CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

CMSimple 4.0 und höher
George
Posts: 6
Joined: Mon 7. Dec 2020, 10:32

CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by George »

Leider habe ich ein im Aufbau befindliches Webprojekt von Version 4.8 mit CMSimple_Update_4-0_5-1 auf die Version 5.1 aktualisiert.
Seitdem funktioniert Login nicht mehr zur Bearbeitung der Webseiten. Die Fehlermeldung lautet: "Error 401: Unauthorized".

Wenn ich das in der readme.php beschriebene Verfahren zum Ändern des Passwortes anwende, erhalte ich die Meldung "Wie Sie Setup aktivieren können, finden Sie in der readme.php des CMSimple Downloads." Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Selbst bei einer jungfräulichen Version 5.1 funktioniert bei mir Login nicht.
An meinem Computer kann es nicht liegen (zur Zeit verwende ich offline Windows 7/32-Bit und die letzte 32-Bit-Version von XAMPP 7.3.2), denn ein anderes mit CMSimple erstelltes von Version 4.8 auf Version 5.0 geupdatetes Webprojekt funktioniert bei mir offline ohne Probleme.

Warum reagiert CMSimple in der Version 5.1 bei mir nicht?
Gibt es eine Lösung für das Problem?
Gibt es eine Downdate-Möglichkeit von Version 5.1 auf 5.0, da diese Version ja bei mir funktioniert?
Wo kann ich mir noch CMSimple in der Original-Version 5.0 downloaden?

Für Tipps zur Problemlösung wäre ich dankbar.

George
08.12.2020
rreinhardklein
Posts: 74
Joined: Mon 14. Jul 2014, 14:32

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by rreinhardklein »

Meine Erfahrung ist:
Auch beim Hochladen eines Updates, wie bei einer Neuinstallation ist das Setzen der Schreibrechte VOR dem ersten Aufruf der URL sehr wichtig.
Beim Hochladen werden - je nach Webserver Voreinstellungen- die Schreibrechte von Ordnern die schon vorhanden waren wieder auf Standardwerte zurückgesetzt.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by Gert »

George wrote: Tue 8. Dec 2020, 00:48 Leider habe ich ein im Aufbau befindliches Webprojekt von Version 4.8 mit CMSimple_Update_4-0_5-1 auf die Version 5.1 aktualisiert.
Seitdem funktioniert Login nicht mehr zur Bearbeitung der Webseiten. Die Fehlermeldung lautet: "Error 401: Unauthorized".
Ich vermute mal, dass Du offline das Passwort "test" verwendest, sonst würde das nicht passieren. Seit 5.1 ist bei einer Neuinstallation nach 5 min ein Login mit Passwort "test" nicht mehr möglich, nach einem Update grundsätzlich nicht mit Passwort "test". Damit soll verhindert werden, dass für jeden zugängliche "vergessene" CMSimple Installationen mit Passwort "test" im Netz herumschwirren.

Du musst also das Setup ausführen und das Passwort ändern.
George wrote: Tue 8. Dec 2020, 00:48 Wenn ich das in der readme.php beschriebene Verfahren zum Ändern des Passwortes anwende, erhalte ich die Meldung "Wie Sie Setup aktivieren können, finden Sie in der readme.php des CMSimple Downloads." Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
Hast Du die Datei ./setup/setupControl.php nach ./setupControl.php kopiert, also die setupControl.php in den Root Ordner von CMSimple?

Danach hast Du 1 min Zeit, das Setup auszuführen, also die ./setup.php aufzurufen und das Passwort zu ändern,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
George
Posts: 6
Joined: Mon 7. Dec 2020, 10:32

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by George »

Danke für die Anworten, die mein Problem leider nicht gelöst haben.

