PageXplorer 1.0 veröffentlicht / published

Erweiterungen
Gert

PageXplorer 1.0 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Image Hallo,

PageXplorer 1.0 steht zum Download bereit.

Das PageXplorer Plugin ersetzt das CMSimple Inhaltsverzeichnis und CMSimple Menüs mit Baumansichten im Stil des Windows Explorer. Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch ersetzt. Für den Austausch der Menüs müssen die Templates vorbereitet werden. Ab 2026 werden Templates von ge-webdesign für die Verwendung mit PageExplorer vorbereitet sein.

viel Spass - Gert

=========================================================

Image Hello,

PageXplorer 1.0 is available for download.

The PageExplorer plugin replaces the CMSimple Sitemap and menus with tree views in the style of Windows Explorer. The sitemap is replaced automatically. For replacement of the menus, the templates must be prepared. Starting in 2026, ge-webdesign will prepare his templates for working with PageExplorer.

have fun - Gert

=========================================================

Demo: https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... ageXplorer

Download: https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... ageXplorer
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Re: PageXplorer 1.0 veröffentlicht / published

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Thu 20. Nov 2025, 14:46 Für den Austausch der Menüs müssen die Templates vorbereitet werden. Ab 2026 werden Templates von ge-webdesign für die Verwendung mit PageExplorer vorbereitet sein.
Dann hast du ja eine Menge Arbeit vor dir oder geht das mit 'find -r template.htm | sed /altes Menü/neues Menü/i' ? (Ehrlich gesagt: keine Ahnung mehr, ob das so funzen könnte)

Gruß
Gonzo

P.S: Kleine Korrektut: ge-webdesign will prepare his templates for working with PageExplorer. -> ge-webdesign will prepare it's templates for working with PageExplorer.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Fri 21. Nov 2025, 22:12 Dann hast du ja eine Menge Arbeit vor dir ...
Huch - das gilt natürlich nur für neue Templates ... für alte gibt es eine Anleitung in der Hilfedatei von PageXplorer. Mal sehen, ob Edi das hinbekommt, falls er es doch noch mitbekommt :lol:

Ehrlich, Du hast doch nicht wirklich gedacht, ich veröffentliche hunderte überarbeitete Templates?

Gert

PS: ge-webdesign bin ich - also "his" ;)
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

in einem alten 'Gehversuch' mit CMSimple 5.12 mit Subsites und dazugehörigen Templates habe ich den PageXplorer mal getestet.

Websiteaufbau:
Homepage/Mainsite mit Template __cmsimple_default__ (Menü links)
1. Subsite mit meinem Template1 (Menü rechts)
2. Subsite mit meinem Template2 (Menü rechts)

In Template __cmsimple_default__ habe ich in die template.htm folgendes eingebaut

Code: Select all

<?php
if
(
function_exists('pex_csstree')
&& isset($plugin_cf['pagexplorer']['replace_toc_by_csstree'])
&& $plugin_cf['pagexplorer']['replace_toc_by_csstree'] == 'true'
)
{echo pex_csstreeToc('pex_csstreeSitemap pex_circles');}
else
{echo toc();}
?> 
Wie zu sehen ist, habe ich später pex_csstreeToc() noch die Klasse pex_circles übergeben, damit nicht nur pex_csstreeSitemap bei leerem Funktionsaufruf verwendet wird. Ich wollte schöne grüne + und rote - angezeigt haben, aber funktioniert nicht. Ich habe deiner Doku nicht getraut, dass nur pex_csstreeToc() angegeben werden muss/kann. Dann noch die config.php angepasst mit

$plugin_cf['pagexplorer']['sitemap_class']="pex_csstreeSitemap pex_circles";
Ging auch nicht und nun weiß ich, dass das nur beim Inhaltswezeichnis zieht. Beim Aufruf von

echo pex_csstree('pex_csstreeSitemap pex_circles');
habe ich meine 2 Farbigkeit, aber auch die Öffner oben und unten. War mir klar, aber ich wollte es mal versuchen. Gerade, als ich in der config.php die Suche ausgeschaltet habe, habe ich gesehen, dass man die Buttons oben/unten auschalten kann. Ich habe die übrigens im Texteditor angepast und nicht über die Pluginverwaltung.

Verhalten bei Subsites: Mit 2 Subsites habe ich das getestet und wenn ich auf der Site mit dem __cmsimple_default__-Template auf Sitmap klicke, bekomme ich die Sitemap nur von dieser angezeigt. Genauso verhält es sich bei meinen Subsites. Es wird keine Sitemap/Inhaltsverzeichnis über alle Sites angezeigt. Sollte das so gewollt sein, dann müsste in der Hilfe erwähnt werden, dass der PageXplorer mit Subsites nicht richtig funktioniert. Er funktioniert dann dann ja nicht gar nicht, sondern nur eingeschränkt. Jetzt weiß ich noch etwas, nämlich sobals das Plugin vorhanden ist, wird es über alle Sites als Anzeige für das Inhaltsverzeichnis genommen. Jedenfalls bei mir.

Noch eine Anmerkung: Ich war auf deiner Demoseite auf Suchen bei leerem Suchfeld klicke wird nur "" wurde nicht gefunden. angezeigt und bei mir alle Überschriften der Inhalte. Hast du das mal herausgenommen?

