MailForms 2.9: "Honigtopf" für Spambots

Erweiterungen
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

MailForms 2.9: "Honigtopf" für Spambots

Post by Gert »

Hallo,

vor mehr als 10 Jahren habe ich dieses Forum unter dem gleichen URL wie das alte CMSimple Forum angelegt. Schon in der ersten Nacht hatte ich mehr als 100 Spamposts von mehr als 40 neu angemeldeten Spammern. Da wusste ich, warum Peter Harteg die Registrierung für sein Forum abgeschaltet hatte.

Ich habe das sofort auch getan, und eine manuelle Registrierung über ein Formular auf cmsimple.org eingeführt. Die manuelle Registrierung macht wesentlich weniger Arbeit als die tägliche Überprüfung und Löschung von -zig Spamregistrierungen und Spamposts. Den Link zum Formular gibt es auch heute noch hier.

Leider haben sich aber auch Anwender beschwert, dass sie keine Möglichkeit zur Registrierung finden :roll:

Beim Update des Forums vor ein paar Wochen habe ich deshalb einen Link auf das Registrierungsformular ins Template des Forums geschrieben, und hatte sofort wieder -zig Fakeanfragen von Spammern, die sich im Forum registrieren wollten. Anscheinend war das Captcha von MailForms kein Problem für die Bots. Auch das sichten dieser Mails war nervenaufreibend, es könnte ja auch eine echte Anfrage darunter sein. Also habe ich den Link auf der Oberfläche des Forums wieder entfernt und nach einer Lösung gesucht, die interessierten Anwendern das Auffinden des Registrierungsformulars erleichtert.

Die Lösung: Ein "Honigtopf" (honeypot) für Spambots. Das ist ein für normale Besucher der Website nicht sichtbares Formularfeld für MailForms, das nicht ausgefüllt werden darf. Wenn doch, wird das Formular nicht abgeschickt. Spambots füllen jedoch in der Regel alle Felder aus. Sie können einfach nicht widerstehen, so wie der Bär dem Honigtopf, und somit wird die E-Mail nicht abgeschickt. MailForms zeigt jedoch trotzdem die Erfolgsmeldung an.

Vor ein paar Tagen habe ich den Link im Template des Forums wieder aktiviert, und seitdem keine einzige Fake Registrierungsanfrage erhalten. Der Honigtopf wirkt :)

Da ich Euch das nicht vorenthalten möchte, und beim arbeiten an MailForms noch einige php 8.2 Warnungen entdeckt habe, habe ich gerade eben MailForms 2.9 veröffentlicht,

viel Spass beim Spambot ärgern - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply