MailForms 2.11 veröffentlicht / published

Erweiterungen
Gert

Re: MailForms 2.11 veröffentlicht / published

Post by Gert »

Hallo Neil,

vielen Dank für das detaillierte Feedback.

Es ist nicht das erste mal, dass übertriebene Einstellungen einer "Sicherheitssoftware" beim Provider CMSimple abschiessen. Letztens war es ModSecurity. Wenn das öfter vorkommt, muss ich wohl reagieren, wegen einem einzigen Provider eher nicht. Atomicorp kannte ich bis jetzt noch nicht,

eine schönes Wochenende - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Grockle

Post by Grockle »

Gonzo Gates wrote: Wed 4. Jun 2025, 13:56 Hallo Neil,

du soltest als Admin im CMS unter 'Einstellungen -> CMS' (Bei dir wahrscheinlich 'Settings -> CMS') die Sprache von 'en' auf 'de' ändern, denn auf deiner Website erscheint im Seitenquelltext '<html lang="en">'. Deshalb schreibt der Bradcrumb/Locator z.B. 'You are here: Home > Vorstand > Webmaster E-Mail' und nicht 'Sie sind hier: Startseite > Vorstand > Webmaster E-Mail', weil die './cmsimple/languages/en.php' ausgewählt wird. Das dürfte auch einige andere Meldungen im CMS betreffen, die dann auf englisch erscheinen.

Weiterhin soltest du in der Mailtorms Konfig für das Textfeld 'Kommentar/Frage' im Kontaktformular den Eintrag 'type=widetextarea' setzen (Mein Eintrag ist 'type=widetextarea|class=ddmf_textwide|label=Ihre Nachricht:|fieldname=ddmf_message|max=5000|rows=6|req=true') und nicht 'type=text', denn dann hast du ein mehrzeiliges Textfeld und es kann mehr Text eingegeben werden.

Gutes gelingen...

Gruß
Gonzo
Salu Gonzo,

Danke für deine Vorschläge, Ich war voll daran das Problem mit meinem Webhosting zu klären, jetzt ist es erklärt.

MailForms 403 Fehler beim speichern erklärt viewtopic.php?p=4993#p4993

Ich wollte an deinem Mail an mich als Webmaster Privat anworten, aber ist leider retour gekommen, und dein Private Messages hier ist auch nicht erlaubt?

Gruss,

Neil
Last edited by Grockle on Fri 6. Jun 2025, 14:45, edited 2 times in total.
Hixi

Post by Hixi »

Hallo zusammen

Vorerst ein grosses Kompliment an Gert: CMSimple und alle Plugins laufen nach wie vor problemlos und sind technisch auf dem neusten Stand. Dies erklärt wohl auch, warum im Forum nichts geschrieben wird. Bei den "technischen" Fragen sind die meisten User wohl überfragt, da sie das "Fach-Chinesisch" nicht verstehen (wir auch ;) ).

Unsere rund 20 CMSimple Installationen laufen alle problemlos. Wenn mal was ist, wissen wir, wo wir anfragen können.

Wir sind regelmässig im Forum, können aber die meisten Fragen nicht beantworten. Wir hoffen, dass CMSimple (und das Forum) noch lange erhalten bleiben.

Schöne Pfingsten und Gruss

Beat + Susanne
Grockle

Post by Grockle »

Gert wrote: Fri 6. Jun 2025, 09:36 Hallo Neil,

vielen Dank für das detaillierte Feedback.

Es ist nicht das erste mal, dass übertriebene Einstellungen einer "Sicherheitssoftware" beim Provider CMSimple abschiessen. Letztens war es ModSecurity. Wenn das öfter vorkommt, muss ich wohl reagieren, wegen einem einzigen Provider eher nicht. Atomicorp kannte ich bis jetzt noch nicht,

eine schönes Wochenende - Gert
Salu Gert,

Zu Information: https://atomicorp.com/ ist nicht mein Hosting-Provider, bietet aber offenbar Web Server-und Application Security (inkl. ModSecurity und WAF Rules) für verschiedene Hosting-Provider an, darunter auch meinen neuen.

Ich habe jetzt gelernt, dass man bei Fehlern wie 403 schnell in das Fehlerprotokoll schauen und dann den wichtigen Teil in ChatGPT einfügen sollte, um eine informativere Erklärung zu erhalten.

Frohes verlängertes Wochenende und danke,

Neil
Gonzo Gates

Post by Gonzo Gates »

Gert wrote: Fri 6. Jun 2025, 09:19 PS: Was ist denn mit XAMPP? Seit ich den USBWebserver für CMSimple betreibe, war ich da nicht mehr.
Hallo Gert,

XAMPP wird seit fast 2 1/2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und steckt bei PHP 8.2.4 fest. In etlichen Foren habe ich gelesen, dass sich einige ihr 'XAMPP' nach Vorlage aus dem Web selber bauen. Dort stand dann auch XAMPP = EoL. Wenn alle Stricke reißen, dann lasse ich in einer VM eine Linux- oder BSD-Distri laufen und bastele dort weiter an meinem CMSimple_mod weiter rum. Alternativ hätte ich da auch noch mein 14 Jahre altes NB, auf dem alles außer Win11 laufen kann.

Gruß und wunderschön verregnete Pfingsten
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert

Post by Gert »

Hixi wrote: Fri 6. Jun 2025, 12:35 Wir hoffen, dass CMSimple (und das Forum) noch lange erhalten bleiben.
Hallo, vielen Dank für Euren Beitrag.

Ihr müsst Euch keine Sorgen machen, Ihr habt ja den vollen E-mail Support ;)
Gert wrote: Wed 4. Jun 2025, 22:01 CMSimple hat für mich keine Priorität mehr.
Das war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Das soll lediglich heissen, dass ich nicht mehr unbedingt jeden Tag mehrmals im Forum bin, und dass ich mich in Zukunft eher um Beiträge und Probleme kümmern werden, die für CMSimple interessant sein könnten. Wenn aber jemand was grünes rot haben will, werde ich mal anderen Gelegenheit geben, sich hier zu produzieren.

Fakt ist: Das Interesse an und die Nachfrage nach CMSimple sinken und rechtfertigen es nicht mehr, dass ich mich in Vollzeit damit beschäftige. Das heisst aber nicht, dass ich CMSimple vernachlässigen werde, und meine zahlenden Kunden erst recht nicht.

Fakt ist: Mit dem USBWebserver CMSimple als Entwicklungsumgebung bin ich aktueller als die meisten Anbieter solcher Software, was php betrifft. Allerdings geht es bei php so stürmisch voran, dass ich auch da nicht mehr jede Version mitnehmen werde. Ich habe erst im Februar 2025 auf php 8.4.4 umgestellt, jetzt sind sie schon bei 8.4.8, das ist jeden Monat eine neue Version :twisted:

In den nächsten Wochen werde ich mich mehr damit beschäftigen:

https://mundharmonika-berlin.de/ ;)

Das wird mir aber genügend Zeit lassen, CMSimple aktuell und fit für moderne Webserver zu halten,

Grüsse aus Berlin - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply