Filebrowser in TiniMCE zeigt avif-Dateien nicht an

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gonzo Gates

Filebrowser in TiniMCE zeigt avif-Dateien nicht an

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

wenn ich in TiniMCE über den Filebrowser ein Bild einfügen möchte, fuktioniert es mit dem Filbrowser bei avif-Dateien nicht.

In meinem CMSimple_mod 5.11 habe ich das Plugin Filebrowser aus CMSimple 5.20 entnommen und auch noch leicht modifiziert, wie in viewtopic.php?t=1436 beschrieben. Die Verwendung des neueren Plugins hat nichts kaputt gemacht, aber es hat auch nichts gebracht. Als Test habe ich in '/userfiles/images' den Ordner 'avif' angelegt und dort eine avif-Datei hineinkopiert. Der Ordner wird vom Filebrowser erkannt, aber der Inhalt wird leer dargestellt.

Jetzt wird es noch besser: Über den Filebrowser habe ich eine avif-Datei zum hochladen ausgesucht und ich bekam die Meldung 'Smørrebrød-lachs.avif wurde nicht hochgeladen. Dateien vom Typ avif sind in diesem Ordner nicht erlaubt.' zurück.

Hat jeman Ideeen?

Gruß
Gonzo

P.S.: Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Filebrowser Umlaute nicht darstellen kann.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Gert

Re: Filebrowser in TiniMCE zeigt avif-Dateien nicht an

Post by Gert »

Wie so oft - bei mir geht es problemlos: avif Datei hochgeladen und in CMSimple Seite eingfügt. Aktuelles CMSimple 5.20 - gerade nochmal getestet.
Gonzo Gates wrote: Wed 19. Nov 2025, 17:37 In meinem CMSimple_mod 5.11 habe ich das Plugin Filebrowser aus CMSimple 5.20 entnommen und auch noch leicht modifiziert ...
hm ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert

Post by Gert »

Hallo Gonzo,

jetzt habe ich meine Testinstallation auf bplaced.net mal auf 5.20 aktualisiert und getestet.

Ergebnis: "Dateien vom Typ avif sind in diesem Ordner nicht erlaubt" ...

So ist das halt manchmal bei Freehostern, da geht nicht alles,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

tja, dann habe ich ein Problem mit meiner XAMPP installation auf Win 11. Habe schon geschaut, ob es an der php.ini liegen könnte. Ich habe auch in der fibrowser.php

Code: Select all

function isAllowedFile($file) {
        $extension = strtolower(pathinfo($file, PATHINFO_EXTENSION));
gefunden und dann etwas im Code rumgebuddelt.

Danke, das du nochmal geprüft hast. Es geht hier aber vornehmlich um das Problem, dass avif-Dateien im Filebrowser nicht dargestellt werden oder ist das auch ein Problem meiner XAMPP-Installation mit PHP 8.2.4?

Ich mache mal einen Test, denn ich habe deinen USBWebserverCMSimple_8-4-8 runtergezogen. Da ersetze ich dein vorinstalliertes CMS mit meinem. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Momentan behakeln sich mein XAMPP Apache als Dienst eingerichtet und dein USBWebserverCMSimple Apache ein wenig. Morgen werde ich, wenn ich den XAMPP Apache Dienst vor dem herunterfahren deinstallier den USBWebserverCMSimple checken.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat; mich mit eingeschlossen :!:
Post Reply