LoginLocker 2.0 steht zum Download bereit

Erweiterungen
Post Reply
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

LoginLocker 2.0 steht zum Download bereit

Post by Gert »

Image Hallo,

schon seit einigen Jahren geistert die Idee von einem LoginLocker durch das CMSimple Universum, der das gleichzeitige Einloggen von mehreren Admins verhindert. Vor knapp 2 Jahren habe ich mich dann von DokuWiki inspirieren lassen und die Idee mit Martin besprochen, der dann vor ca. einem Jahr eine erste Version des LoginLockers programmiert hat.

Seitdem gab es viele Ideen zur Verbesserung bzw. Erweiterung des LoginLockers, wie z. B. eine Verlängerung der Sitzung per Klick, und ein paar fehlgeschlagene Versuche, das umzusetzen.

Das Grundproblem bestand jedoch im Login Verhalten von CMSimple. Hatte man mehrere Instanzen einer Installation (Zweitsprachen oder Subsites) mit dem gleichen Passwort in verschiedenen Browsertabs geöffnet, haben die sich gegenseitig ein- und ausgeloggt. Es konnte also passieren, dass man in einer Sprache gearbeitet hat, und in einem anderen Tab der LoginLocker ausgeloggt hat. In diesem Augenblick war dann die Arbeit im ersten Tab verloren.

Es konnte sogar vorkommen, dass man gar nicht gemerkt hat, dass man eigentlich schon ausgeloggt war, munter weiter gearbeitet und erst beim abspeichern gemerkt hat, dass man aus einem anderen Tab heraus per LoginLocker schon längst ausgeloggt worden ist. Die Arbeit war dann futsch :(

Also habe ich mich entschlossen, das Login Verhalten von CMSimple ab Version CMSimple 4.1 grundlegend zu ändern. Das Login ist jetzt für jede Zweitsprache und Subsite unabhängig. Auf den Komfort, sich mit einem einzigen Login oder Logout in mehreren Zweitsprachen oder Subsites ein- oder auszuloggen, wird zu Gunsten des neuen LoginLockers 2.0 verzichtet.

Der LoginLocker wurde nach einer Idee von mir (inspiriert von DokuWiki) von Martin programmiert. Ich habe den LoginLocker in der Entstehungsphase intensiv getestet, weitere eigene Ideen eingebracht und am Ende ein gewisses "Finishing" geleistet.

Vielen Dank an Martin für die tolle Zusammenarbeit,

viel Spass - Gert und Martin

==================================================================

Der Loginlocker 2.0 verhindert das gleichzeitige Login mehrerer Benutzer: Sobald sich ein Administrator angemeldet hat, wird der Backend-Zugriff für alle anderen gesperrt.

Für den Fall, dass ein angemeldeter Admin das Ausloggen vergisst, wird diese Sperre nach einer gewissen Zeit der "erlaubten Untätigkeit" automatisch aufgehoben. Um eine ungewollte automatische Abmeldung zu verhindern, wird der Administrator vorher darauf hingewiesen, mit der Möglichkeit, die Sitzung zu verlängern :)

Beide Zeitintervalle (Dauer der Sitzung und der Logout Warnung) sind in der Plugin Konfiguration einstellbar.

Systemvoraussetzungen:

Der LoginLocker 2.0 wurde entwickelt für CMSimple 4.1 oder höher.

!!! Es ist nicht zu empfehlen, den LoginLocker in anderen CMSimple Versionen zu verwenden !!!

Wenn die Installtion mehrsprachig ist oder Subsites betrieben werden, kann es bei anderen Versionen als CMSimple 4.1 oder höher bei paralleler Bearbeitung in mehreren Browsertabs zu Datenverlust kommen.

In anderen CMSimple Versionen als CMSimple 4.1 oder höher kann der LoginLocker 2.0 nur dann problemlos verwendet werden, wenn die Installation nicht mehrsprachig ist und keine Subsites betrieben werden.

==================================================================

Download: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... oginLocker

==================================================================

Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei Martin für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Wochen. Martin hat den LoginLocker 2.0 programmiert, mit der von vielen gewünschten Möglichkeit der Session Verlängerung während der Logout Warnung und abgestimmt auf die Erfordernisse mehrsprachiger Installationen und Subsites.

Gleichzeitig habe ich am Login Verhalten von CMSimple gearbeitet, und wir haben uns immer wieder gegenseitig getestet, Probleme gefunden, Ideen ausgetauscht. Das Ergebnis sind CMSimple 4.1 und LoginLocker 2.0 ;)

==================================================================

Image Hello,

Loginlocker 2.0 is programmed by Martin, and I have tested it during the development and have made some finishing. Many thanks to Martin for the good cooperation.

Loginlocker 2.0 prevents simultaneous logins of more than one admin. As soon as one user has logged in, the backend access is locked for all others.

After a certain time of inactivity, the admin will be logged out automatically. To avoid unintentional log-outs, a warning will be displayed some time before this happens, with the opportunity to prolong the session.

Both times (duration of session and warning before) can be set in Loginlockers configuration.

System Requirements:

The LoginLocker 2.0 is designed for CMSimple 4.1 or higher.

!!! It's not recommended to use the LoginLocker in other CMSimple Versions !!!

If the installation is multilingual or you are operating subsites, in other versions than CMSimple 4.1 or higher you can loose data , if you are working parallel in browser tabs.

In other versions as CMSimple CMSimple 4.1 or higher, the Login Locker 2.0 can only be used without problems, if the installation is not multilingual, and no subsites are operated.

==================================================================

Downloads:

LoginLocker 2.0: http://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplug ... oginLocker

CMSimple 4.1: http://www.cmsimple.org/?Downloads___CMSimple

==================================================================

Have fun - Gert and Martin
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply