CMSimple 4.3.3 und PHP 7.2/7.3

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

CMSimple 4.3.3 und PHP 7.2/7.3

Post by PPB »

Eine der CMSimple-Installationen, die ich betreue, ist noch auf Version 4.3.3 und läuft im Moment unter PHP 5.6. Der Provider, bei dem sie liegt, wird PHP 5.6 (und 7.0) demnächst deaktivieren und fordert dazu auf, auf PHP 7.2 oder 7.3 zu wechseln. Geht das mit CMSimple 4.3.3. wohl problemlos? Natürlich sollte ich es wohl sowieso auf die aktuelle Version updaten (dabei sollten keine besonderen Probleme zu erwarten sein?), aber es würde mich doch interessieren, ob ich für's erste einfach auf PHP 7.2 oder 7.3 umstellen könnte...

PS: Leider kann ich im Forum nicht nach "PHP" suchen, weil dies von der Suche als "too common word" ignoriert wird...
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.3.3 und PHP 7.2/7.3

Post by Gert »

Das wird wohl nicht gleich abstürzen, wenn es nur CMSimple ist. Aber spätestens wenn Du Plugins verwendest, wirst Du auf Probleme stossen. Eine Rundum-Erneuerung Deiner Installation wird wohl unumgänglich sein.

Das Update ist ja nun wirklich ein Kinderspiel, einfach drüberziehen und dann evtl. noch die ./cmsimple/log.txt umbenennen in log.php - erledigt (Vorher natürlich ein Backup der gesamten Installation auf dem PC machen, nur falls was schiefgeht):

https://www.cmsimple.org/?Downloads___U ... __CMSimple

Wenn Du Plugins verwendest, solltest Du auf Deinem PC Xampp (mit php 7.3) installieren und alles offline vorbereiten, oder einen Freehoster suchen mit php 7 und es dort testen, oder ... eine CMSimple-Seite kann man ja überall mit hinnehmen.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
PPB
Posts: 8
Joined: Tue 9. Apr 2013, 20:25

Re: CMSimple 4.3.3 und PHP 7.2/7.3

Post by PPB »

Vielen Dank für die Ermutigung! Ich bin bei Updates einfach immer etwas ängstlich, aber das Update hat in der Tat problemlos geklappt. Jetzt habe ich da also CMSimple 4.8 mit PHP 7.3 drauf und es läuft einwandfrei :-)
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 4.3.3 und PHP 7.2/7.3

Post by Gert »

PPB wrote: Fri 22. Nov 2019, 12:20 Ich bin bei Updates einfach immer etwas ängstlich ...
Musst Du nicht - das ist CMSimple, da ist der Name Programm ... ;)

Ein schönes Wochenende - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply