Bilder verlinken funktioniert nicht

Andere Lösungen
Post Reply
Dahlia
Posts: 2
Joined: Tue 19. Feb 2019, 17:24

Bilder verlinken funktioniert nicht

Post by Dahlia »

Hallo,

seit neuestem ist es mir nicht mehr möglich, einen Link oder einen Anker auf ein Bild oder eine Grafik zu setzen. Das Element kann ich zwar auswählen und auch das Dialogfeld "Link" öffnen und die Angaben einfügen, doch lässt sich diese Aktion nicht bestätigen (weder absolute noch relative Links). Wo kann das Problem liegen?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Dahlia
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Bilder verlinken funktioniert nicht

Post by Gert »

Hallo,

bei mir funktioniert es, unter vielen verschiedenen Bedingungen und mit beiden aktuellen Versionen des TinyMCE.

Du solltest uns also einen Link und ein paar Angaben zu Deiner Installation und Deinem Webserver geben, sonst kommen wir hier nicht weiter,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Bilder verlinken funktioniert nicht

Post by Gonzo Gates »

Hallo Dahlia,

dein Begriff der Verlinkung/Anker ist sehr weit verfasst.

Möchtet du eine Verlinkung innerhalb des CMS oder außerhalb, wenn du von relativen Links sprichst? Möchtest du manuell eingegeben auf './bild.gif'' oder '../../../../bild-gif' verweisen? Bist du sicher, bei manueller Eingabe den Pfad eingehalten zu haben? Bei aussuche 'Interner Link' funzt das immer -> Bei mir von CMSimple V5.8 bis V5.11 (ich bin halt ein Newbee und bei Linux auch erst bei Kernel 2.0.22 eingestiegen)

Wenn du in Tiny eine relative Verlinkung angibst, die sich außerhalb von CMSimple befindet, dann kann sie nicht gefunden werden, weil sich CMSimple wie ein Container verhält (Ähnlich wie Jails bei FreeBSD). Tiny macht daraus seine eingenen Links, die, wie ich schmerzlich erfahren habe, ins Nirvana führen.

Wenn du den Text oder das Bild markiert hast, dann kannst du im Linkeditor eine URL (relativ innerhalb des CMS [ggf. mit Subsites}) eingeben oder 'Interner Link' auswählen.

Eine gute Idee wäre, wenn du deine Umgebung beschriebest:

- CMSimple Version
- Betriebssystem
- ggf. Hoster
- zuletzt deine URL/URI (Wie Gert schon geschrieben hat)

Gruß
Gonzo

@Gert: Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich schon 5 - 6 Mal über diesen Thread gestolpert bin ;.)
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply