Responsive Template

Designvorlagen
Post Reply
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Responsive Template

Post by Bulkington »

Hi,
wir benutzen das Responsive Template basic04 zusammen mit einem RealBlog. Was ich mich frage: wie bekomme ich es hin, dass der RealBlog die Display-Größe erkennt. Als konkretes Anwendungsbeispiel integriere ich eine .html-Datei mit MagicFrame in einen Blog-Eintrag und würde das gerne abhängig vom Display skalieren. Kann mir hier jemand helfen, bin leider immer noch, nach all den Jahren mit cmsimple, ein ziemlicher Anfänger was css und html betrifft.

Vielen Dank,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Responsive Template

Post by Gert »

Bulkington wrote: Sun 3. Mar 2019, 19:34 Was ich mich frage: wie bekomme ich es hin, dass der RealBlog die Display-Größe erkennt.
Ich denke nicht, dass Dein Problem was mit RealBlog zu tun hat, das wäre wohl das gleiche auf einer normalen CMSimple Seite.
Bulkington wrote: Sun 3. Mar 2019, 19:34 Als konkretes Anwendungsbeispiel integriere ich eine .html-Datei mit MagicFrame in einen Blog-Eintrag und würde das gerne abhängig vom Display skalieren.
Was willst Du denn skalieren? Geht es um die Höhe des iframes? Wo liegt die html Datei, wie lautet Dein MagicFrames Pluin Aufruf? Gibt es einen Link? ...

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Bulkington
Posts: 34
Joined: Tue 4. Jun 2013, 13:55
Contact:

Re: Responsive Template

Post by Bulkington »

Hallo Gerd,
Es ging mir in erster Linie darum, irgendwie die Display-Größe in Erfahrung zu bringen, unabhängig vom RealBlog. Es geht um Folgendes: wenn ich das .html-file auf 100% Breite skaliere, dann ist die Darstellung der .html-Datei auf Mobiltelefonen suboptimal. Da wäre ein bisschen breiter hilfreich, egal ob es dann aus dem Template rausguckt. Für alle anderen Displays ist 100% dagegen ideal...
Das Ganze hat sich insofern in Luft aufgelöst. als dass es jetzt wohl auch mit 100% Breite auf Mobiltelefonen vernünftig anzuschauen ist. Dennoch würde mich interessieren, ob das Abfragen der Display-Größe möglich ist. In der .css-Datei machst Du ja auch sowas...

Hier der Link, es handelt sich um den chessbase-viewer, der eine Schachpartie anzeigt.
http://www.scroterturm.de/?Aktuelles&1. ... 248&page=1

Wahrscheinlich wirst Du meckern, dass ich es mit mf_extern eingebunden habe, statt intern, das muss ich noch ändern.

Vielen Dank im Voraus,
Peter
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Responsive Template

Post by Gert »

Bulkington wrote: Tue 5. Mar 2019, 20:06 Dennoch würde mich interessieren, ob das Abfragen der Display-Größe möglich ist. In der .css-Datei machst Du ja auch sowas...
Die per iframe eingebundene Datei ist ein Fremdkörper für CMSimple, dessen Verhalten auch über die angesprochenen MediaQueries nicht beeinflussbar ist. Die Datei, die Du da einbindest, ist ja an sich schonmal problematisch auf kleinen Viewports, und das ändert sich auch nicht im iframe. Irgendwie arbeitest Du hier an der Quadratur des Kreises ;)

Der einzig taugliche Rat, den ich Dir geben kann: Biete alternativ einen Link zu der Datei an, möglichst in einem neuen Fenster öffnend. Ich selbst würde auf die Einbindung dieser html-Datei per iframe komplett verzichten und nur den Link anbieten,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply