CMSimple Light 1.0 beta04

based on CMSimple 3.4
Post Reply
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

CMSimple Light 1.0 beta04

Post by Gert »

Hallo,

manchmal hat man so Ideen - irgendwie hat mich vor ein paar Wochen der Teufel geritten, das gute alte CMSimple von Peter Harteg neu zu beleben. Ein wenig komfortabler, utf-8 codiert, standardkonform, und vor allem sollen die CMSimple 5 Templates nutzbar sein.

Herausgekommen ist CMSimple Light - der Download ist knapp 100 kByte leicht.

Eigentlich wollte ich nur mehr oder weniger CMSimple 3.4 utf8 codieren und unter php8 lauffähig machen. Aber dann kam eins zum anderen. Der gute alte oEdit sollte moderner aussehen - das hat geklappt. Besseren html Quelltext aber konnte ich ihm nicht abringen, da ich auf die Browserfunktionen, die der oEdit nutzt, keinen Einfluss habe.

Also habe ich die meiste Zeit damit zugebracht, hinter dem oEdit "aufzuräumen" - beim Speichern wird das vom oEdit erzeugte html in ca. 50 Schritten vernünftig strukturiert und sinnlose Codefragmente entfernt. Das ist sicher noch nicht zu Ende :roll:

Jetzt gibt es eine erste beta zum testen und spielen - bin gespannt, ob es überhaupt jemanden interessiert ...

viel Spass - Gert

zur Projektseite: https://www.cmsimple.org/cmsimplelight/
Last edited by Gert on Thu 25. Apr 2024, 09:23, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Therunner »

Hallo Gerd

Ich habe mir die neu Version mal angeschaut, finde es ist noch etwas ungewohnt. Ist ein update von der lightversion auf das andere CMS geplant?? Sonst müsste man seine bestehende Site komplett neu aufsetzen.
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gert »

Hallo,

CMSimple Light ist keine neue Version von CMSimple 5, sondern eine Weiterntwicklung von CMSimple 3.4 aus 2012. Ein interessanter Spass für Anwender, die CMSimple 3.4 und kleiner noch kennen. Für einen Anwender von CMSimple 5 eher uninteressant.

CMSimple Light kann man verwenden für eine "Visitenkarte im Netz", mit wenigen Seiten, wenigen Bildern, wenigen ...

Ich werde bei CMSimple 5.16 die neuen Funktionen nachrüsten, den Funktionsaufruf {{{f:function();}}} ermöglichen, und dann kann man die content.php von CMSimple Light in eine frische Installation von CMSimple 5.16 übertragen. Ein Update CMSimple Light => CMSimple 5 ist nicht geplant.

Zur Zeit ist CMSimple Light eine beta Version, die man noch nicht produktiv einsetzen sollte,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gert »

Hallo,

der Pluginloader hat die Seite zerstört, wenn kein Plugin installiert war, vermutlich aber nur unter php 8. Da dies immer der Fall ist, wenn man den Pluginloader installiert, weil man den ja zuerst installiert, war das echt problematisch :oops:

Bei CMSimple 4 und 5 ist das nie aufgefallen, weil da ja von Haus aus einige Plugins dabei sind.

Auch CMSimple Light hat sich weiterentwickelt, also gibt es 2 neue Downloads:

https://www.cmsimple.org/cmsimplelight/?Downloads

viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

werde ich mal checken...

Hab zwar nur XAMPP 8.2.4, aber darauf sollte es auch rennen.

Vielen Dank für die Mühe...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

CMSimple Light läuft und jetzt verstehe ich h1split besser. Ist ein bisschen kniffelig, aber es funzt gut. Vielen Dank für die Erleuchtung. Manchmal sind alte Sachen gut, um etwas zu verstehen :-)

Der Texteditor ist gewöhnungsbedürftig, aber wesentlich besser, als der, den das HOCHBAHN-CMS vor 20 Jahren hatte.

Nun erzählt mir die Site 'Pluginloader: No plugin istalled '. Dann muss ich wohl eines in 'CMSroot/plugins' hineinkopieren, damit der Hinweis nicht mehr erscheint. Habe das 'newsticker'-Plugin hineinkopiert und jetzt ist der Hinweis verschwunden. Kuul!

Ach ja, bin gespannt, ob ich da Subsites rein bekomme...

Schon wieder den Text bearbeiten: Habe das Template 'minimal2022sidebarright' eingefügt und in den Einstellungen aktiviert. Dem geht wunnibar!

Jetzt ist es Zeit an dem Template zu basteln, damit 'h2' nicht sofort in dem Kasten für die Seiten erscheint und wenn, dann eingerückt.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gonzo Gates »

Hallo Therunner,

wenn du CMSimple Light benutzen möchtest, dann ist der Umbau einfach. Du musst nur den vorhandenen 'Inhalt deiner Seiten' (nicht die komplette Datei) von 'CMSroot/content/content.php' alte Site, wie in der Hilfe beschrieben, in die neue 'CMSroot/content/content.php' kopieren, ein wenig modifiziern und die vorhanden Bilder, benutztes Template und benutzten Plugins an den richtigen Platz kopieren. Fertig.

Für den ersten Test waren es nur 30 Minuten und dann lief alles, wie gewohnt. Na ja fast. Ich habe meine Subsites noch nicht aktiviert, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple Light 1.0 beta01

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Sun 21. Apr 2024, 15:17 Ach ja, bin gespannt, ob ich da Subsites rein bekomme...
Zum spielen und lernen ganz gut - aber eigentlich gibt es dafür ja CMSimple 5.x ;)

Eigentlich wollte ich nicht einmal eine Pluginschnittstelle einbauen - aber das wäre ja gegenüber CMSimple 3.4 ein Schritt zurück gewesen.

Also - nicht ganz so ernst nehmen das ganze, das ändert sich noch täglich,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple Light 1.0 beta03

Post by Gert »

Hallo,

habe gerade CMSimple Light 1.0 beta03 veröffentlicht.

https://www.cmsimple.org/cmsimplelight/?Downloads

In dieser neuen beta habe ich das rudimentäre Dateimanagement für images und downloads etwas erweitert, es gibt jetzt noch "audios", "videos" und "andere". Das sollte dann reichen, um die userfiles einer kleinen Website zu organisieren.

Bei den Videos und Audios kann man schnell an die serverseitigen Upload Grenzen stossen, da sollten sich Interessierte durch Erhöhung der entsprechenden Limits in der CMS Konfiguration an die Grenzen ihres Webservers herantasten. Vermutlich muss man grosse Videos und Audios auch weiterhin per ftp hochladen.

Ausserdem habe ich mich entschlossen, CMSimple Light als Freeware ohne jede Einschränkung zu veröffentlichen. Die gpl.txt ist jetzt im Download des Pluginloaders enthalten, der wird weiterhin unter GPL3 veröffentlicht, weil da viel Code von anderen dabei ist, die das unter GPL gemacht haben. Aber: Auch der Pluginloader ist komplett kostenlos zu haben.

Viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple Light 1.0 beta03

Post by Gert »

Hallo,

CMSimple Light 1.0 beta04 wurde veröffentlicht:
  • CMSimple Light kann jetzt in mehr als zweistelligen Verzeichnissen installiert werden.
  • Verzeichnisse von Zweitsprachen können mehr als zweistellig sein (Beispiel: pt-BR für Brasilianisches Portugiesisch)
  • Backups werden im Ordner ./backups/cmsimple/ angelegt.
Ausserdem habe ich bei allen Dateien die Fehlermeldungen unterdrückenden "@" (aus CMSimple 3.4) entfernt, und schon hatte ich wieder ein paar Stunden zu tun :mrgreen:

Auch den PluginloaderLight habe ich noch einmal einer Codekosmetik untetzogen, der ist jetzt in der Version 3.0 verfügbar:

https://www.cmsimple.org/cmsimplelight/?Downloads

Ich denke, CMSimple Light und PluginloaderLight sind jetzt soweit fertig. Ich werde CMSimple Light 1.0 beta04 jetzt noch ein paar Tage zum Download stehen lassen, und dann wird sie wohl als CMSimple Light 1.0 veröffentlicht werden,

viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply