Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

Post by PPB »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, Gert für die kontinuierliche Entwicklung von CMSimple zu danken, das ich nun schon so viele Jahre nutze. Zuletzt habe ich hier vor ein paar Jahren eine Frage wegen eines Updates gestellt, und der Fall ist nun ähnlich: Der Provider von https://oskar-bider-archiv.ch/ unterstützt PHP 7.4 nur noch bis Ende April. Als ich testweise auf PHP 8.x umstellte, stellte ich fest, dass die Installation von CMSimple 4.8 damit nicht mehr richtig nutzbar ist - man kann sich gar nicht mehr im CMS anmelden (Fehlermeldung 401) und einzelne Seiten werden falsch angezeigt. Ich muss also CMSimple mal wieder updaten.

Hoffnungsfroh habe ich es gemäss Anleitung damit versucht, einfach die Dateien von Version 5.14 darüberzukopieren (natürlich nach einem Backup). Da bekomme ich dann aber die Meldung, ich hätte h1only_splitting aktiviert und müsse nun etwas umstellen, was ich bei einer Website im öffentlichen Internet nicht machen solle - was hat es damit auf sich? Ist diese Umstellung auf h1only_splitting unumgänglich? Ich würde CMSimple gerne mit möglichst geringem Aufwand updaten und auch möglichst ohne Änderung am Interface, so dass die BearbeiterInnen der Website sie wie gewohnt bearbeiten können. Zunächst habe ich CMSimple also mal auf 4.8 zurückgesetzt. Kann ich vielleicht in irgendeiner Konfigurationsdatei vor dem Upload des Updates festhalten, dass nicht auf h1only_splitting umgestellt werden soll, damit ich reibungslos updaten kann?

Mit bestem Dank und herzlichen Grüssen
Patrick
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

Post by Gert »

Hallo Patrick,

als erstes der Hinweis, dass hier gegendertes Deutsch nicht erwünscht ist. Ich sage das nur einmal, wenn Du weiter genderst, werde ich Deine Beiträge im besten Fall nur ignorieren. Innen ist hier das Gegenteil von Aussen ;)

Was steht bei Dir nach dem Update im Hauptmenü?

Aus irgendeinem Grund scheint bei Dir $cf['use']['h1only_pagesplitting']="true"; zu sein, eigentlich kann nur dann diese Meldung erscheinen. Überprüfe also mal, was bei Dir hier eingetragen ist, und zwar vor und nach dem Update:

Einstellungen => CMS => Use => H1only_pagesplitting:

Wenn Du CMSimple wie gewohnt im CMSimple 4 Modus weiterbetreiben willst, sollte dieses Feld leer sein, zumindest sollte hier kein "true" eingetragen sein,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Re: Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

Post by PPB »

Hallo Gert,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das war's! *Vor* dem Update war das Feld "H1only_pagesplitting" leer, *nach* dem Update stand es auf "true". Ich habe es geleert und nun läuft wieder alles wie gewohnt, und die Seite funktioniert nun offenbar einwandfrei unter PHP 8.3!

(Was gegendertes Deutsch angeht, habe ich keine leidenschaftlichen Meinungen und versuche einfach, mich an das im jeweiligen Umfeld Übliche zu halten, d.h. ich habe auch kein Problem damit, hier darauf zu verzichten!)

Viele Grüsse
Patrick
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

Post by Gert »

PPB wrote: Sun 17. Mar 2024, 22:20 *Vor* dem Update war das Feld "H1only_pagesplitting" leer, *nach* dem Update stand es auf "true".
Das kann passieren, wenn sehr alte Versionen aktualisiert werden. Bei Dir war wohl noch die config.php von CMSimple 4.3.3 aktiv, Du hast wahrscheinlich nach dem Update auf 4.8 nie die Konfiguration abgespeichert.
PPB wrote: Sun 17. Mar 2024, 15:53 Da bekomme ich dann aber die Meldung, ich hätte h1only_splitting aktiviert und müsse nun etwas umstellen, was ich bei einer Website im öffentlichen Internet nicht machen solle - was hat es damit auf sich? Ist diese Umstellung auf h1only_splitting unumgänglich?
Nein, man muss nicht. Ich habe den Ausgabetext des Plugins convert_h1split jetzt erweitert, so dass man in so einer Situation darauf hingewiesen wird, dass man das in der CMS Konfiguration wieder rückgängig machen kann. Das wird dann aber erst in der nächsten Version wirksam werden.

Ausserdem habe ich die defaultconfig.php so geändert, dass dieser Fall so nicht mehr auftreten sollte.

Was das gendern betrifft: Ich bin allgemein kein Freund übertriebener Politischer Korrektheit. Mit gendern fängt es an, es geht weiter mit dem umschreiben von Kinderbüchern bei Neuauflagen, und irgendwann sind dann auch Goethe und Schiller dran, und wenn es nur Warnhinweise im Vorwort oder auf dem Umschlag sind, mit denen man die Leser für doof erklärt :roll:

Aber wenn die Werke von Marx und Engels dran sind, dann werde ich mir wohl ein breites Grinsen nicht verkneifen können :lol:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Re: Wie CMSimple 4.8 auf aktuelle Version updaten?

Post by PPB »

Gert wrote: Mon 18. Mar 2024, 10:16 Nein, man muss nicht. Ich habe den Ausgabetext des Plugins convert_h1split jetzt erweitert, so dass man in so einer Situation darauf hingewiesen wird, dass man das in der CMS Konfiguration wieder rückgängig machen kann. Das wird dann aber erst in der nächsten Version wirksam werden.

Ausserdem habe ich die defaultconfig.php so geändert, dass dieser Fall so nicht mehr auftreten sollte.
Ganz herzlichen Dank nochmals! Bessere Unterstützung kann man sich ja nicht wünschen.

Das Umschreiben von Kinderbüchern finde ich übrigens auch doof... das Binnen-I allerdings gibt's ja schon seit den 1980ern, da habe ich mich etwas daran gewöhnt. Aber wie gesagt, es ist nichts, worauf ich bestehen würde :)

Beste Grüsse
Patrick
Post Reply