Zentraler Ordner für Fonts

Andere Lösungen
Post Reply
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Zentraler Ordner für Fonts

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

ich benutze im CMS verschiedene Templates (teilweise sehr abgewandelt).

Mein Problem war, dass ich in jedem Template die Schriftdateien speichern musste (auch neue).

Jetzt sind die Schriftarten in einem zentralen Ordner 'CMSroot/fonts' angelegt und ich kann nun von meinen Templates darauf zugreifen:

Code: Select all

/*#####################################################*/
/* Schriften DOR: hinzugefuegt
/*#####################################################*/

@font-face {font-family: Caveat-Regular; font-style: normal; font-weight: 400; src:url("../../fonts/Caveat-Regular.ttf") format("truetype");}
@font-face {font-family: Tangerine-Bold; font-style: normal; font-weight: 400; src:url("../../fonts/Tangerine-Bold.ttf") format("truetype");}
@font-face {font-family: Tangerine-Regular; font-style: normal; font-weight: 400; src:url("../../fonts/Tangerine-Regular.ttf") format("truetype");}
@font-face {font-family: SpecialElite; font-style: normal; font-weight: 400; src:url("../../fonts/SpecialElite-Regular.ttf") format("truetype");}
@font-face {font-family: Raleway; font-style: normal; font-weight: 500; src:url("../../fonts/Raleway.ttf") format("truetype");}

/* SUPERTEST - Die Schrift habe ich mit 'wget https://www.gaumenfreundin.de/wp-content/themes/yootheme-child/fonts/DingDong.woff' runtergezogen und dem geht!!! Danach .woff in .ttf umgewandelt */

@font-face {
    font-family: 'DingDong'; font-style: normal; font-weight: 400;
    src: url("../../fonts/DingDong.woff2") format("woff2"),
         url("../../fonts/DingDong.woff") format("woff"),
         url("../../fonts/DingDong-Regular.ttf") format("truetype");
}
Dadurch, dass die Schriften lokal vorliegen (das war vielleicht die Intension von Gert), wird man nicht mit notariellen Abmahnungen bzgl. freie Google-Fonts Einbindung und deren Zugriffen auf Google belästigt. Wenn ich in einer, zwei oder drei 'stylsheet.css' der Templates eine Schrift hinzufügen möchte habe ich Immer eine zentrale Anlaufstelle

BTW: ich habe mir alle Google-Fonts herunter geladen. Ist zwar manchmal Schrott drin und man muss sich durch 1,3 GB Schriftarten durchbuddeln, aber was solls...

Um die neue Schriftart in TinyMCE als Auswahl gebrauchen zu können, muss man in 'CMSroot/plugins/tinymce/inits/init_full.js' die Schriftart hinzufüegen. In diesem Fall 'DingDong'.

Code: Select all

font_formats: "Arial=arial,helvetica,sans-serif;Comic Sans MS=comic sans ms,sans-serif;Courier New=courier new,courier,monospace;DingDong=DingDong;Fraktur Kleist=KleistFraktur,serif;Fraktur Normal=NormalFraktur,serif;Georgia=georgia,times new roman,serif;Helvetica=helvetica,arial,sans-serif;RobotoCondensed=RobotoCondensed,Arial,sans-serif;SpecialElite=SpecialElite;Tahoma=tahoma,arial,sans-serif;Times New Roman=times new roman,times,serif;Verdana=verdana,arial,sans-serif",
Besser ist es von der Datei eine Kopie zu erstellen, z.B. 'init_[NeuerName].js', und sie in der CMS-Konfiguration unter 'Einstellungen -> CMS -> Editor -> Tinymce_toolbar' auswählen. Gert meinte schon zu mir, dass bei einem Update die Änderungen in 'init_full.js' verloren gingen. Mich kratzt das nicht, weil ich eine solide Doku über meine Änderungen im CMS habe.

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Gonzo Gates
Posts: 185
Joined: Thu 19. Jan 2023, 21:46

Re: Zentraler Ordner für Fonts

Post by Gonzo Gates »

Hallo Gemeinde,

ein Update

Ich habe jetzt entschieden aus meinen Template-Styles alle Schriften in mein zentrales Style zu überführen, damit bei mehreren Templates in bestimmten Subsides kein Wust entsteht. (doppelte oder dreifache Pflege).

Der Umzug ging rel. gut von statten. Hatte leider ein '../--/' bei der DingDong-Schrift übersehen. Aber dann klingelte es doch noch im Kopf ;-)

Gruß
Gonzo
Ich kenne keinen Sysadmin oder Programmierer, der sich noch nie ins Knie geschossen hat :!:
Post Reply