als Seitennamen, später weitete es sich aber immer weiter aus. Die Anzahl der problematischen Seitennamen wuchs immer weiter. Hier habe ich mal eine Testinstallation mit den mir bekannten problematischen Seitennamen hochgeladen:
https://www.ge-webdesign.de/test522/
Wenn Ihr irgendwo eine Testinstallation habt, könnt Ihr es ja mal probieren: Seite anlegen und versuchen, sie zu bearbeiten.
In CMSimple 5.22 wird dieser Geburtsfehler behoben sein,
eine schöne Himmelfahrt mit vielleicht einem anschliessenden langen Wochenende,
Gert
Geburtsfehler von CMSimple
-
Gonzo Gates
Re: Geburtsfehler von CMSimple
Hallo Gert,
seit mehr als 25 Jahren bin ich verheiratet und manchmal gibt es Konflikte mit der Ehefunktion(), die vorher mit Freundin 5.0 nicht vohanden waren. Offenbar war der Fehler schon damals im Kleingeschriebenen eingebaut.
Ich schau mir mal an, wie in einer anderen Instanz von CMSimple 5.12 die Sache crasht, wenn der Seitenname kleingeschrieben wird.
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn eine Seite 'download' im 'Pagemanager' erstellt wird und dann bearbeitet wird, dann kommt die '404'. Vorher hatte ich die neue Seite abgespeichert und auf 'Vorschau' geklickert. Beim Umbenennen von vorhandenen Seiten auf 'klein geschreiben' passiert der Fehler nicht. ME tritt er nur auf, wenn Seiten nach Ordnernamen in 'CMSroot/userfiles' oder 'CMSroot/plugins' - klein geschrieben - benamst sind. Eine neu erstellte Seite 'Fotopro' funktionierte anstandslos. Ich habe das geschrieben, bevor ich mir die Links auf der Demo-Site angeschaut hatte.
Letztendlich sind alle Pluginordnernamen davon betroffen.
Die neue Seite 'logout' ist kuul!
Dir auch einen schönen Himmelhund (Bud Spencer und Terrence Hill)
Gruß
Gonzo
seit mehr als 25 Jahren bin ich verheiratet und manchmal gibt es Konflikte mit der Ehefunktion(), die vorher mit Freundin 5.0 nicht vohanden waren. Offenbar war der Fehler schon damals im Kleingeschriebenen eingebaut.
Ich schau mir mal an, wie in einer anderen Instanz von CMSimple 5.12 die Sache crasht, wenn der Seitenname kleingeschrieben wird.
Jetzt habe ich es verstanden. Wenn eine Seite 'download' im 'Pagemanager' erstellt wird und dann bearbeitet wird, dann kommt die '404'. Vorher hatte ich die neue Seite abgespeichert und auf 'Vorschau' geklickert. Beim Umbenennen von vorhandenen Seiten auf 'klein geschreiben' passiert der Fehler nicht. ME tritt er nur auf, wenn Seiten nach Ordnernamen in 'CMSroot/userfiles' oder 'CMSroot/plugins' - klein geschrieben - benamst sind. Eine neu erstellte Seite 'Fotopro' funktionierte anstandslos. Ich habe das geschrieben, bevor ich mir die Links auf der Demo-Site angeschaut hatte.
Die neue Seite 'logout' ist kuul!
Dir auch einen schönen Himmelhund (Bud Spencer und Terrence Hill)
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Hallo Gonzo,
habe jetzt alles fertig, auch die Namen der Pluginordner sind jetzt möglich als Seitenname.
Muss aber noch ein wenig testen. Ich hoffe, ich habe alles erwischt, wäre aber ein Wunder. Wenn Du das mal im USBWebserver testen willst, zippe ich das mal und lasse es Dir zukommen:
Du findest bestimmt noch was
Gert
habe jetzt alles fertig, auch die Namen der Pluginordner sind jetzt möglich als Seitenname.
