Versionsprüfung schlägt fehl

CMSimple 4.0 und höher
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Frank-HRO »

Ich nutze CMSimple in der Version 4.7 auf 3 Homepages bei einem Provider mit 3 Kundennummern im jeweils gleichen Tarif.

Auf 2 Seiten funktioniert die Versionsprüfung problemlos. Nur eine Seite bekommt die Versionsprüfung nicht hin. Es passiert ca. 3 Minuten nichts und dann kommt die Meldung Versionsperüfung fehlgeschlagen.
Ich habe bei meinem Provider ein Supportticket eröffnet. Die Antwort heißt, es liegt nicht an ihnen, sondern iregendwie am CMS.

Gert gab mir schon den Tipp, unter Servereinstellungen den Wert "allow_url_fopen" auf on zu stellen. Damit lässt sich die Linkprüfung problemlos realisieren, der Versionsprüfung jedoch immer noch nicht.

Ich weiß, dass ich die Versionsprüfung ausschalten kann und gut. Schöner wäre es jedoch, wenn ich sie nutzen könnte.
Es will mir nicht in den Kopf, warum es bei 2 Seiten funktioniert und bei der dritten nicht. Auch eine frische Version 4.7 auf dieser Seite führt zu o.g. Fehlermeldung.

Hat schon jemand so ein Phänomen gehabt und einen Tipp für mich, auch in der Argumentation mit dem Provider?
Oder gibt es ein Error-Log, der mich eventuell weiter bringt?

Viele Grüße

Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Gert »

Frank-HRO wrote: Wed 19. Dec 2018, 11:42 Ich habe bei meinem Provider ein Supportticket eröffnet. Die Antwort heißt, es liegt nicht an ihnen, sondern iregendwie am CMS.
Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil es ja mit dem gleichen CMS auf den anderen Seiten (beim gleichen Hoster) funktioniert :roll:
Frank-HRO wrote: Wed 19. Dec 2018, 11:42 Gert gab mir schon den Tipp, unter Servereinstellungen den Wert "allow_url_fopen" auf on zu stellen. Damit lässt sich die Linkprüfung problemlos realisieren, der Versionsprüfung jedoch immer noch nicht.
Klar. Bei der Linkprüfung wird "file_get_contents()" nur auf der aktuellen Domain ausgeführt. Die Versionsprüfung muss aber "entfernte" Dateien (auf anderen Servern und Domains) öffnen und auswerten. Das mögen einige Hoster verständlicher Weise nicht, denn das öffnet Tür und Tor.

Für die Versionsprüfung muss eine Datei auf cmsimple.org ausgelesen werden, für die Plugins Dateien auf ge-webdesign.de, vermutlich lassen das die Servereinstellungen der betroffenen Domain nicht zu,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Frank-HRO »

Danke Gert für die super schnelle Antwort.

Beim Provider argumentiere ich auch so. Leider lässt er sich darauf nicht ein und meint, dass es bei Ihnen nicht klemmen kann. Kostenpflichtig will man mir helfen, zu einem für unseren kleinen Verein zu happigen Preis.

Leider fehlen mir die Argumente ein wenig. Eventuell kann ja jemand an dem Screenshot sehen,ob ich noch was verändern kann.
Link: https://garagenverein-toitenwinkel.de/h ... Server.jpg

Ich konnte hier aber keinen Unterschied zu den anderen Seiten feststellen. Auch ein Ein- und Ausschalten von Servereinstellungen ergab keine Änderung.

Oder kann es an Ordnerrechten bzw. Dateirechten liegen? Da habe ich noch nicht alle Ordner und Dateien verglichen.

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Gert »

Frank-HRO wrote: Wed 19. Dec 2018, 12:13 Beim Provider argumentiere ich auch so. Leider lässt er sich darauf nicht ein und meint, dass es bei Ihnen nicht klemmen kann.
Was ist 3 mal gleich? Das CMS.

