TemplateSwitch Bug

Erweiterungen
Post Reply
Ole
Posts: 5
Joined: Mon 2. May 2016, 19:28

TemplateSwitch Bug

Post by Ole »

Hallo CMSimple-Gemeinde,

ich bin neu hier und, ja ich habe natürlich zuerst die Suchen-Funktion benutzt... ;)
Ich nutze für meine private Bandseite http://silentrunning-musik.de Templates und Plugins von Gert (http://ge-webdesign.de) . Mit TemplateSwitch kommt es leider zu Fehlern.

Wenn man von der PC-Version (sitebg1_flexible800_m800) auf das mobile Template (wave_mobile_400) wechselt und dort zu einer weiteren Seite navigieren will, wird die Zielseite nicht in dem aktuellen (mobilen) Template, sondern in der PC-Version geöffnet.

Das Problem kann ich beheben, indem ich mich ins CMS ein- und wieder auslogge. Dann funktioniert alles fehlerfrei während der gesamten Browsersitzung. Der Fehler tritt nach Neustart des Browsers erneut auf. Ich vermute deshalb ein Initialisierungsproblem, bin aber nicht genug PHP-Fachmann um die Fehlerquelle zu finden.

Die Browser-Konsole gibt leider auch nicht soviel her...
Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead jquery-1.10.1.min.js:1:0
getPreventDefault() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen defaultPrevented. jquery-1.10.1.min.js:5:0

Getestet habe ich mit IE11, Firefox und Chrome auf Desktop PC und mobilen Endgeräten.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Ich möchte auf dieses tolle Plugin ungerne verzichten.

Gruß Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Gert »

Hallo Ole,

sieht so aus, als ob die Session abgebrochen wird, sobald der Request (&user_template=wave_mobile_400) nicht mehr da ist. Und das passiert, wenn man einen Link aus dem Menü anklickt. Kannst du das ganze lokal testen (Xampp) oder auf einen anderen Webserver hochladen? Bei mir funktioniert es jedenfalls problemlos.

Ansonsten weiss ich nicht, wo ich anfangen und aufhören soll.

Dein CMSimple ist nicht aktuell - ist Dein TemplateSwitch aktuell?

Besser als diese Template Switcherei sind die aktuellen Responsiven Templates, da solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken. Die passen sich dem Bildschirm selbstständig an, ohne TemplateSwitch. Schau Dir mal eines an und spiele mit der Fenstergrösse:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimpletemp ... ler_Inhalt

Das könnte doch passen bei Dir.

Also nicht weiter mit Deinem Problem beschäftigen (das vermutlich ein Provider oder Server Problem ist), sondern alles auf einen aktuellen Stand bringen ;)

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Ole
Posts: 5
Joined: Mon 2. May 2016, 19:28

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Ole »

Hallo Gert,

danke erstmal für die schnelle Antwort. CMSimple ist def. nicht die aktuellste Version. Ich werd das mal glatt ziehen und gucken, ob der Fehler dann noch auftritt. Wundert mich, dass du das nicht reproduzieren kannst. Ich habe das extra von anderen Testern verifizieren lassen.

Lokale Tests hab ich noch nie ausprobiert. Versuch ich aber mal. An die Responsive Templates (RT) habe ich auch schon gedacht. Mir gefällt bei sitebg1_... halt der wechselnde Background so gut. Kann man dieses Funktion auch in den RT nutzen?

Wie du vlt an meiner Seite gesehen hast, experimentiere ich gerne mit dem Layout rum. Sollte schon so individuell wie möglich sein... :mrgreen:

Melde mich, wenn ich mit dem akt. CMS (und ggf. lokal) getestet habe.

Gruß Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Gert »

Ole wrote:Wundert mich, dass du das nicht reproduzieren kannst. Ich habe das extra von anderen Testern verifizieren lassen.
Ich glaube, da verwechselst Du was - ich meine nicht Deine Seite, da ist alles so, wie Du beschrieben hast.

Auf MEINEN Seiten funktioniert es ;) - lokal und auf den Servern meines Providers.
Ole wrote:Mir gefällt bei sitebg1_... halt der wechselnde Background so gut. Kann man dieses Funktion auch in den RT nutzen?
Ja, die TemplateFuncs sind enthalten, musst Du halt abgucken, wie das bei den sitebg Templates gemacht ist. Dann müsste ja das hier eine gute Vorlage für Dich sein:

http://www.ge-webdesign.de/cmsimpletemp ... lerie_720R

Noch den wechselnden Hintergrund einbauen, und dann: Happy Styling ;)

viel Spass - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Ole
Posts: 5
Joined: Mon 2. May 2016, 19:28

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Ole »

Nachtrag:

Ich habe gerade festgestellt, dass der Wechsel der Hintergrundbilder im Fehlerfall auch nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang???

Nochmal Gruß Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Gert »

Ole wrote:Ich habe gerade festgestellt, dass der Wechsel der Hintergrundbilder im Fehlerfall auch nicht mehr funktioniert. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang???
Vermutlich - beides ist Session-basiert. Du solltest mal Deinen Provider fragen, welcher ist das denn?

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Ole
Posts: 5
Joined: Mon 2. May 2016, 19:28

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Ole »

Ich habe meine Seiten bei STRATO gehostet...
Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Gert »

Ole wrote:Ich habe meine Seiten bei STRATO gehostet...
Alles klar - mein Tipp: umziehen :!:

Wenn es in den letzten Jahren Probleme gab, dann meistens bei Strato,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Ole
Posts: 5
Joined: Mon 2. May 2016, 19:28

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Ole »

Guten Morgen Gert,

der Update auf CMSimple 4.6.2 hat leider nix an dem Fehlerbild geändert. Über einen anderen Hoster hab ich auch schon nachgedacht. Kannst du mir denn was empfehlen? Hier in Berlin soll ja Alfahosting vernünftige Leistungen anbieten?!?

Ich werde wohl auf deine Idee mit dem Responsive Template zurückgreifen. Das angebptene stylesheet gefällt mir ganz gut. Die Images_Func ist dort auch schon enthalten. Muss das nur in der template.php einbinden... :D

Danke für die kompetente Hilfe.
Gruß Ole
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: TemplateSwitch Bug

Post by Gert »

Ole wrote:Über einen anderen Hoster hab ich auch schon nachgedacht. Kannst du mir denn was empfehlen?
Ich habe alles bei allinkl.com.

Aber der Hoster, den ich auf cmsimple.org empfehle, ist auch gut, hier eine Testinstallation von CMSimple mit fast allen meinen Plugins, TemplateSwitch läuft dort problemlos:

http://www.web35.webgo24-server54.de/cm ... lateSwitch

Wenn du über cmsimple.org einsteigst, gibt es besonders günstige Pakete und einen 10 EUR Gutscheincode:

http://www.cmsimple.org/?CMSimple_Hosting

Und für mich bleibt auch noch was liegen ;)

einen schönen Feiertag - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply