USBWebserver CMSimple 1.0

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

USBWebserver CMSimple 1.0

Post by Gert »

USBWebserver mit php 8.3.2 und vorinstalliertem CMSimple, erfolgreich getestet mit Windows 8 Windows 10 Windows 11

USBWebserver ist ein Offline-Webserver für den PC, der nicht im System installiert oder registriert wird. USBWebserver kann deshalb auf einem USB Stick abgelegt und somit an jedem Windows PC aktiviert werden. Die Bereitstellung von USBWebserver ist geradezu ein Kinderspiel gegenüber der Installation von Xampp :!:

Im USBWebserver CMSimple ist CMSimple 5.14 bereits vorinstalliert.

Die Bestandteile:
  • USBWebserver 8.6
  • Apache 2.4.58 (Win32)
  • PHP 8.3.2
  • MySQL 5.7.37
  • phpMyAdmin 5.2.1
  • CMSimple 5.14 vorinstalliert

Projektseite mit Download:

https://www.ge-webdesign.de/usbwebserver/

Viel Spass - Gert
Last edited by Gert on Fri 9. Feb 2024, 11:45, edited 7 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: USBWebserver CMSimple 1.0

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,

Chapeau, schönes Spielzeug hast du da gefunden. Dann passt es ja richtig mit deiner Aussage:"CMSimpel ist ein CMS zum mitnehmen.". Wenn die USB-Ports freigegeben sind, kann man es laufen lassen. Dein Spielzeug habe ich sofort auf einen alten 4 GB USB-Stick geschmissen.

Ich bin (auf meinem PC) noch bei XAMPP 8.2.4 mit MariaDB und ein eigenes CSS für ein Dateilisting im Browser. Hatte noch keine Lust auf XAMPP 8.2.12 umzusteigen oder besser gesagt:"Ich warte auf XAMPP 8.3.x". Mit xampp-portable-windows-x64-8.2.12-0-VS16.7z sollte man XAMPP auch auf einem USB-Stick zum rennen bringen. Man muss halt nur wissen, wo der './htdocs' Ordner ist und was die 'xampp-control.exe' so kann ;-)

Wie hast du es geschafft PHP 8.3.2 da hinein zu bringen? Selber kompilliert? Es scheint tatsächlich 'MySQL' zu sein, was da läuft und der 'alte Patche Server' ist auch aktuell. Hast du gut herumgewerkelt. Aber wozu muss denn 'MySQL' mitstarten und wozu braucht man das aktuelle 'PHPMyAdmin'? Ist doch bei 'CMSimple', wie sagt man so schön, overfluently! Ich habe keinen Schalter gefunden, der das Starten von 'MySQL' unterbindet. Schade, dass das 'USBWebserver'-Startprogramm mit dem Knöppie 'Root dir' nicht klar kommt, denn bei Klick darauf öffet sich der Windows-Explorer mit 'Eigene Dokumente' und nicht mit [Laufwerk]/root.

Natürlich musste ich die originale 'index.php' mal in augenschein nehmen. Da ist ja tatsächlich hart reingeschrieben, welche Anwendungen im alten 'USBWebserver' enthalten sind und dann wird angezeigt, das 'PHP 8.3.2' installiert ist. Ist halt 'phpinfo()' auch noch enthalten :-)

Du hattest geschrieben, dass du andere Projekte von Fans gefunden hättest und das diese offensichtlich auch nicht mehr gepflegt würden. Ich gehe davon aus, das du deinen 'USBWebserverCMSimple' weiter pflegen wirst. Hau rein Keule!

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: USBWebserver CMSimple 1.0

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Thu 25. Jan 2024, 01:47 Aber wozu muss denn 'MySQL' mitstarten und wozu braucht man das aktuelle 'PHPMyAdmin'?
Kannst Du auf der Projektseite nachlesen, da steht: "Das gilt natürlich für alle php Projekte, nicht nur für CMSimple Websites. USBWebserver ist als Test- und Entwicklungsumgebung für alle möglichen php Anwendungen mit oder ohne Datenbank geeignet."

Gonzo Gates wrote: Thu 25. Jan 2024, 01:47 Ich habe keinen Schalter gefunden, der das Starten von 'MySQL' unterbindet.
Das macht wohl die usbwebserver.exe, und an die gehe ich nicht ran. Ist halt alles ein wenig kleiner und weniger komfortabel als Xampp. Man kann MySQL aber nach dem Start abschalten, nur wozu?

Gonzo Gates wrote: Thu 25. Jan 2024, 01:47 Schade, dass das 'USBWebserver'-Startprogramm mit dem Knöppie 'Root dir' nicht klar kommt, denn bei Klick darauf öffet sich der Windows-Explorer mit 'Eigene Dokumente' und nicht mit [Laufwerk]/root.
Ich habe es auf dem PC, und da öffnet ein Klick auf 'Root dir' ein neues Explorer Fenster mit dem richtigen Ordner.

Ich glaube nicht, dass USBWebserver hauptsächlich auf USB Sticks laufen wird. Es wird wohl eher an Stelle von Xampp genutzt werden. Es ist leichter zu "installieren", startet schneller, braucht weniger Ressourcen und wird wohl neue php Versionen schneller anbieten als Xampp, womit eine weitere Frage von Dir beantwortet ist ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: USBWebserver CMSimple 1.0

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gert,
Gert wrote: Thu 25. Jan 2024, 06:45 Kannst Du auf der Projektseite nachlesen,
Mist, mal wieder nicht richtig gelesen :-(
Gert wrote: Thu 25. Jan 2024, 06:45 Das macht wohl die usbwebserver.exe, und an die gehe ich nicht ran.
Meine 'Frage' nach dem Ausschalter für MySQL war eine Fangfrage, da mir klar war, das der Start in die 'usbwebserver.exe' codiert ist. Diese Antwort habe ich erwartet :-)
Gert wrote: Thu 25. Jan 2024, 06:45 Man kann MySQL aber nach dem Start abschalten, nur wozu?
Ich brauch keinen offenen Port 0.0.0.0:3306 auf meinem Rechner.
Gert wrote: Thu 25. Jan 2024, 06:45 Ich habe es auf dem PC, und da öffnet ein Klick auf 'Root dir' ein neues Explorer Fenster mit dem richtigen Ordner.
Ich habe das Ding, wie beschrieben, auf einem USB-Stick in der 'Stick-root', der am PC steckt, und das funzt nicht...War mir auch wieder klar, dass du sagen würdest:"Bei mir funzt das.".

Aber: nichts desto trotz... jetzt wirklich "CMSimpel ist ein CMS zum mitnehmen."

Der Gedanke ist gut vollendet.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply