PHPMailer statt PHP-mail?

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
uwe
Posts: 1
Joined: Fri 14. Aug 2020, 19:11

PHPMailer statt PHP-mail?

Post by uwe »

Bei meinem IONOS-Webspace funktioniert seit einiger Zeit das Mailen mit der PHP-mail-Funktion nicht mehr - keine Ahnung, warum. Ist aber kein Problem, schließlich gibt es PHPMailer.
Um das "comments"-Plugin von CMSimple nutzen zu können, habe ich den PHPMailer-Aufruf (statt mail) in index.php eingebaut. Eine schöne Lösung ist das auf Dauer nicht, bei Updates muss ich diese Änderung nachziehen. Daher möchte ich anregen, PHPMailer in CMSimple bzw. Plugins wie comments oder MembersArea einzubauen (konfigurierbar: mail oder PHPMailer benutzen).
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: PHPMailer statt PHP-mail?

Post by Gert »

uwe wrote: Mon 17. Aug 2020, 19:56 Bei meinem IONOS-Webspace funktioniert seit einiger Zeit das Mailen mit der PHP-mail-Funktion nicht mehr - keine Ahnung, warum.
Immer mehr Provider erlauben per mail() nur den Versand an domaineigene Mailadressen, um den Missbrauch für Spam zu verhindern. Eine solche Mailadresse ist schnell angelegt und zu einer anderen weitergeleitet. Mailversand z. B. an eine gmx Mailadresse ist bei solchen Providern nicht möglich, vielleicht liegt es ja daran.

Ich möchte CMSimple und meine Plugins möglichst unabhängig von Fremdsoftware halten, was natürlich nur in einem gewissen Umfang gelingt. Aber PHP, html, CSS & Co. reichen mir völlig zur Beobachtung und zwingen mich oft genug zu neuen Versionen :mrgreen:

Ich erinnere mich noch gut an Flash, MooTools und andere "Tools", die dauernd aktualisiert werden mussten und irgendwann out waren, und über Sinn und Zweck von jQuery wird ja auch schon diskutiert.

Ich werde also weder CMSimple noch einzelne Plugins von weiteren Fremdscripts wie PHPMailer abhängig machen. Dann gibt es auch seltener Updates, in die Du deine eigenen Scripts dann wieder einbauen musst ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply