Countdown auf ein bestimmtes Datum

Erweiterungen
Post Reply
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by MartinX »

Hallo zusammen,
ich möchte auf meiner Seite einen Countdown in Tagesschritten auf ein bestimmtes Datum integrieren.
Ist so etwas mit CWSimple eigentlich möglich? Und wenn ja, hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Martin
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by Gert »

Hallo,

wenn Du den Counter permanent irgendwo sichtbar haben willst, kannst Du dieses Script direkt in die template.htm schreiben:

https://www.php-einfach.de/experte/code ... countdown/

Da sich der Counter nicht selbst in irgendeinem Takt aktualisiert, macht es keinen Sinn, Minuten, Sekunden oder auch nur Stunden anzugeben. Deshalb würde ich nur den Tag ausgeben, und das korrekt in Einzahl oder Mehrzahl:

Code: Select all

<?php 

... 

//Ausgabe von $day (Tage), $houre (Stunden), $sec (Sekunden), $millisec (Millisekunden)

if(($day+1) == 1) $counterTextTag = '&nbsp;Tag'; else $counterTextTag = '&nbsp;Tage';

if($day < -1)
{
	echo 'Countdown beendet';
}
elseif ($day == -1)
{
	echo 'Ziel erreicht';
}
else
{
	echo ($day+1).$counterTextTag;
//	echo $houre." Stunden ";
//	echo $min." Minuten ";
//	echo $sec." Sec ";
//	echo $millisec." Millisec";
}
?>  
Wenn der Counter auf einer Seite im Inhalt aufgerufen werden soll, müsste man eine Funktion daraus machen und entweder als Plugin oder per userfuncs.php anbieten. Wäre eigentlich was für mein Collection Plugin - mal sehen,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by MartinX »

Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort.
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by MartinX »

Hallo,
danke für die tolle Erweiterung zum Countdown im Plugin "Collection". Das passt richtig gut uns sieht elegant aus.
Eine Frage habe ich dazu. Die Umstellung im Countdown geschieht in der Nacht um 01:00 Uhr. Woran liegt das und wäre das ggf. beeinflussbar? Ich habe schon vermutet, dass sich das mit der Umstellung auf die Winterzeit relativieren wird.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Martin
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by Gert »

MartinX wrote: Sun 4. Sep 2022, 14:21 Die Umstellung im Countdown geschieht in der Nacht um 01:00 Uhr. Woran liegt das und wäre das ggf. beeinflussbar? Ich habe schon vermutet, dass sich das mit der Umstellung auf die Winterzeit relativieren wird.
Davon gehe ich auch aus.

Endgültig erledigt wird sich dieses Problem erst dann haben, wenn die EU Politiker wenigstens zu so einem kleinen Problem in der Lage sind, eine Entscheidung zu finden :mrgreen:

Mein Optimismus diesbezüglich hält sich jedoch in Grenzen ...

====================================

PS: Es gibt keine Winterzeit, nur Sommerzeit und Normalzeit.

Normalzeit: Wenn die Sonne am höchsten steht, ist es 12:00 Uhr :!:

Der Rest ist Politik ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by MartinX »

Hallo Gert,
danke für die Rückmeldung. Dann warten wir mal die anstehende Zeitumstellung ab. Die Beobachtung stellt an sich kein Problem dar, sondern lediglich nur ... genau, eine Beobachtung.
Viele Grüße
Martin

P.S.: Zum Glück gibt es keine politische Zeit. :roll:
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by Gert »

Hallo,

habe nochmal drüber nachgedacht.

Die Skripte gehen davon aus, dass ein Tag 24h hat. Denen beizubringen, dass es u. U. sein kann, dass einer der vielen Tage 23h oder 25h hat ist nicht so einfach. Es ist einfacher, das Ziel um eine Stunde zu verlegen, und das dann am Tag der Zeitumstellung wieder rückgängig zu machen. Bei dem JavaScript Counter geht das problemlos per Pluginaufruf.

Das ist wie bei den Uhren: Billiguhren muss man von Hand umstellen, Funkuhren (oder "Smartwatches") erledigen das von selbst. Die Zähler des Collection Plugins sind wie die Billiguhren, kosten ja auch nix ;)

Der einfache Zähler bietet diese Möglichkeit nicht, der kennt im Pluginaufruf gar keine Stunden, Minuten oder Sekunden. Man könnte aber einen Korrekturparameter hinten anhängen:

Code: Select all

function col_countdown($cdy=2100,$cdm=12,$cdd=1,$textday='Tag',$textdays='Tage',$textTargetDay='Ziel erreicht',$textCountdownClosed='Countdown closed',$hdiff=0) 
{

//Gib den Endzeitpunkt an!
$endTime = mktime(0+(intval($hdiff)), 0, 0, $cdm, $cdd, $cdy); //Stunde, Minute, Sekunde, Monat, Tag, Jahr;

...
Während der Sommerzeit müsste man dann im Pluginaufruf für $hdiff -1 eingeben (glaube ich),

Gert
Last edited by Gert on Sun 4. Sep 2022, 20:01, edited 2 times in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
MartinX
Posts: 12
Joined: Sat 11. Jul 2020, 08:42

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by MartinX »

Hallo und danke für die zusätzliche Antwort.
Da kommt es tatsächlich auf den Versuch an. Oder, man wartet einfach die normalen Abläufe ab und entscheidet dann noch einmal, sofern erforderlich.
Viele Grüße
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by Gert »

Gelöscht und neu geschrieben - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Countdown auf ein bestimmtes Datum

Post by Gert »

Hallo,

ich kann es einfach nicht lassen :roll:

Es war dann doch einfacher als gedacht, weil man per date('I') (grosses "i" als Parameter) prüfen kann, ob ein Datum in der Sommerzeit liegt oder nicht.

Jetzt berücksichtigen beide Countdowns die Sommerzeit automatisch, habe ich gerade veröffentlicht:

https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... Collection

Demo mit berücksichtigter Sommerzeit:

https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... tdown_Tage

Einen (1) Download gab es heute von Collection 1.4.1, deshalb mache ich mal wieder keine neue Version,

viel Spass - Gert

ACHTUNG :!: Das Format des 1. Parameters im Pluginaufruf des JS Countdowns hat sich geändert.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Post Reply