Muss aber noch ein wenig testen. Ich hoffe, ich habe alles erwischt, wäre aber ein Wunder. Wenn Du das mal im USBWebserver testen willst, zippe ich das mal und lasse es Dir zukommen:
Du findest bestimmt noch was
Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
vielen Dank, das ich zu 'Den Besten zum Testen' gehöre. Ich habe auch 'Den Willen zum Grillen'

Vor 25 Jahren hatten wir eine Website mit Anmelde- und Kontaktformular gebaut. Unserem Azubi hatten wir gesagt:"Teste die Website doch mal." Der hat es so oft geschafft die Website zum crashen zu bringen.
Für die Formulare, in denen man seine E-Mail-Adresse eintragen sollte/musste, hatte ich eine RegExp zusammengebaut, die aber als TLD-Abfrage nur [2-3] hatte. Die ist für heutige Belange völlig obsolet.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine RegExp für E-Mail-Adressen gefunden, von der der Autor meint, dass sie auf 99,9% aller E-Mail-Adressen zuträfe. Für PHP
Quelle: https://emailregex.com/index.html
Am Ende: Ich suche keine Pilze, sondern ich finde sie. Lass mir mal dein Zip zukommen (Meine E-Mail-Adresse hast du ja). Dann suche ich nicht, sondern finde.
Ach ja, wäre nett, wenn du noch schriebest, wo die Arrays, bzw. die Iterierung finde.
Gruß
Gonzo
vielen Dank, das ich zu 'Den Besten zum Testen' gehöre. Ich habe auch 'Den Willen zum Grillen'
Vor 25 Jahren hatten wir eine Website mit Anmelde- und Kontaktformular gebaut. Unserem Azubi hatten wir gesagt:"Teste die Website doch mal." Der hat es so oft geschafft die Website zum crashen zu bringen.
Für die Formulare, in denen man seine E-Mail-Adresse eintragen sollte/musste, hatte ich eine RegExp zusammengebaut, die aber als TLD-Abfrage nur [2-3] hatte. Die ist für heutige Belange völlig obsolet.
Vor ein paar Jahren hatte ich eine RegExp für E-Mail-Adressen gefunden, von der der Autor meint, dass sie auf 99,9% aller E-Mail-Adressen zuträfe. Für PHP
Code: Select all
/^(?!(?:(?:\x22?\x5C[\x00-\x7E]\x22?)|(?:\x22?[^\x5C\x22]\x22?)){255,})(?!(?:(?:\x22?\x5C[\x00-\x7E]\x22?)|(?:\x22?[^\x5C\x22]\x22?)){65,}@)(?:(?:[\x21\x23-\x27\x2A\x2B\x2D\x2F-\x39\x3D\x3F\x5E-\x7E]+)|(?:\x22(?:[\x01-\x08\x0B\x0C\x0E-\x1F\x21\x23-\x5B\x5D-\x7F]|(?:\x5C[\x00-\x7F]))*\x22))(?:\.(?:(?:[\x21\x23-\x27\x2A\x2B\x2D\x2F-\x39\x3D\x3F\x5E-\x7E]+)|(?:\x22(?:[\x01-\x08\x0B\x0C\x0E-\x1F\x21\x23-\x5B\x5D-\x7F]|(?:\x5C[\x00-\x7F]))*\x22)))*@(?:(?:(?!.*[^.]{64,})(?:(?:(?:xn--)?[a-z0-9]+(?:-[a-z0-9]+)*\.){1,126}){1,}(?:(?:[a-z][a-z0-9]*)|(?:(?:xn--)[a-z0-9]+))(?:-[a-z0-9]+)*)|(?:\[(?:(?:IPv6:(?:(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){7})|(?:(?!(?:.*[a-f0-9][:\]]){7,})(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){0,5})?::(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){0,5})?)))|(?:(?:IPv6:(?:(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){5}:)|(?:(?!(?:.*[a-f0-9]:){5,})(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){0,3})?::(?:[a-f0-9]{1,4}(?::[a-f0-9]{1,4}){0,3}:)?)))?(?:(?:25[0-5])|(?:2[0-4][0-9])|(?:1[0-9]{2})|(?:[1-9]?[0-9]))(?:\.(?:(?:25[0-5])|(?:2[0-4][0-9])|(?:1[0-9]{2})|(?:[1-9]?[0-9]))){3}))\]))$/iDAm Ende: Ich suche keine Pilze, sondern ich finde sie. Lass mir mal dein Zip zukommen (Meine E-Mail-Adresse hast du ja). Dann suche ich nicht, sondern finde.
