Comments 4.5

Erweiterungen
Post Reply
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Comments 4.5

Post by rreinhardklein »

Dear Gerd
When someone writes a comment, the addon sends an e-mail to the e-mail adress which is defined in the comments-configuration.
In german, this mail looks like:

Betreff: Neuer Kommentar auf www.xxxx.yy
Datum: Sun, 21 Jun 2020 17:05:01 +0200
Von: Comments@asklepios.ispgateway.de
An: service@xxx.yy

Neuer Kommentar auf https://www.xxx.yy/login/?zzzzzzzzz

The "Von" line shows an mail-adress which is generated from my ISP.s mail server, I assume, and no answer can be sent to it.
Recepients dont recognize it and I get questions if this is a spam mail.
Could I change the "Von" Adress to a meaningful e-mail adress, so an answer to this mail can be sent?
I did not find amythig related to this in the comments configuration settings.
Such entry would be great - if possible.
Regards and thanks for your support
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Comments 4.5

Post by Gert »

rreinhardklein wrote: Mon 22. Jun 2020, 10:53Dear Gerd ...
Gerd scheint keine Lust zu haben, also werde ich (Gert) mal antworten ;)

Also das ist schon alles richtig so. Der Absender der mail ist ja nicht der, der kommentiert hat, sondern Dein Server. Der informiert Dich, dass es einen neuen Kommentar gegeben hat. Diese Mail ist also nicht dafür da, um darauf zu antworten, sondern dazu, dass Du direkt zu der betreffenden Seite gehen kannst, um:

- zu prüfen, ob der Kommentar moderiert oder gelöscht werden soll
- evtl. einen Antwortkommentar zu schreiben
- bei Moderation den Kommentar freizuschalten
usw.

Als Inhalt gibt die Mail einen URL mit, damit Du, auch wenn Du mehrere kommentierbare Artikel hast, weisst, wo der neue Kommentar zu finden ist, und die E-mail Adresse, die der Kommentator angegeben hat. Ich habe mal einen Kommentar auf meine eigene Website geschrieben, habe als Besucher "irgendwer" und als Mailadresse "mail@irgendwas.de" angegeben und eine mail mit folgendem Inhalt bekommen:
------------------------------------
Neuer Kommentar auf https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... __Comments

von: irgendwer, mail@irgendwas.de
------------------------------------
In einem normalen E-mail Programm sind beide, der URL und die Mailadresse, anklickbar. Du hast also alles, was Du zum antworten brauchst. Aber eigentlich sollst Du ja auf der Website antworten, das ist ja ein Kommentarplugin, kein Mailform.

Wenn Du dem Kommentator direkt antworten willst, dann nimm die übermittelte Mailadresse in den Zwischenspeicher, dann kannst Du in Deinem Mailprogramm auf "Antworten" drücken, und die Mailadresse aus dem Zwischenspeicher in das Feld mit der "sinnlosen" Mailadresse einfügen, also die "sinnlose" Mailadresse überschreiben.

Natürlich könnte ich Comments so programmieren, dass im Mailheader der Admin-Infomail die vom Kommentator angegebene Mailadresse als "from:" benutzt wird, aber dann steht im mailheader der falsche Absender, das wäre also nicht korrekt. Also werde ich das nicht machen.

DU darfst das natürlich ;)

Comments index.php ca. Zeile 874:

Code: Select all

"From: Comments");

ersetzen durch

"From: " . $_POST['email']);
Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: Comments 4.5

Post by rreinhardklein »

OK, alles klar.
Danke vielmals! Werde ich machen.
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: Comments 4.5

Post by rreinhardklein »

Gert, (sorry für Gerd)
Änderung funktioniert,
Wie muss ich Deine Modifikation im index.php von comments plugin ändern, wenn ich als Absenderadresse nicht die des comment Verfassers
sondern die Adresse die in den Comments PluginEeinstellungen als "admin info mail" angeführt ist? eintragen will.
Vielen Dank schon im voraus....

PS.: Habe übrigens alle meine cmSimple Sites auf 5.1. umgestellt, null Probleme. meine Hochachtung!
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Comments 4.5

Post by Gert »

rreinhardklein wrote: Mon 29. Jun 2020, 10:49 Wie muss ich Deine Modifikation im index.php von comments plugin ändern, wenn ich als Absenderadresse nicht die des comment Verfassers
sondern die Adresse die in den Comments PluginEeinstellungen als "admin info mail" angeführt ist? eintragen will.

Code: Select all

"From: " . $plugin_cf['comments']['admin_info_mail']);
Das passt dann auch besser, denn eigentlich mailt (informiert) man sich ja selbst ;)

rreinhardklein wrote: Mon 29. Jun 2020, 10:49 PS.: Habe übrigens alle meine cmSimple Sites auf 5.1. umgestellt, null Probleme.
Freut mich zu hören :)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: Comments 4.5

Post by rreinhardklein »

OK-funtioniert. Ich bin damit sehr zufrieden.
Grüsse
Post Reply