Gruß
Gonzo

P.S.: ich dachte ge-webdesign wäre eine Firma
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Mon 24. Nov 2025, 15:04 P.S.: ich dachte ge-webdesign wäre eine Firma
Ich bin Einzelunternehmer - da sind die Grenzen fliessend.
Gonzo Gates wrote: Mon 24. Nov 2025, 15:04 Sollte das so gewollt sein, dann müsste in der Hilfe erwähnt werden, dass der PageXplorer mit Subsites nicht richtig funktioniert.
"Gewollt" ist übertrieben, "Es kann nur einen geben" ist eher zutreffend, und PageXplorer kommt halt vor Subsites.

Wenn Du das Inhaltsverzeichnis über alle Subsites verwenden willst, musst Du halt die Ersetzung des Inhaltsverzeichnisses in der PageXplorer Konfiguration deaktivieren, dann kannst Du den PageXplorer als Menüersatz verwenden, und als Inhaltsverzeichnis das Inhaltsverzeichnis über alle Subsites. Man kann halt nicht alles haben :mrgreen:

In der Hilfe werde ich das nicht erwähnen, das bringt den Grossteil der Anwender nur durcheinander, und Du und ich als vermutlich einzige Anwender von Subsites wissen ja nun bescheid ;-)

Gonzo Gates wrote: Mon 24. Nov 2025, 15:04 Ich war auf deiner Demoseite auf Suchen bei leerem Suchfeld klicke wird nur "" wurde nicht gefunden. angezeigt und bei mir alle Überschriften der Inhalte. Hast du das mal herausgenommen?
Nö - das passiert nur bei der Suche über alle Subsites. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob sich das auf die schnelle beheben lässt,

Gert
Gert

Post by Gert »

Gefunden :)

subsitefuncs index.php Zeile 465:

// SEARCH

if ($f === 'search' && $plugin_cf['subsitefuncs']['search_subsites'] == 'true' && $search != '')
{
...
Testest Du das mal bei Dir?

Danke - Gert

PS: Gut dass ich SubsiteFuncs 2.6 noch nicht veröffentlicht habe ;) (wegen dem Inhaltsverzeicnis und dem Suchergebnis im Locator)
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

getestet und Ergebnis bei leerem Suchfeld ist "" wurde nicht gefunden.. Du kannst jetzt SubsiteFuncs 2.6 veröffentlichen. Ich bin vorbereitet ;-)

Nebenbei fiel mir auf, dass wenn ich

$plugin_cf['pagexplorer']['sitemap_class']="pex_circles";
konfiguriere die Klasse angehängt wird, denn ich hatte im Quelltext plötzlich

<!-- page structure -->
<div class="pex_csstreeSitemap pex_csstreeToc pex_circles">
...
gesehen. Also weg mit der überflüssigen Klasse. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch das Leerzeichen hinter pex_csstreeSitemap im Qelltext.

Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie ich die horiizontalen Linien wie bei https://iamkate.com/code/tree-views/ wieder hineinbekomme.

Bei meiner testerei bin ich mit pex_csstreeSitemap und pex_csstreeToc durcheinander gekommen und zu allem Überfluss habe ich die PageXplorer-Konfig im Ordner meines Downloadordners editiert und mch gefragt, warum nichts passiert, wenn ich etwas ändere. Typischer Fall von PEBKAC!

Gruß
Gonzo
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

ich muss hier mal etws loswerden...
Gert wrote: Mon 24. Nov 2025, 17:49 ...(wegen dem Inhaltsverzeicnis und dem Suchergebnis im Locator)...
Ich habe deine Projektseite CMSimpleBlog gefunden und angemeldet herumgestöbert. Dort lässt du dich über die deutsche Sprache aus und deine Meinung teile ich, dass Sprache immer im Wandel ist, sonst sprächen und schrieben wir immer noch Althochdeutsch. Aber zu diesem geschriebenen empfehle ich den Genitiv -> ...wegen des Inhaltsverzeicnises und des Suchergebnises im Locator...

Gruß
Gonzo
Gert

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Mon 24. Nov 2025, 19:17 Aber zu diesem geschriebenen empfehle ich den Genitiv -> ...wegen des Inhaltsverzeicnises und des Suchergebnises im Locator...
Aber dann doch bitte mit "ss", und ein "h" fehlt auch noch :roll: ;) Huch - das mit dem fehlenden "h" war ich selbst :oops:

Manchmal klingt korrektes Deutsch einfach irgendwie abgehoben,

Gert
Last edited by Gert on Mon 24. Nov 2025, 19:57, edited 1 time in total.
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Mon 24. Nov 2025, 19:25 Aber dann doch bitte mit "ss", und ein "h" fehlt auch noch :roll: ;)

ja, da hast du Recht, habe meinen Korrekturtext nicht nochmal korrektur gelesen... :roll: Ich habe es geschrieben, wei ich sprachlich den Genitiv viel verwende und dann quitschen solche Formulierungen in meinen Ohren.

Zum PageXplorer: in der CSS-Datei stehen 2 x div.pex_csstreeToc ul summary::before und div.pex_csstreeSitemap ul summary::before hintereinander. Nach meinem eingerosteten CSS-Wissen überschreibt die 2 Klasse mit gleichem Namen die Erste, also sollte die Erste überflüssig sein oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe jetzt die jeweils erste Klasse auskommentiert und es funzt immer noch wie vorher.

Gerade gesehen: Bei div.pex_circles ul summary::before ist es genauso -> 2 x

Auskommentieren ging in die Hose -> Alles wieder zurück!

Gruß
Gonzo
Last edited by Gonzo Gates on Mon 24. Nov 2025, 20:21, edited 1 time in total.
Post Reply