Ach ja, wäre nett, wenn du noch schriebest, wo die Arrays, bzw. die Iterierung finde.
Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen 
Da es diesmal doch ziemlich in die Tiefe gegangen ist, habe ich mich entschlossen, das ganze als CMSimple 5.22beta zu veröffentlichen.
Ich habe die letzten Tage immer wieder gedacht ich wäre fertig, und immer wieder habe ich kleine Ungereimtheiten entdeckt, an Stellen, die ich nie vermutet hätte. Es ist bei solchen Systemen halt so, dass man an der einen Stelle etwas verändert, und diese Änderung hat Auswirkungen an einer ganz anderen Stelle
Deshalb gebe ich mich der irrsinnigen Hoffnung hin, dass auch andere Anwender die beta Version testen und hier Rückmeldungen geben werden. Wahrscheinlicher ist aber, dass das erst nach Veröffentlichung von CMSimple 5.22 geschieht ...
Ein schönes (langes?) Wochenende noch - Gert
-
Gonzo Gates
Hallo Gert,
ich weiß ja nicht, ob du es schon wusstest.
CMSsimple V 5.21 -> Seite 'logout' erstellt. Abgemeldet -> Seite 'logout' aufgerufen -> Angemeldet -> Vorschau -> rausgeschmissen.
Interessant sind auch Seiten wie: cmsimple_pluginmanager - settings - validate. Ich weiß, keine Ssssocke käme darauf eine Seite so zu benennen, aber ... es ist eine Motte im Relais.
Gruß
Gonzo
ich weiß ja nicht, ob du es schon wusstest.
CMSsimple V 5.21 -> Seite 'logout' erstellt. Abgemeldet -> Seite 'logout' aufgerufen -> Angemeldet -> Vorschau -> rausgeschmissen.
Interessant sind auch Seiten wie: cmsimple_pluginmanager - settings - validate. Ich weiß, keine Ssssocke käme darauf eine Seite so zu benennen, aber ... es ist eine Motte im Relais.
Gruß
Gonzo
Ja - lustig, oder? Ist mit CMSimple 5.22 erledigt.Gonzo Gates wrote: ↑Thu 14. May 2026, 21:09 CMSsimple V 5.21 -> Seite 'logout' erstellt. Abgemeldet -> Seite 'logout' aufgerufen -> Angemeldet -> Vorschau -> rausgeschmissen.
Also bei cmsimple_pluginmanager stimmt das wohl, aber auf einer englischsprachigen Seite könnte z. B. "settings" oder "backups" als Seitenname schon mal vorkommen. Auf einer DEnglischen Seite würde das aber sicher grossgeschrieben ("Settings"), deshalb kommt das ganze Problem da eher weniger vor. Aber es gibt ja die Kleinschreiber, und wie schon gesagt, letztens hatte einer meiner Kunden das Problem mit einer Seite namens "downloads". Das war dann für mich der Anlass, mich mit diesem Problem zu beschäftigen,Gonzo Gates wrote: ↑Thu 14. May 2026, 21:09 Interessant sind auch Seiten wie: cmsimple_pluginmanager - settings - validate. Ich weiß, keine Ssssocke käme darauf eine Seite so zu benennen ...
Gert
PS: Habe jetzt trotzdem cmsimple_pluginmanager auch abgefangen, suche bitte weiter