cmsimple hinter einem Proxy möglich?

CMSimple 4.0 und höher
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by Gert »

jensu62 wrote: Mon 4. Dec 2023, 16:31 Das einige, was mich beim CMSimple wundert ist die Tatsache, dass erstellte Links zu den Seiten, wenn man sie im Editor schreibt, einwandfrei aufgelöst werden während im Menu es anders verlinkt ist.
Weil CMSimple die Links unter Verwendung von $sn erzeugt (das ist schon so seit CMSimple 2.0, August 2003, was älteres habe ich nicht), und das geht auf Deinem Proxy schief. Alleine die Tatsache, dass es damit seit 20 Jahren keine Probleme gab, zeigt eigentlich, dass Deine Proxy Konfiguration, naja, sagen wir mal ungewöhnlich ist ;)

Die von Dir im Editor erzeugten Links verwenden $sn nicht.

Die verwendete Funktion ist function a() in der ./cmsimple/functions.php. Wenn man da $sn durch ./ ersetzt, werden komplett relative Links erzeugt. Aber eine Funktion, die seit mehr als 20 Jahren so tief in CMSimple verankert ist, fasst man nicht gerne an. Obwohl - jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, da es zur Zeit keine fremden Plugins für CMSimple gibt ausser meinen. Und ich verwende diese Funktion nicht.

Du kannst es ja mal testen, ./cmsimple/functions.php, neue Funktion a():

Code: Select all

function a($i, $x) 
{
    global $sn, $u, $cf, $adm;
    if ($i == 0 && !$adm) {
        if ($x == '' && $cf['locator']['show_homepage'] == 'true') 
		{
            return '<a href="./?' . $u[0] . '">';
        }
    }
    return isset($u[$i]) ? '<a href="./?' . $u[$i] . $x . '">' : '<a href="' . $sn . '?' . $x . '">';
}
Dann sollte der Hack im Template überflüssig sein. Das wäre natürlich die Ideallösung, wenn ich das in der nächsten Version so ausliefern würde. Ich müsste mich nur trauen ...

Das $sn Problem auf Deinem Server löst das aber auch nicht, es könnten trotzdem noch weitere Probleme auftreten, z. B. kann man sich über Deinen Proxy nicht einloggen, weil in der ./cmsimple/login.php auch $sn verwendet wird:

https://hx.katzenjens.de/test/catsbastel2/

Du siehst also: Der Hack im Template löst längst nicht alle Probleme,

Gert

PS: Habe jetzt ein weiteres Plugin gefunden, das mit dem manipulierten $sn nicht klarkommt: Die Overlays im Collections Plugin.
Last edited by Gert on Mon 4. Dec 2023, 19:14, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jensu62
Posts: 9
Joined: Sun 3. Dec 2023, 12:57
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by jensu62 »

Hallo Gert,

das mit dem Login wollte ich auch gerade schreiben. :D
Ja, ein System, welches in 20 Jahren gewachsen ist, fasst man ungerne an allen Ecken an.
Hatte gerade beim Login etwas Quick-N-Dirty gemacht. Damit kam ich zwar rein, aber danach lief es unrund.
Also hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, wie man das alles durch Rewrite-Lösungen im Proxy umschiffen kann. Ich teste deine Änderungen mal an. Wenn das alles zuviel Aufwand ist, muss ich halt doch irgendwie mich tiefer in Proxy Rewrite Regeln reinarbeiten. Aber da es Hobby für mich ist und ich trotz des Alters immer noch lernfähig bin, mache ich das gerne. Andererseits, wenn du die Verlinkungen vereinheitlichen kannst, auch prima.

Andere gucken uns vermutlich eh ungläubig an, mit was wir hier arbeiten. :lol:

Viele Grüße,
Jens
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by Gert »

jensu62 wrote: Mon 4. Dec 2023, 19:13 Aber da es Hobby für mich ist und ich trotz des Alters immer noch lernfähig bin, mache ich das gerne.
Wenn 62 Dein Geburtsjahr ist, bin ich der Ältere von uns beiden ;)

Wenn Du Lust hast, mache ich mal eine Testversion, bei der ich $sn so weit wie möglich eliminiere, und stelle sie Dir für Tests zur Verfügung. Mir ist nämlich jetzt klar geworden, dass an vielen Stellen ein einfaches ./ ausreicht. Manchmal braucht man so einen Anstoss wie Deinen Proxy, um zu solchen Erkenntnissen zu kommen ;)

Alle Probleme sind nicht lösbar, aber einige schon,

bis morgen, wenn Du willst, Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jensu62
Posts: 9
Joined: Sun 3. Dec 2023, 12:57
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by jensu62 »

Hallo Gert,

jo bin ich dann der Jüngere. :)
Lass dir ruhig Zeit. Ich hatte mal kurz in login und admin-Kram reingeguckt und dort einiges gefunden, was neu gemacht werden würde. Dagegen war der Kram im Hauptsystem ja kalter Kaffee. Fasse es einfach als ToDo-List für irgendwann später auf. Derweil werde ich mich weiter in Proxy-Umbiegereien einlesen. Ich habe gestern und heute schon zuviel vor dem Kram gesessen. Ich lasse die beiden Testinstallationen erstmal online. Im catbastel2 habe ich deine function a bereits berücksichtigt. Die nächsten Tage werde ich mal etwas kürzer hier treten. Das Thema rund um Proxy ist doch mehr als ich erwartet hatte. Und sehr viele Apps sind nicht regelkonform verlinkt. Fällt natürlich erst viel später auf.

Viele Grüße,
Jens
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by Gert »

jensu62 wrote: Mon 4. Dec 2023, 20:42 Ich lasse die beiden Testinstallationen erstmal online.
Danke. Du soltest die aber auf "noindex,nofollow" setzen, die sind ja hier verlinkt worden und haben Deinen Content, das verursacht duplicated content.
jensu62 wrote: Mon 4. Dec 2023, 20:42 Die nächsten Tage werde ich mal etwas kürzer hier treten.
Ist mir ganz recht. CMSimple 5.14 ist für Januar 2024 geplant, da ist ja noch Zeit ;)

Du könntest mir ftp Zugang zu catbastel2 geben, dann kann ich selber ein wenig testen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jensu62
Posts: 9
Joined: Sun 3. Dec 2023, 12:57
Location: Wiesbaden
Contact:

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by jensu62 »

Moin Gert.

Ich werde innerhalb der nächsten Tage mal neue Testinstanzen inkl. Proxyinstanz erstellen. Dann kann ich dir auch nen eigenen FTP Zugang geben. Die momentane Konfiguration ist leider zu unflexibel. Die jetzigen Bastelverzeichnisse werden dann gelöscht.

Viele Grüße,
Jens
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: cmsimple hinter einem Proxy möglich?

Post by Gert »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Möglichkeit, Deine Server zu Testzwecken zu nutzen, und für die intensive Zusammenarbeit.

Zu Testzwecken gibt es jetzt CMSimple 5.14beta, auf Deinen Servern gewachsen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply