Kleine Probleme mit Plugin "FotoGalerie"

Erweiterungen
Post Reply
Cooba
Posts: 2
Joined: Mon 11. Nov 2013, 14:35

Kleine Probleme mit Plugin "FotoGalerie"

Post by Cooba »

Hallo erst einmal!

Mein Name ist Dirk. Nach langer Zeit beschäftige ich mal wieder mit Internetseiten und stelle mit Freude fest, welch tolle Entwicklung CMSimple erfahren hat.
Meine letzten Erfahrungen mit CMSimple liegen einige Jahre zurück. Damals waren Tabellen noch die gängige Art eine Internetseite zu gestalten. Irgendwo im Netz sollten sogar noch 2 oder 3 alte CMSimple-Installationen von mir "rumfahren"...

Von Programmierung habe ich kaum eine Ahnung (wenn man mal von uralten GWBasic- oder den ersten TurboPascal-Erfahrungen absieht). Momentan beschäftige ich mich ein wenig mit HTML5 und CSS (mit fortschreitendem Alter wirds irgendwie immer schwerer :? :oops: ). Aber jetzt genug der Einführung, kommen wir zum eigentlichen Problem!!

Durch eine aktuelle Anfrage einer Bekannten sitze ich gerade vor einer aktuellen CMSimple-Installation und stosse beim Plugin "FotoGalerie" auf ein kleines Problem. Ich habe hierzu eine Test-Installation unter "http://coobatest.tipido.net/cms1/?Gallerie-Test" eingerichtet. Neben der aktuellen CMSimple-Version 4.3 ist das Plugin FotoGalerie installiert. Sonst keine weiteren Plugins oder Änderungen.

1. Mit nicht geänderten Config-Einstellungen wird die Galerie "Fotos" perfekt dargestellt (so solls sein ;) ).

2. In einer weiteren Galerie sollen Panorama-Bilder dargestellt werden. Und da fingen die Probleme an, die ich nur teilweise lösen konnte.
- Panoramabilder sind recht breit. Mit Standard-Config wurden die Pics unangenehm verkleinert. Abhilfe schuf die Eingabe einer größeren Bildbreite (1600px) in der Config. Normale Bilder sind jetzt teilweise viel zu groß, was sich aber durch Formatieren vor dem Upload beheben lässt.
- In der Galerie-Vorschau greift jetzt die Breiteneinstellung von 140px (Config standard). Siehe Galerie "Panorama standard". Die breiten Panoramen sind jetzt aber verdammt dünn :( (teils unter 20px).
- Die Einstellung der jeweiligen Galerie bietet für die Vorschaubilder die Möglichkeit die Höhe der Vorschau anzupassen. Hier habe ich in der Galerie "Panorama Test" die Höhe auf 60 eingestellt. Die Panoramabilder erscheinen jetzt in einer sinnvollen Höhe und Breite, aber leider sind sie total unscharf, da das ständardmäßige Vorschaubild nur hochskaliert wird.

Eine weitere Möglichkeit zur Anpassung der Vorschaubilder habe ich nirgends gefunden. Gibt es für dieses "Problem" eine Lösung, damit die Vorschau "scharf" wird?

Ein weiteres Problem ist, dass ich einzelne Bilder nicht mit dem Lightbox-Effekt vergrößert dargestellt bekomme. Siehe einzelnes Bild unter den Galerien.
Einzelnes Bild eingefügt, Link der Original-Datei drauf. Beim Klick wird das Bild zwar groß dargestellt, aber eben nicht in einer Lightbox... :(

Vielen Dank bereits im Voraus,
Dirk
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kleine Probleme mit Plugin "FotoGalerie"

Post by Gert »

Cooba wrote:Ein weiteres Problem ist, dass ich einzelne Bilder nicht mit dem Lightbox-Effekt vergrößert dargestellt bekomme. Siehe einzelnes Bild unter den Galerien.
Hallo,

dazu musst Du dem Link die Klasse "shutter" mitgeben:

Code: Select all

<a class="shutter" href="./userfiles/images/1.jpg"> ... </a>
... oder den Modus ändern in der Konfiguration (im shutter-Block "sh" entfernen, Feld leer lassen).

Was Deine breiten Bilder betrifft: Das ist nun mal so, entweder man sieht nur einen Ausschnitt, oder das ganze Bild wird schmal.

In der Konfiguration kannst Du die Bearbeitung der hochgeladenen Bilder für .jpg Dateien unterbinden, indem Du "image jpg resize:" leer lässt, dann werden die hochgeladenen Bilder in der Grösse abgelegt, wie sie sind,

Gert

PS: Du solltest mal in der Konfiguration mit der Maus über die blauen Fragezeichen fahren, da bekommst Du viele Tipps ;)
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Kleine Probleme mit Plugin "FotoGalerie"

Post by Gert »

Cooba wrote:Hier habe ich in der Galerie "Panorama Test" die Höhe auf 60 eingestellt. Die Panoramabilder erscheinen jetzt in einer sinnvollen Höhe und Breite, aber leider sind sie total unscharf, da das ständardmäßige Vorschaubild nur hochskaliert wird.
Da musst Du grössere Thumbs machen lassen, auch das ist in der Konfiguration einstellbar unter "thumb max size:".

Wenn Du für die Panoramabilder gesonderte Galerien machst (alles andere ist ja eigentlich sinnlos), kannst Du diesen Wert in der Konfiguration erhöhen, für diese Galerie die thumbs machen lassen und den Wert danach wieder zurücksetzen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Cooba
Posts: 2
Joined: Mon 11. Nov 2013, 14:35

Re: Kleine Probleme mit Plugin "FotoGalerie"

Post by Cooba »

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort :) .
Post Reply