Hallo Gert,
ich bin kürzlich mit unserer Seite in in schwieriges Fahrwasser geraten, da die Seite mit php8.2 plötzlich nicht mehr korrekt geladen hat, inkl hässlicher Fehlermeldungen. Das war auf unvollständige Wartung meinerseits zurückzuführen. Nachdem ich alles auf den neuesten Stand gebracht hatte läuft es auch wieder mit php8.2, Dank deiner zuverlässigen System-Updates für CMS und Plugins.
Dabei ist mir folgende Frage durch den Kopf gegangen: Unser verwendetes Template ist ein Design von dir und heißt basic04, sollte aus dem Jahr 2018 sein. Die zugehörigen Dateien template.htm und stylesheet.css habe ich natürlich auf unsere Bedürfnisse angepasst, will sagen ich habe darin rumgemalt. Dann gibt es auch noch templatefuncs.php.
Diese Dateien habe ich nie auf den neuesten Stand gebracht, ich wüsste auch gar nicht wie ich das anstellen sollte. Können hier Probleme mit zukünftigen php-Versionen entstehen ? Anders gefragt, gibt es irgendwelche Tips zur Wartung eines Templates.
Vielen Dank,
Peter
Templates und php8.x
-
Re: Templates und php8.x
Hallo Peter,
Templates werden nicht aktualisiert bzw. nicht versioniert. Da werden ja eigentlich Funktionen nur aufgerufen. Probleme kann es also eigentlich nur dann geben, wenn in der template.htm Funktionen aufgerufen werden, die fehlerhaft sind, oder Funktionen, die es nicht (mehr) gibt, z. B. aus gelöschten Plugins.
Ausnahme: Funktionen aus der im Template enthaltenen templatefuncs.php. Wenn Du also Fehlermeldungen aus der templatefuncs.php erhälst, kannst Du einfach das neueste Template herunterladen und die templatefuncs.php aus diesem Template nehmen. Die templatefuncs.php halte ich abwärtskompatibel.
Aber nicht die templatefuncs.php aus OnePagern nehmen, das kann schiefgehen.
Wenn alles läuft, musst Du nix machen, basic04 verwendet ja kaum Funktionen aus der templatefuncs.php,
Gert
Templates werden nicht aktualisiert bzw. nicht versioniert. Da werden ja eigentlich Funktionen nur aufgerufen. Probleme kann es also eigentlich nur dann geben, wenn in der template.htm Funktionen aufgerufen werden, die fehlerhaft sind, oder Funktionen, die es nicht (mehr) gibt, z. B. aus gelöschten Plugins.
Ausnahme: Funktionen aus der im Template enthaltenen templatefuncs.php. Wenn Du also Fehlermeldungen aus der templatefuncs.php erhälst, kannst Du einfach das neueste Template herunterladen und die templatefuncs.php aus diesem Template nehmen. Die templatefuncs.php halte ich abwärtskompatibel.
Aber nicht die templatefuncs.php aus OnePagern nehmen, das kann schiefgehen.
Wenn alles läuft, musst Du nix machen, basic04 verwendet ja kaum Funktionen aus der templatefuncs.php,
Gert
-
Re: Templates und php8.x
Vielen Dank Gert für die schnelle Antwort.
Beste Grüße,
Peter
Beste Grüße,
Peter