Barrierefreie Schriftgrö8e

Andere Lösungen
Post Reply
Therunner
Posts: 17
Joined: Fri 15. Oct 2021, 09:16

Barrierefreie Schriftgrö8e

Post by Therunner »

Um seine Website Barrierefrei zu gestalten könnt ihr das JS verwenden.
(habe per zufall da script gefunden)

im <Head>

<!--Schriftgroesse-->
<script type="text/javascript">
function fs(para){
var ele = document.getElementsByTagName("body");
switch (para){
case "klein":
var fontsize = "50%";
break;
case "normal":
var fontsize = "100%";
break;
case "gross":
var fontsize = "125%";
break;
}
ele[0].style.fontSize = fontsize;
}
</script>

<body>

<a href="javascript:fs('klein')" class="klein" title="Schrift 50%">A</a>
<span class="hd">,</span>
<a href="javascript:fs('normal')" class="normal" title="Schrift 100%">A</a>
<span class="hd">,</span>
<a href="javascript:fs('gross')" class="plus" title="Schrift 125%">A</a>

p.s Gert findet bestimmt noch eine bessere möglichkeit es einzubinden.
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Barrierefreie Schriftgrö8e

Post by Gonzo Gates »

Hallo Therunner,

ich bin kein JS-Spezi und habe mit JS nur marginal zu tun, aber der 'break'-Befehl in den 'case'-Anweisungen hat mich ein wenig an 'Edsger Wybe Dijkstra' erinnert, der gesagt hat 'Go To Statement Considered Harmful'. Zum Glück sind sie in 'Python' davon abgewichen. In 'Rust' wahrscheinlich auch.

Schulle...hier keine Hilfe...musste nur mal Gedanken los werden.

OK, in dem HTML wird

Code: Select all

<a href="javascript:fs('gross')" class="plus" title="Schrift 125%">A</a>
benutzt, aber 'plus' gibt es im JS nicht.

Wenn du willst, dann kannst du in 'CMSroot/cmsimple/userfuncs.php' eine Funktion schreiben und sie in der 'template.htm' einbinden. Vergleiche viewtopic.php?t=1241, viewtopic.php?t=1241 oder Hilfe zu SSF https://www.ge-webdesign.de/subsitefunc ... bsiteFuncs nutzen, um eine eigene Funktion einzubinden.

Grüß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Barrierefreie Schriftgrö8e

Post by Gert »

Hallo,

die Browser können das viel besser, und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der das braucht, auf jeder Website von neuem sucht, ob es so eine Funktion gibt und wenn ja, dann wo. Wer das braucht, der weiss, wo er diese Funktion bei seinem Browser findet. Beim Firefox z. B. kann man sich diese Funktion auf die oberste Ebene holen und hat sie so mit einem Klick verfügbar, auf jeder Seite, immer an der gleichen Stelle.

Und man kann sich sogar einstellen, ob nur die Schrift oder die ganze Seite gezoomt wird.

Und man muss das nicht bei jeder neuen Seite bzw. nach jedem neu laden einer Seite neu einstellen, wie bei der von Dir vorgestellten Funktion.

Und ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Barrierefreie Schriftgrö8e

Post by Gonzo Gates »

Hallo Therunner,

ich führe das "Und..." von Gert mal weiter.

Vor einigen Jahren, als ich mich mal wieder mit Websites beschäftigt hatte, habe ich mich mit einem Layout von 'Rutharian' befasst, das ich schon länger kenne, und es ein wenig umgebaut (http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/Testarossa/comic/). Sollte 'bplaced.net' meine Online-Website sperren/löschen, hier ein Link zum Original: https://s8.org/ruthsarian/layouts/comic/index.html. Mit ein wenig Umbauten solltest du die Möglichkeiten der Seite auch in CMSimple nachstellen können. Sie ist nicht die neueste (kein viewport), aber gibt einem Ansätze zur Realisierung deines Projektes. Einfach im Seitenquelltext herumstöbern.

Ist nur eine Idee...

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply