CMSimple 5 TESTVERSION

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hallo,

seit ich mich mit CMSimple beschäftige, wird als Nachteil immer wieder die fehlende Möglichkeit valider und semantisch korrekter Überschriftsstrukturen diskutiert. Jetzt habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt und einen ersten Entwurf von CMSimple 5 erstellt. Ob CMSimple 5 in dieser Art erscheinen wird, kommt auf Eure Reaktionen an.

CMSimple 5 splittet anhand der h1 Überschriften, aber nur, wenn diesen eine bestimmte Klasse zugeordnet ist:

Code: Select all

<h1 class="_level1_page_">Überschrift Menulevel 1</h1>
<h1 class="_level2_page_">Überschrift Menulevel 2</h1>
...
<h1 class="_level6_page_">Überschrift Menulevel 6</h1> 
Weitere CSS Klassen sind in den Überschriften, die die Seiten splitten, nicht erlaubt, aber davon wurde ja sowieso immer abgeraten. Das beste ist, zur Verwaltung der Seiten IMMER den Pagemanager zu verwenden, der erzeugt automatisch die richtigen Klassen.

Folgende Hinweise für die Tests:

1. Auf keinen Fall aktive Seiten updaten, es ist eine absolute TESTVERSION :!:

2. CMSimple 5 kann im CMSimple 4 Splitmode oder im CMSimple 5 Splitmode betrieben werden, das ist in der CMS Konfiguration einstellbar.

3. Mit dem im Download enthaltenen Update kann eine CMSimple 4.6.5 Installation auf CMSimple 5 aktualisiert werden. Dabei ändert sich der Splitmode nicht, es bleibt beim CMSimple 4 Splitmode (h1-h3). Das soll auch in Zukunft so bleiben, so können CMSimple 4 Seiten einfach im alten Splitmode weiter betrieben werden nach einem Update, und ich muss keine 2 Versionen von CMSimple pflegen.

Vorerst gehe ich mal davon aus, dass alte Seiten im CMSimple 4 Splitmode weiterbetrieben werden, Neuinstallationen aber den Content im CMSimple 5 Splitmode aufbauen. Das ergibt sich eigentlich automatisch so, da die Updates den Splitmode nicht ändern werden, CMSimple 5 aber auf CMSimple 5 Splitmode konfiguriert ausgeliefert wird.

Die content.php kann man jedoch in einem Code-Editor mit suchen & ersetzen recht komfortabel konvertieren, wenn die h-tags "sauber" sind:

Code: Select all

<h1 ersetzen mit <h1 class="_level1_page_"
<h2 ersetzen mit <h1 class="_level2_page_"
<h3 ersetzen mit <h1 class="_level3_page_"
Später werde ich evtl. ein Script erstellen, welches die h-tags "säubert" und dann ersetzt.

Es gibt noch keine Doku, einfach den Inhalt der Installation lesen und bei Problemen hier nachfragen.

Download CMSimple 5 TESTVERSION und CMSimple_5_TESTVERSION_UPDATE_von_4-6-5

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Testberichte. Ich werde in den nächsten Wochen wohl vor allem meine Plugins unter CMSimple 5 und dem neuen Splitmode testen, vielleicht könnt Ihr da ja mithelfen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Hixi »

Hallo Gert

Wir haben uns die Testversion angeschaut und uns etwas mit den Überschriftsstrukturen auseinandergesetzt. Vor allem für grosse Pages mit vielen Unterseiten gibt sie tolle neue Möglichkeiten. Unsere grossen Pages können wir damit sicher besser strukturieren. Vielen Dank für die super Arbeit! :)

Beste Grüsse aus der bitterkalten Schweiz

Beat + Susanne
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Hixi »

Hallo Gert

Vorerst mal: Es funktioniert! :D Wir haben die Testversion auf unserem Testserver installiert und mit dem Content von http://www.cocoschuettler.ch ausprobiert: http://bs-test.ch/test_5/ (Hier haben wir in der Galerie – Archiv viele Unterseiten, die wir neu strukturieren können.

Folgendes haben wir festgestellt:

Beim Update fehlt das neue jquery. Auf dem Mac kommt keine Fehlermeldung, auf dem PC (Firefox) erhalten wir die Meldung, dass ein Script fehlerhaft ist und nicht weiter ausgeführt werden kann (jquery). Wir haben dann jquery gelöscht und aus der Testversion hineinkopiert. Den Content Converter haben wir ebenfalls installiert und ausgeführt.