Was ist unterschiedlich? Die Kundennr. und somit vermutlich der Server und die Servereinstellungen.
Frank-HRO wrote: Wed 19. Dec 2018, 12:13 Kostenpflichtig will man mir helfen, zu einem für unseren kleinen Verein zu happigen Preis.
Vielleicht ist ja das der Knackpunkt :mrgreen:

Da hilft eigentlich nur ein Providerwechsel. Das ist seit Einführung des AuthCode ganz einfach. Der AuthCode ist eine gewisse Zeit gültig, genug um die Domain auf einen anderen Provider zu übertragen. Auf cmsimple.org findest Du eine gute Empfehlung.

Übrigens gibt es dieses Problem in letzter Zeit öfter. Meist sind es die neuen Verträge, bei denen es nicht mehr funktioniert. Auf älteren Servern funktioniert es noch, auch beim jeweils gleichen Provider. Die Provider werden halt auf Grund ihrer Erfahrungen vorsichtiger. Je billiger - desto vorsichtiger. Bei Freehostern geht es meistens grundsätzlich nicht, da sich dort jedermann anonym einnisten kann, meist reicht irgendeine Mailadresse,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

ich habe den "fehlerhaften" Ordner von CMSimpel auf die anderen beiden Kundennummern beim Provider übertragen, dort klappt es.

Ja, eine Umstellung hat es gegeben von normaler HDD auf SSD beim Provider. Die Servereinstellungen sollen gleich sein, trotz verschiedener Server - so die Aussage des Providers.

Deine Empfehlung eines neuen Providers habe ich mir angesehen. Klingt gut, hat aber einen kleinen Haken. Die SSL-Sicherheit muss optional dazugebucht werden oder man muss einen Tarif nehemn, der für eine Seite völlig überdimensioniert ist. Damit schnellen die Kosten nach oben. Schade.

Gruß Frank
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

mein Provider hat sich jetzt doch bewegt und Tests durchgeführt. Hier das Ergebnis:

Zitat:
...wir haben umfangreiche Tests durchgeführt, und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass der Version-Server von CMSimple.org Anfragen von diesem Server blockiert, somit ist die Versionsprüfung über einen anderen Account möglich, jedoch nicht über diesen Account.
Sie müssten sich mit dem Server-Administrator CMSimple in Verbindung setzen, die dann die IP-Adresse whitelisten müssten...

Könnte da was dran sein?

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Gert »

Frank-HRO wrote: Fri 21. Dec 2018, 14:48 Könnte da was dran sein?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie soll denn Deine Domain auf eine Blacklist kommen?

Eine Whitelist ist nicht notwendig, sonst müsste ich ja andauernd neue Websites "whitelisten" lassen. Aber ich kann ja Anfang nächsten Jahres mal nachfragen, dieses Jahr wird das wohl nix mehr,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by Frank-HRO »

Es ging um den Server mit der IP: 109.237.134.58, wo es nicht klappt.

Jetzt ist die Seite auf dem Server 109.237.134.48 und dort läuft die Versionsprüfung.
Der Provider hat einen Umzug der Seite auf einen anderen Server realisiert. Jetzt klappt auch wieder die Versionsprüfung.

Gruß Frank
meyomey
Posts: 36
Joined: Tue 17. May 2016, 11:52
Contact:

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by meyomey »

Bei mir funktioniert "Versions- und Update Info" u. "Links prüfen" auch plötzlich nicht mehr und ich bekomme nach einiger Zeit die Fehlermeldung:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log.


Frank bei dir ist der Provider wohl alfahosting, bei mir ist`s netcup. Muss dann wohl auch erst einmal meinen Provider kontaktieren....
ffelicia
Posts: 39
Joined: Mon 2. Nov 2015, 18:46
Location: Præstø Denmark
Contact:

Re: Versionsprüfung schlägt fehl

Post by ffelicia »

I have the same problem with at no-result (white screen) after selecting "Version and update display" in cmsimple admin.
I have tried three different sites in three different CMSimple version (4.7.5 - 4.7.8) with the same no-show result. No further info (no HTTP 500 or something like that shown).

As far as I can read and understand this forum-thread, there was no conclusion about the reason.
Correct ?
If it is a server-problem, what kind ogf problem and what kind og correction is needed ?

best regards
Post Reply