Kein Editor im Backend

CMSimple 4.0 und höher
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Nein Gert, ich danke dir!!! Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter, da es offensichtlich am TinyMCE-Plugin lag. Herzlichen Dank an dich!

Ich vermute, dass Filezilla evt. beim Upload die Daten manipuliert hat. Man lernt nie aus. Wie kann ich den Debug-Modus wieder abschalten? Früher ging das mit einer Datei, die man umbenennen musste. Ist aktuell nicht mehr so, oder?
BastelMachtDas
Posts: 15
Joined: Thu 12. Mar 2020, 14:38

Re: Kein Editor im Backend

Post by BastelMachtDas »

Nochmal herzlichen Dank!
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

BastelMachtDas wrote: Thu 20. Jul 2023, 16:41 Wie kann ich den Debug-Modus wieder abschalten? Früher ging das mit einer Datei, die man umbenennen musste. Ist aktuell nicht mehr so, oder?
Doch - FAQ: viewtopic.php?t=443
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gonzo Gates »

Hallo,

ich möchte hier auch mal menen Senf dazu geben...

Meine Version CMSimple ist V5.11 (angepasst)

Ich habe meine lokale Website mit Filzilla (einzige Anpassung ist, dass ein NOOP gesendet wird, damit die Verbindung nicht abbricht) auf menen temporären Web-Space (schönes Wort) hochgeschubst und hatte Null Probleme mit Tiny bei der Onlineversion. Hinzu kommt, dass ich lokal mit Windows und XAMPP V8.2 arbeite und trotzdem alles gefunzt hat.

Wenn ich Veränderungen (Bei CMSimple [Core, Templates, Plugins (auch Tiny)] oder Inhaltlich) an meiner offline Version vor nehme, dann synchronisiere ich offline/online mit FreeFileSync und alls ist prima. Sehr schön ist meine Spiegelei-Seite (gerade auf Wunsch meines Brudes aktualisiert) http://dorilaraukft.bplaced.net/sites/C ... _Spiegelei

Beim FTP-Upload sollte man beobachten, ob und wenn ja welche Fehlermelsungen das Ubertragungs-Log ausgibt.

Vielleicht werden die Berechtigungen auf dem Web-Space (schon wieder) nicht richtig gesetzt. Dazu gibt es bei Gerd auch diverse Hinweise.

Debug Modus benötige ich nicht. Ich befrage immer mein Orakel (Seitenquelltext).

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gert
Posts: 2092
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gert »

Gonzo Gates wrote: Thu 20. Jul 2023, 19:06 Vielleicht werden die Berechtigungen auf dem Web-Space (schon wieder) nicht richtig gesetzt.
Nein - es geht vermutlich um den Übertragungsmodus (ASCII/binär). Wenn man da aus Versehen ASCII einstellt, werden bestimmte Dateien falsch übertragen:

https://ekiwi.de/index.php/906/ftp-uebe ... terschied/
https://niklas-schmitt.de/filezilla-ueb ... p-aendern/

Für den normalen CMSimple Anwender sollte "Automatic" die richtige Einstellung sein,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gonzo Gates »

Hallo,

aus meiner Erfahrung sind alle Klicki-Die-Bunti und Befehlszeilen FTP-Clients so eingestellt, dass sie Übertragumgen von Haus aus nur mit 'Automatic'-Übertragung (je nachdem ob ASCII- oder binär-Datei) machen.

@Gert: Ja, es kann sein, das da eine merkwürdige Einstellung vorgenommen wurde, aber, selbst wenn eine Einstellung nur ASCII vorgenommen wurde, dann betrifft es nur Bild/Grafik Dateien, die geschrotet werden.

Meine Empfehlung Ist: Wenn man etwas Funktionierendes hat, dass man das nicht Funktionierende löscht (weil man es nicht gebrauchen/benutzen kann) und das Funktionierende zur Verfügung stellt. Um auf Gerts Idee einzugehen, sollte man sich den Übertragungsmodus im FTP-Programm nochmal anschauen oder einen amderen FTP-Client benutzen.

Code: Select all

Gonzo Gates@Rechenknecht /home/gonzo/www/CMSimple/
$ ftp
ftp> open meine-domain.de
Gruß
Gonzo

Eine Anekdote: Ich selber habe mir Tiny auch schon durch meine eigenen CSS zerschossen. Ich musste leider feststellen, dass es ein typischer Fall von PEBCAK war.
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 194
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Kein Editor im Backend

Post by Gonzo Gates »

Hollo,

ich bin nochmal in mich gegangen und habe mich erinnert, dass ich in meiner Tiny-Init eine ungültige Schriftart angegeben habe. Daraufhin hat Tiny ziehmlich zickig reagiert und meinte:"Ich erschein dann mal gar nicht!".

@Gert: Insofern kannst du Recht haben mit einem falschen Übertragungsmodus des FTP Programms. Ich denke, dass, wenn Tiny ungültige Grafiken aufrufen soll, es/er genauso zickig damit ist.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply