PDF einbetten

CMSimple 4.0 und höher
Trautman
Posts: 5
Joined: Sun 16. Feb 2014, 18:41

PDF einbetten

Post by Trautman »

Hallo! Ich habe lange herumprobiert, wie ich PDF-Dateien in die Seitenanzeige einbetten kann, finde aber einfach keine Lösung.
Kann mir jemand dabei helfen und einen Tipp geben? Danke im Voraus!
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Hallo,

das pdf Format ist nicht dazu da, in html eingebettet zu werden.

Ein pdf verlinkt man, und wenn der Besucher draufklickt, passiert genau das, was beim Besucher in diesem Fall immer passiert, und das ist auch gut so. Denn das ist abhängig von den Browsereinstellungen, und es kann ja sein, dass der Besucher ganz bewusst eingestellt hat, was sein Browser mit pdf Dateien machen soll.

Du kannst aber das pdf mit Photoshop öffnen, in .jpg umwandeln und das Bild einbinden.

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Trautman
Posts: 5
Joined: Sun 16. Feb 2014, 18:41

Re: PDF einbetten

Post by Trautman »

Danke für die Antwort, die mir aber leider noch nicht wirklich weiterhilft. Ich habe einfach mehrseitige PDF-Dokumente, die ich als Seiteninhalt anzeigen will und muss (weil ich die so zugeliefert bekommen) und weder in HTML noch ein Bild umwandeln kann. Das ist nicht elegant aber in meinem Fall leider alternativlos. Wie mache ich das? Früher habe ich mit Frames gearbeitet, das hat sehr gut funktioniert (aber mit den bekannten Nachteilen).

Wie kann ich das in CMSimple am geschicktesten lösen? Gibt es dazu ggf. ein geeignetes Plug-in?
Trautman
Posts: 5
Joined: Sun 16. Feb 2014, 18:41

Re: PDF einbetten

Post by Trautman »

Habe die Lösung jetzt selbst gefunden: es ist das Plugin "magicFrames"!
Mit diesem Code kann man wunderbar einfach PDF-Seiten als Content anzeigen:

Code: Select all

<div>{{{PLUGIN:mf_intern('dateiname.pdf');}}}</div>
hkaegi
Posts: 2
Joined: Sun 18. May 2014, 20:39
Location: Amsterdam

Re: PDF einbetten

Post by hkaegi »

Hallo, dieser Weg mit dem Plugin klappt bei mir leider nicht. Muss man noch irgend etwas installieren? Recht Schade finde ich es aber doch dass man nicht einfach ein EMBED tag verwenden kann. In der alten Version des CMSImple_XH ging das problemlos.
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Hallo, noch einmal für alle:

PDF ist ein druckoptimiertes Dateiformat (Portable Document Format) und nicht für die Einbindung in WebSites vorgesehen.

Wer es dennoch machen will: PhotoShop kann pdf Dateien öffnen und seitenweise als jpg abspeichern. Diese kann man dann problemlos in die WebSite einbinden.

Aber eigentlich ist es besser, pdf Dateien zu verlinken (vielleicht mit einem Screenshot) und es dem Besucher zu überlassen, was sein Browser damit macht.

Ich werde keine Zeit dafür aufwenden, druckoptimierte Dateiformate mit nicht standardgerechten Techniken in CMSimple einzubinden zu können. Ich setze mit CMSimple auf die weltweit anerkannten Webstandards und ein standardgerechtes Endergebnis. Fast alles ist möglich, man sollte aber nicht alles machen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Ok, da das so wichtig zu sein scheint, dass ich nun sogar PMs bekomme, hier eine schnelle Lösung, aber nicht per PM, sondern für alle Interessierten:

Datei ./cmsimple/userfuncs.php mit folgender Funktion anlegen (wenn schon vorhanden: ergänzen):

Code: Select all

<?php // utf8-marker: äöü

function embedFile($path, $height='480px', $width='100%')
{
    global $pth;
    $output='<embed src="' . $path . '" style=" height:' . $height . '; width: ' . $width . ';">';
    return $output;
}

?>
Diese Funktion kann dann im Inhalt aufgerufen werden, Beispiele:

Code: Select all

{{{function:embedFile('./userfiles/downloads/beispiel.pdf','600px','100%');}}}

// oder:
{{{function:embedFile('./userfiles/downloads/beispiel.pdf','600px');}}}

// oder:
{{{function:embedFile('./userfiles/downloads/beispiel.pdf');}}}
Gert

PS: Der Datei Upload erfolgt per Filebrowser, dazu müssen die Dateien in einem Unterordner von ./userfiles/ liegen.

Zur Präsentation/Auflistung wäre das Plugin FAQsimple geeignet ("Frage" und "Antwort" kann man abschalten):

http://www.ge-webdesign.de/plugindemo/? ... _FAQsimple

Hinweis: <embed> validiert nur unter html5
Last edited by Gert on Wed 21. May 2014, 08:48, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
pergachris
Posts: 33
Joined: Sat 29. Dec 2012, 18:58

Re: PDF einbetten

Post by pergachris »

Gert wrote:
Datei ./cmsimple/userfiles.php mit folgender Funktion anlegen (wenn schon vorhanden: ergänzen):

Hallo,

da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :twisted:

Datei ./cmsimple/userfuncs.php mit folgender Funktion anlegen (wenn schon vorhanden: ergänzen):

Gruß
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PDF einbetten

Post by Gert »

Oh :shock: - hoffentlich hat es noch keiner ausprobiert ...
pergachris wrote:da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :twisted:
Und zwar so richtig heimtückisch, sogar nach Deinem Hinweis habe ich nicht sofort geschnallt, worum es geht, musste es zweimal lesen.

Habe es korrigiert - vielen Dank,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Rentier06
Posts: 16
Joined: Mon 6. May 2019, 15:24

Re: PDF einbetten

Post by Rentier06 »

Hallo zusammen,
Als Neumitglied stellt sich mir die Frage: in meiner Installation von CMSimple 4.7.7 gibt es kein cmsimple/userfuncs.php. Also habe ich sie erstellt. Der entsprechende Insert-tag:
{{{function:embedFile('./../userfiles/Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf','600px');}}}
erzeugt folgende Ausgabe:
Sommerseminar Gnevsdorf`19 (2).pdf" style=" height:600px; width: 100%;">
funktioniert also nicht. Dabei ist mir unerfindlich, woher in der Ausgabe die spitze Klammer am Ende kommt.

Bei meinen Recherchen inm Internet war ich schon einmal auf diese Seite gestoßen. Da war von einem CMSimple_XH die Rede. Das wäre dann ja nicht kompatible.
Post Reply