Mailform Mails kommen nicht an

Erweiterungen
Post Reply
chesswizard
Posts: 3
Joined: Sat 25. Feb 2017, 10:17

Mailform Mails kommen nicht an

Post by chesswizard »

Hallo,
wir setzen Mailform seit einigen Tagen für unsere Vereinsseite zur Registrierung für ein Turnier ein. Leider stellt sich nun heraus, dass Anmeldungen nicht an den hinterlegten Adressen ankamen.
Werden die Inhalte, die per Mailform übertragen werden in irgendeiner Form gespeichert, d.h. in einer Textdatei?

Was seltsam ist, dass ein vorheriger Test erfolgreich war und ich als Admin auch eine einzelne Mail erhalten habe. Ich unterstelle aber, dass nicht alle Benutzer das Formular falsch bedient haben.
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Mailform Mails kommen nicht an

Post by Gert »

Hallo,

ohne einen Hinweis, wie Du MailForms einsetzt, versagt sogar meine Kristallkugel. Mehrere Formulare auf verschiedenen Seiten per Plugin Aufruf? Ersetzung des CMSimple Standardformulars? Wie und wo ist die Empfängeradresse definiert? Sind es Mailadressen auf der gleichen Domain? Wie sieht der Plugin Aufruf aus usw. ...

Und natürlich CMSimple Version und MailForms Version,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
chesswizard
Posts: 3
Joined: Sat 25. Feb 2017, 10:17

Re: Mailform Mails kommen nicht an

Post by chesswizard »

Hallo Gert,
danke für deine Antwort. Ich werde versuchen nachfolgend deine Fragen zu beantworten:
1. Aufruf per Plugin auf zwei unterschiedlichen Seiten:
http://www.schachfreunde-biberach.schac ... d-Cup_2017
- {{{plugin:dd_mailform('Bibercup-Jugend-Cup-2017','','true','2cols','Anmeldung Biber-Jugend-Cup 2017');}}}

http://www.schachfreunde-biberach.schac ... 017&normal
- {{{plugin:dd_mailform('Jugendpokalturnier-2017','','true','2cols','Anmeldung Jugendpokalturnier-2017');}}}

2. Ersetzung des CMSimple Standardformulars ? Ersetzung ist aktiviert

3./4. Im Konfigurationsbereich Mailforms - Plugin-Konfiguration, unter "admin mail adress:" sind 2 Adressen eingetragen und mit Semikolon getrennt (bibercup@schachfreunde-biberach.de; rook@freenet.de)
Es sind unterschiedliche Domains

5. mailforms 1.6, CMSimple 4.4.4

Heute habe ich übrigens nochmals selbst Registrierungen vorgenommen und die Mails kamen an, so dass ich keine Erklärung habe, weshalb es bei Teilnehmern nicht fkt. soll. Ohne die nötigen Pflichtfelder auszufüllen wird das Abschicken ja nicht erlaubt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Aktivitäten im Formular zu loggen oder die eingegebenen Daten in einer Textdatei zu speichern, evtl. mit Datum versehen?

Danke für deine Mühe,
Detlef
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Mailform Mails kommen nicht an

Post by Gert »

Hallo Detlef,

zuerst einmal: schöne Seite :)

Kleiner Hinweis: Wenn Du den Bildschirm schmal ziehst, wirst Du bemerken, dass die interne Navigation nicht funktioniert (nur der Pfeil nach oben arbeitet korrekt). Das liegt an der alten CMSimple Version, Du solltest CMSimple UND die Sprachdateien aktualisieren.

https://www.cmsimple.org/forum/viewtopic.php?f=17&t=654

Zu Deinem Problem: Ich konnte keines davon reproduzieren. Es kann eigentlich nur noch an der Sender-Email liegen. Deaktiviere mal im Plugin Aufruf den 3. Parameter (Kopie an Sender), einfach leer lassen statt 'true'.

Viele Provider haben Angst vor Formularmissbrauch (Spam oder schlimmeres) und haben Blacklists für manche Freemail Anbieter, oder erlauben gleich nur Mailadressen vom eigenen Server, also "irgendwas@eigene_domain.com". Da kann man dann nichts gegen tun.

Vielleicht solltest Du mal bei Deinem Provider nachfragen, denn bei mir funktioniert alles, und ich habe MailForms in vielen Installationen aktiv, ohne Probleme,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
chesswizard
Posts: 3
Joined: Sat 25. Feb 2017, 10:17

Re: Mailform Mails kommen nicht an

Post by chesswizard »

Hallo Gert,
auch hier wieder für deine schnelle Reaktion ein herzliches Dankeschön.

Ich werde bzgl. der Blacklist beim Provider mal nachfragen und bis dahin deinen Rat befolgen und das System updaten. Ich habe das System letztes Jahr in einem ziemlich "alten" Zustand übernommen - das Aussehen der Webseite hatte etwas von den Anfängen des Internets :-)

Melde mich dann wieder!
Grüße, Detlef
Post Reply