Da die Seiten in den Unterverzeichnissen oft gleiche Titel hatten, bekamen wir die Fehlermeldung der DOPPELTEN ÜBERSCHRIFT. Wir haben dann die Überschriften umbenannt und nochmals begonnen…

Im Pagemanager können die Seiten zwar verschoben werden, aber wenn man sie speichert, sind sie wieder am ursprünglichen Ort. Wir haben auf den Seiten im Quelltext die Levels der H1 class angepasst. (noch nicht auf allen Seiten, denn das gibt ziemlich viel Arbeit…) Jetzt können die Seiten im Pagemanager verschoben und gespeichert werden.

Fazit: Die Umstellung wird sich auf jeden Fall lohnen, vielen Dank für die tolle Arbeit!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hallo,

vielen Dank fürs testen ;)
Hixi wrote:Beim Update fehlt das neue jquery.
Habt Ihr daran gedacht, dass das Update erstmal nur für CMSimple 4.6.5 funktioniert? Da sollte die jquery_1-12-4_min.js eigentlich schon vorhanden sein,
Hixi wrote:Wir haben die Testversion auf unserem Testserver installiert und mit dem Content von http://www.cocoschuettler.ch ausprobiert:
Hm - in der Testversion steht ja bereits $cf['use']['CMSimple5_pagesplitting']="true". Wenn Ihr da den Content einer CMSimple 4 Seite reinpackt, geht natürlich nix, denn es gibt keine splittende Überschrift. Da müsst Ihr dann erst auf $cf['use']['CMSimple5_pagesplitting']="" umstellen, damit die alte Seitenstruktur funktioniert.

Dann erst könnt Ihr convert45 erfolgreich ausführen.

Der normale Weg ist ja:

- CMSimple 4.6.5 Seite updaten ($cf['use']['CMSimple5_pagesplitting'] steht dann noch auf "leer")
- convert45 installieren
- convert45 ausführen

Gert
Last edited by Gert on Mon 23. Jan 2017, 04:44, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Hixi »

Hallo

Wir haben die Installation nochmals durchgeführt. Soweit hat sie geklappt. Nun möchten wir aber die Galerien "Fasnacht 2004" bis "Fasnacht 2014" in den Ordner "Archiv" verschieben. Wir können die Ordner zwar verschieben, aber nach dem Speichern sind sie immer noch am alten Ort. Was machen wir falsch?

Lieber Gruss

Beat + Susanne
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hixi wrote:Nun möchten wir aber die Galerien "Fasnacht 2004" bis "Fasnacht 2014" in den Ordner "Archiv" verschieben. Wir können die Ordner zwar verschieben, aber nach dem Speichern sind sie immer noch am alten Ort. Was machen wir falsch?
Wahrscheinlich nix, ich schau morgen mal nach, oder am Dienstag.

Seiten anlegen und löschen habe ich getestet, aber verschieben habe ich wohl vergessen, kann mich jedenfalls nicht erinnern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hixi wrote:Wir können die Ordner zwar verschieben, aber nach dem Speichern sind sie immer noch am alten Ort. Was machen wir falsch?
Nix ;)

Ihr habt einen saudummen, aber gravierenden Fehler im Pagemanager entdeckt. Da habe ich an 2 Stellen nur die öffnenden h-tags bearbeitet, nicht aber die schliessenden. Da kam dann beim verschieben in einen anderen Menulevel sowas raus:

Code: Select all

<h1 class="_level1_page_">Überschrift</h3> 
Das bringt natürlich alles durcheinander :oops:

Ich habe den Download erneuert, einfach neu runterladen und den Pagemanager updaten.

Das Conversionsscript habe ich auch gleich noch etwas verbessert, man kann jetzt den Splitmode umschalten, ohne die Konfiguration aufzurufen, einfach per Link,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hallo,

der Pagemanager hat immer noch Probleme mit dem Verschieben von Seiten und Zweigen, Perl Regexp ist mein neues Hobby :roll: :lol:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Gert »

Hallo,

gerade habe ich alles noch einmal hochgeladen: Testversion, Update auf CMSimple 4.6.5 und Konversionsscript. Hier noch einmal die Links:

Download CMSimple 5 TESTVERSION und CMSimple_5_TESTVERSION_UPDATE_von_4-6-5

Download Content Converter 4=>5

Es wurden einige Bugs im Pagemanager und im Konversionsscript gefixt, das Konversionsscript ist ausserdem wesentlich komfortabler geworden,

Gert

-----------------------------------------------------------------------

PS: Meine Plugin Demoseiten laufen schon mit CMSimple 5 TESTVERSION:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: CMSimple 5 TESTVERSION

Post by Hixi »

Hallo Gert

Jetzt funktioniert alles bestens. Tolle Arbeit, vielen Dank! :D

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
Post Reply