Ich habe jetzt CMSimle 5.1 nochmal heruntergeladen und offline wie folgt getest.
1.) CMSimle 5.1 im XAMPP-Ordner in htdocs kopiert
2.) CMSimle 5.1 über localhost gestartet
3.) in der geöffneten Seite innerhalb von 30 Sekunden unten auf den Link "Login" geklickt und das Passwort "test" eingegeben
Als Ergebnis erhielt ich die Fehlermeldung: "Error 401: Unauthorized"

Danach habe ich die 0 Byte große Datei von ./setup/setupControl.php nach ./setupControl.php kopiert und inneralb von 30 Sekunden über localhost:8080/CMSimple_5-1/setup.php aufgerufen. Als Ergebnis erhielt ich die Meldung: "Wie Sie Setup aktivieren können, finden Sie in der readme.php des CMSimple Downloads."

Mache ich etwas falsch oder muss ich mich damit abfinden, dass CMSimple 5.1 auf meinem 32-Bit-System nicht lauffähig ist, denn mit CMSimple 5.0 habe ich dieses Problem nicht?

George
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by Gert »

Hm - eigentlich nichts falsch gemacht.

Nur noch mal zur Sicherheit: die setupControl.php muss in den Ordner kopiert werden, in dem auch die setup.php ist.

Wenn Dein CMSimple also im Ordner localhost:8080/CMSimple_5-1/ installiert ist, muss auch die setupControl.php in diesem Ordner sein.

Probier mal folgendes:

1. lösche Deine CMSimple Installation
2. kopiere die setupControl.php nach CMSimple_5-1/, bevor Du CMSimple installierst (im entpackten Download, wenn die da nicht schon ist)
3. Installiere CMSimple nach CMSimple_5-1/
4. logge Dich sofort mit "test" ein

Hinweis: der Download sollte irgendwo auf dem PC entpackt werden, und nicht unter Xampp. Von da aus kopierst Du dann CMSimple in Dein Xampp.

Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter,

Gert

===============================

PS: Wenn Du schon Online Webspace hast, probier es doch mal da, dann kannst Du es nach der Passwortänderung in Dein Xampp zuückkopieren.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
George
Posts: 6
Joined: Mon 7. Dec 2020, 10:32

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by George »

Hi Gert,

danke für die Vorschläge, die leider nichts gebracht haben.
Ist es richtig, dass die setupControl.php 0 Byte (also keinen Inhalt) hat?

George

PS. In meinen zur Zeit ungenutzten Webspace möchte nur ein fertiges Produkt hochladen. CMSimple 5.1 sollte doch auch offline funktienieren. Bei CMSimple 5.0 geht es doch auch!
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by Gert »

George wrote: Tue 8. Dec 2020, 16:23 Ist es richtig, dass die setupControl.php 0 Byte (also keinen Inhalt) hat?
Ja - es wird vom Programm nur die Existenz und das Alter geprüft.

Und beim Alter liegt wohl der Hase im Pfeffer. Dein System scheint beim kopieren das Alter nicht zu ändern. Kannst ja mal filemtime und filectime googeln.

Beim Upload auf den Server wird filectime() geändert, und das ist massgebend für den timeout.

Du kannst ja mal versuchen, die Datei setupControl.php nach dem kopieren in das CMSimple Root mit einem Code- oder Texteditor zu öffnen, was reinschreiben und wieder löschen und dann speichern. Jetzt müsstest Du Dich 1 min lang mit "test" einloggen oder das Setup ausführen können.

Wie gesagt - bei mir funktioniert alles auch ohne diese Verrenkungen, habe es gerade nochmal getestet. Und bei allen anderen scheint es ja auch keine Probleme zu geben ...

George wrote: Tue 8. Dec 2020, 16:23 PS. In meinen zur Zeit ungenutzten Webspace möchte nur ein fertiges Produkt hochladen.
Du kannst CMSimple ja in einem Ordner "msi7rn4e" (oder so) installieren, und danach wieder löschen, dann findet das auch keiner.

Alternativ kannst Du auch mal die Datei ./cmsimple/config.php mit einem Code- oder Texteditor öffnen und den Passwort Hash wie folgt ändern:

Code: Select all

<?php
/* utf8-marker = äöüß */
$cf['security']['password']="\$P\$BwiSZNXkEABuzWJ1Jn/C1Lz/fceDOb1";
...
Danach müsstest Du Dich mit "test1" einloggen können.

Wie gesagt - ich weiss nicht, warum das in Deinem lokalen System nicht funktioniert ...
Last edited by Gert on Tue 8. Dec 2020, 17:59, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by Gert »

Nur nochmal zur Sicherheit, weil ich es mir nicht erklären kann:

Dein CMSimple Root ist der Ordner CMSimple_5-1/, da muss die setupControl.php hin.

Noch einmal Schritt für Schritt:

1. Rufe die setup.php auf.
2. Kopiere die setupControl.php nach CMSimple_5-1/
3. Lade innerhalb 1 min die setup.php neu (reload)

jetzt müsstest Du ein neues Passwort vergeben können, wenn nicht, dann weiss ich auch nicht ... dann geht nur noch die Methode mit der config.php und "test1",

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
George
Posts: 6
Joined: Mon 7. Dec 2020, 10:32

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by George »

Hi Gert,

also bei mir wird beim Kopieren nur das Datum der Ordner aktualisiert, das Datum der Dateien bleibt unverändert.
Deshalb habe ich setupControl.php über notepad++ - wie empfohlen - neu gespeichtert, um der Datei ein aktuelles Datum zu geben und sie dann ins CMSimple Root-Verzeichnis kopiert.
Innerhalb von etwa 30 Sekunden habe ich dann localhost:8080/CMSimple_5-1/setup.php aufgerufen.
Danach kam wieder die Meldung "Wie Sie Setup aktivieren können, finden Sie in der readme.php des CMSimple Downloads."
Das habe ich - jeweils nach erneuter Datumsaktualisierung von setupControl.php - mehrmals mit gleichem Ergebnis versucht.

Auch der alternative Vorschlag, in ./cmsimple/config.php den Passwort Hash zu ändern, war leider erfolglos.

Wenn CMSimple 5.0 auf meinem lokalen 32-Bit-System ohne Probleme funktioniert und CMSimple 5.1 nicht, dann kann das nach all diesen vergeblichen Versuchen doch nicht an meinem Computer-System liegen.

Ich möchte ein lauffähiges, offline editierbares Webprojekt haben, das ich leichtsinnigerweise in fast fertiger Fassung von Version 4.8 auf 5.1 aktualiert habe und das danach leider nicht mehr funktionierte.
Gibt es eine Möglichkeit, das Webprojekt in Version 5.0 zurückzuführen z.B. durch Austausch einiger Dateien?

George
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: CMSimple 5.1 Problem mit dem Login

Post by Gert »

George wrote: Wed 9. Dec 2020, 00:26 Wenn CMSimple 5.0 auf meinem lokalen 32-Bit-System ohne Probleme funktioniert und CMSimple 5.1 nicht, dann kann das nach all diesen vergeblichen Versuchen doch nicht an meinem Computer-System liegen.
Muss es aber doch wohl. CMSimple 5.1 wurde im Juni veröffentlicht, und bisher gab es noch keine Probleme in dieser Hinsicht.

Bitte teste es mal online in einem Unterordner der Domain, damit wir Fehler deinerseits ausschliessen können, wenn es da funktioniert.
George wrote: Wed 9. Dec 2020, 00:26 Gibt es eine Möglichkeit, das Webprojekt in Version 5.0 zurückzuführen z.B. durch Austausch einiger Dateien?
Installiere einfach CMSimple 5 oder 4.8 in einem anderen Verzeichnis, parallel zu CMSimple_5-1/, ich gehe davon aus, dass Du die entsprechenden Downloads noch hast, und füge die Inhalte aus der Installation (die Ordner content/ und userfiles/) da ein.

Falls Plugins verwendet werden, müssen auch die entprechenden Ordner im Verzeichnis plugins/ übertragen werden.

Ein "Downgrade" gibt es leider nicht,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply