php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Erweiterungen
jochen
Posts: 7
Joined: Fri 26. Mar 2021, 08:25

php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by jochen »

Hallo zusammen
Hallo Gert

Ich bin erst seit 2-3 Wochen mit dem Thema Website vertraut, CMSimple wurde mir von einem Freund empfohlen.
Ich habe eine Elektrotechnische Ausbildung und habe eine Zeitlang SPS & HMI programmiert...
Für eine neue Website für meine Frau, habe ich einen Hoster in der Schweiz ausgewählt (https://www.hosttech.eu)!

Alles hat im Prinzip ganz gut funktioniert - ausser das Mail Kontaktformular von CMSimple 5.3 ?

Der Hosttech-Support schrieb auf meine Anfrage:

Wir empfehlen ein SMTP Mail Plugin für ein Kontaktformular auf Server, die bei uns laufen, da unsere Mailserver
damit gut zusammen arbeiten.

-> dann später:
Das Problem ist das php-function veraltet ist und Mails, die darüber laufen bei denn meisten Providern
als Spam oder sogar direkt abgewiesen werden.
Deswegen ist SMTP die einzige Option, die wir anbieten und für die wir auch eine Garantie übernehmen können,
das damit Mails genutzt werden können.


Könnt ihr mir da weiterhelfen - das Kontaktformular ist uns in diesem Fall sehr wichtig!

Grüsse
jochen
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Gert »

hosttech wrote: Das Problem ist das php-function veraltet ist und Mails, die darüber laufen bei denn meisten Providern
als Spam oder sogar direkt abgewiesen werden.
Hallo Jochen,

diese Aussage ist falsch. Die php-Funktion mail() ist seit php4 etabliert und auch in php8 NICHT als "deprecated" (veraltet) gekennzeichnet, mail() ist also eine normale Funktion der aktuellen php Version:

https://www.php.net/manual/de/function.mail.php

Wenn Dein Provider die Funktion mail() nicht unterstützt, dann ist das einzig und allein seine Entscheidung. Die Ausdrucksweise des Supports hört sich an oder liest sich, als ob der nicht in Europa ansässig ist :roll:

Allerdings sind viele Hoster dazu übergegangen, nur noch Adressen vom eigenen Server zu akzeptieren. Wenn die Website also xyz.de heisst, werden ausschliesslich E-mail Adressen irgendwas@xyz.de akzeptiert. Damit soll ein Missbrauch von Mailformularen für Spam verhindert werden.

Man kann in diesem Fall also eine solche Mailadresse einrichten, und dann auf die gewünschte weiterleiten.

Wenn Dein Provider auch das nicht akzeptiert, dann kannst Du weder das CMSimple Mailform noch das Plugin MailForms nutzen. In diesem Fall sollte Dein Provider eine Lösung anbieten, es muss ja nicht alles über CMSimple laufen, man kann auch ein externes Mailform verlinken.

Ein SMTP Mail Plugin gibt es nicht für CMSimple,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jochen
Posts: 7
Joined: Fri 26. Mar 2021, 08:25

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by jochen »

Hallo Gert

laut (*) unten stehenden Notes, hat die php-Funktion mail() auch Einstellungen für den SMTP-Port,
dieser soll auf Default = 25 stehen !?
Ausserdem gibt es noch andere Einstellungen (s. Note 1)!?

-> Wissen Sie etwas darüber ? und
-> Können Sie alle (relevanten) Angaben machen, was die Standard-Mailform (Default) an Settings beim Versand verwendet?

Vielen Dank
Jochen

--------------------------------------------------
(*) Note 1:
https://www.php.net/manual/de/function.mail.php
https://www.php.net/manual/de/ref.mail.php
https://www.w3schools.com/php/php_ref_mail.asp

"... The behavior of the mail functions is affected by settings in php.ini: " e.g.:
SMTP = "localhost" ( --> "..." = Default)
smtp_port = "25" (u.a. --> sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i")

(*) Note 2:
Mailserver Einstellungen: (Auszug vom Hoster-ZugangsDatenblatt)
Mail-Eingangsserver: cured.ssl.hosttech.eu
Mail-Ausgangsserver: cured.ssl.hosttech.eu
IP Adresse: ...
SMTP Port: 465 (oder 587 ?, laut anderweitigen Info.)
POP3 Port: 995
IMAP Port: 993
SMTP Authent.: Ja
SSL / TLS: Ja
Stammordnerpfad: INBOX (wichtig für Outlook)
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Gert »

Hallo Jochen,

hast Du probiert, ob es mit einer domaineigenen e-mail Adresse geht?

Ich werde mich mit smtp in nächster Zeit nicht befassen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
jochen
Posts: 7
Joined: Fri 26. Mar 2021, 08:25

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by jochen »

Hallo Gert

ja, habe ich versucht, geht auch nicht!

laut neuester Info benötigt die mail.function SMTP Port: 587 anstatt default= 25 (sie infos (*) Note 1 unten)!

laut (*) Note 1 - s.unten: "... The behavior of the mail functions is affected by settings in php.ini: " e.g.:
"SMTP = "localhost" ( --> "..." = Default) & smtp_port = "25" (u.a. --> sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i")"

heisst das, das die settings in "php.ini" gesetzt werden müssen?

Kannst Du mir evtl. sagen ob es für "Mail Kontaktformular von CMSimple 5.3" sog. SETTINGS gibt,
evtl. eine xxx.ini, und welches diese sind?

Nochmal vielen Dank
jochen
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Gert »

Halo Jochen,

der php Funktion mail() kann man keine smtp Daten (und das ist mehr als nur der Port) mitgeben.

Dein Problem mit der Funktion mail() kann nur Dein Provider lösen. Der, den Du regelmässig bezahlst und der dieses Problem absichtlich verursacht, indem er eine aktuelle php Funktion nicht unterstützt.

Hier ein Link zu einem SMTP Mailer:

http://www.dieletztedomain.de/mails-per ... versenden/

Dazu brauchst Du dann noch ein Mailform, das die Daten erzeugt. Meiner Meinung nach ein unnötiger Aufwand, wenn der Empfänger feststeht (der ist man ja selbst bei einem Mailform). Aber Dein Provider scheint das ja anders zu sehen,

Gert

=================================

PS: Die meisten Deiner Quellen betreffen die Server Konfiguration, zu denen nur der Provider Zugang hat.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Grockle
Posts: 14
Joined: Sat 10. May 2014, 22:15
Location: Switzerland
Contact:

Upgraded CMS 5.8 Mailforms fehlerhaft mit PHP 8.1, 7.4 OK

Post by Grockle »

Guten Tag,

Mein Dienstanbieter hosteurope.de stellt am 13. November auf PHP8 um, 7. 4 wird nicht mehr unterstützt.
/www/www pvpsi.ch - keine Subdomains zugewiesen - 7.4 8.1 ist ein in Moment eingestellt
Vor ein paar Tagen habe ich CMSimple und alle Plugins auf die neueste Versionen aktualisiert.
Seit ich von 7.4 auf 8.1 umgestiegen bin, funktionieren die Mailforms nicht mehr richtig. Wenn Ich dies in Moment auf 7.4 zurueckschalte funktioniert alles wie vorher.
Der Fehler:
Anstatt nur Text zu liefern, wird die E-Mail so wie unten geschrieben. Je nach Maildienst wird dies falsch dargestellt (unten), als Junk-E-Mail (hotmail.ch) oder als Fehler (GMAIL) angezeigt oder gar nicht akzeptiert (gmx.ch)?
Reply-To addresse wird auch falsche geschrieben. Messages with multiple addresses in From: header are 550 5.7.1 not accepted. ???

--6384086af945e255ebad1195fe853659
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Vorname: Neil
Name: Gregory
E-Mail: xxx@xxx.ch
Kommentar: PHP 8.1

--6384086af945e255ebad1195fe853659--

GMAIL sagt auch...
0.3 FROM_LOCAL_HEX From: localpart has long hexadecimal sequence
0.4 PP_MIME_FAKE_ASCII_TEXT BODY: MIME text/plain claims to be ASCII
but isn't.

Wo koennte das Problem liegen? Zeilenäundungen

CMSimple 5.8 Released: 2022-05-03
mailforms Current version installed (2.5)
PHP-Version 8.1.11-he.0

Ab dem 13. November kann ich PHP7.4 nicht mehr benutzen.

Danke,

Neil Gregory, Schweiz
https://www.pvpsi.ch (Pensionierte Verein)
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Gert »

Hallo, um welches Mailform(s) geht es? (Link)

Bei mir funktionieren die Plugins Mailforms und SMTPmail sowie das Standard Mailform von CMSimple problemlos unter php 8.1.7, Deine Testmails habe ich korrekt erhalten.
Grockle wrote: Mon 31. Oct 2022, 14:10 Wo koennte das Problem liegen? Zeilenäundungen
Was bedeutet "Zeilenäundungen"?

Nutzt Du eine Mailadresse xxx@pvpsi.ch ?

Hinweis: Bei Dir ist ein Plugin "wrapper" installiert, so ein Plugin gibt es für CMSimple 4++ nicht. Deinstalliere das mal und teste dann noch einmal, man weiss ja nie ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Grockle
Posts: 14
Joined: Sat 10. May 2014, 22:15
Location: Switzerland
Contact:

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Grockle »

OK. Mit PHP 7.4 hat alles ueberall noch funktioniert. Wrapper habe ich jetzt deaktiviert, es hat sich nichts geaendert.
Was bedeutet "Zeilenäundungen"?
= Zeilenaenderungen \r\n? das die Zeilen nicht richtig getrennt werden? Vielleicht? Habe ich was als Problem mit PHP 8,1 mal gelesen?

Aufruf In https://www.pvpsi.ch/?Test
{{{plugin:dd_mailform('TestMailform','test@pvpsi.ch','false','2cols','Test GV Web Anmeldung');}}}

test@pvpsi.ch geht an meinem @gregorius.ch E-Mail wird geliefert aber mit den unnötige Zusatz!
und an meinem @gmail.com E-Mail mit einen Retour E-Mail inklusiv einer grossen Gmail Fehlermeldung

--6d30464fbd475863ff84b8feebd8ce2e
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit


Vorname: Neil
Name: Gregory
...

Ich versuche seit 3 Tagen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Nur mit PHP 7.4 funktioniert es, wenn ich 8.1 einschalte, bekomme ich dieses Problem auf 2 verschiedenen Servern von Hosteurope.de.

Leider muss ich am 14. November umgestellt haben.
Ich habe auch eine Anfrage bei Hosteurope offen, die erste Frage zum SPF-Eintrag haben sie behoben. aber es hat sich nichts verbessert.

Ist es möglich, dass hosteurope.de ein PHP verwendet, das nicht gleichermaßen kompatibel ist? (8.0 funktioniert auch nicht)
Aus CMSIMPLE heiss es PHP-Version 8.1.11-he.0

Vielen Dank für deine Hilfe,

Neil
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: php-function veraltet ... empfehlen ein SMTP Mail Plugin

Post by Gert »

Grockle wrote: Mon 31. Oct 2022, 22:03 test@pvpsi.ch geht an meinem @gregorius.ch E-Mail wird geliefert aber mit den unnötige Zusatz!
und an meinem @gmail.com E-Mail mit einen Retour E-Mail inklusiv einer grossen Gmail Fehlermeldung
Bitte nochmal genauer, was heisst "geht an meinem @gregorius.ch"?

Wenn das Formular auf gregorius.ch steht, sollte als Mailadresse für MailForms irgendwas@gregorius.ch verwendet werden,

Gert

PS: Ich gehe davon aus, dass die Ursache nicht CMSimple, MailForms oder php sind, sondern die immer verrückter werdenden Spamschutz Massnahmen der Provider.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply