Template SmartNav 02

CMSimple 4.0 und höher
Post Reply
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Template SmartNav 02

Post by MartinX »

Hallo Gert,
zu diesem Template möchte ich die Buchstabendarstellung des Seiten-Titel anpassen. Speziell geht es um die generelle Darstellung in Großbuchstaben dieser Zeile.
Mein Problem ist, das ich den Buchstaben ´ß´ benötige, dieser durch die Grundeinstellung dann aber als ´SS´ erscheint.
Ist das überhaupt zulässig? Würde mich über eine Lösung freuen.
Vielen Dank im Voraus.
VIele Grüße
Martin
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Template SmartNav 02

Post by Gert »

Hallo,

Cinzel ist eine Kapitälchenschrift (small caps), da gibt es kein grosses "ß". Du musst also eine andere Schriftart definieren und nach Deinem Geschmack formatieren, das geht im Stylesheet:

Code: Select all

h1.tplge_sitetitle { ... }
Du kannst ja mal "Cinzel" durch "times new roman" ersetzen.
MartinX wrote: Sun 12. Jul 2020, 15:26 Mein Problem ist, das ich den Buchstaben ´ß´ benötige, dieser durch die Grundeinstellung dann aber als ´SS´ erscheint.
Ist das überhaupt zulässig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Mit diesem Problem beschäftigen sich seit 1879 Heerscharen von fleissigen und verantwortungsbewussten Sprachgelehrten ;)

Ergebnis: Seit 2017 "darf man", seit 2020 "soll man", aber man muss nicht das grosse ß verwenden :lol:

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Re: Template SmartNav 02

Post by MartinX »

Hallo Gert,
vielen Dank für die Info. Klar, die Sache mit dem ß als Großbuchstabe bringt so manche Gelehrtenrunde um den Schlaf. Aber es bleibt ein Stolperstein für den Lesefluss und führt auch regelmäßig zu diskussionen.
Ich habe es jetzt einfach mal unverändert gelassen.
Viele Grüße
Martin
Post Reply