Plugin csvShop - eine Vorschau

Erweiterungen
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Hallo,

nachdem ich mich immer geweigert habe, ein OnlineShop Plugin anzubieten, habe ich mich nun doch entschlossen, eines zu machen. Basis für das Plugin csvShop sind die Plugins NewsBlog (Struktur) und TableCreate (csv Datei verarbeiten). Den Warenkorb habe ich, nachdem ich einige Scripte aus dem Netz probiert habe, dann doch von Grund auf neu programmiert.

Den Mailversand wird wohl das Plugin SMTPmail übernehmen. Aktuell fehlt der Mailversand noch, aber den mache ich vor Ostern nicht mehr.

Falls Ihr über Ostern Langeweile habt: Ich freue mich über Feedback ;)

Ein frohes Osterfest Euch allen - Gert

Demo Shop: https://www.ge-webdesign.de/csvshop/?Demo_Shop
Last edited by Gert on Tue 26. Apr 2022, 02:08, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo

Wird dieses PlugIn frei, gegen Donation oder "gewerblich" verfuegbar sein?
Freue mich auf einen Abschluss der Erstellung und Entwicklung diese Plugins.
Kann vorab eine Version des Plugins zu Testzwecken heruntergeladen werden?
Ich finde die Bestatigung per Email interessant.
Habe unausgereifte Vorstellungen das Plugin csvShop verwenden zu koennen, welche ich probieren will.

Freue mich auf Rueckantwort im Forum oder per Email

Mading
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Mading wrote: Thu 21. Apr 2022, 04:30 Wird dieses PlugIn frei, gegen Donation oder "gewerblich" verfuegbar sein?
Gute Frage - ich habe das noch nicht entschieden. Wie sieht eigentlich ein "nicht-gewerblicher" Shop aus? Ein Shop ist doch eigentlich immer gewerblich, also sollte mindestens eine Commercial License General (CLG) fällig sein:

https://www.ge-webdesign.de/cmsimpleplu ... edingungen

Vielleicht biete ich eine freie Version mit Begrenzung der Artikelzahl auf 10 an, zum testen. Aber auch ein Hobbyprogrammierer wird das schnell finden und entfernen können ...

Aber noch ist das nicht aktuell, weil noch nicht fertig,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo

Beim nochmal darüber nachdenken ist das Argument, ein Shop ist meistens gewerblicher Natur, absolut angebracht.
Bin gerne bereit eine Lizenz zu erwerben.

Bin gerne bereit mich als beta Tester zu beteiligen.

Freue mich auf weitere Informationen und hoffe dass das Projekt nicht lange auf sich warten läßt.

Mading
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Hallo,

folgende Dinge funktionieren jetzt:
  • Mailversand
  • Schutz des Mailforms mit MembersArea
  • Auswahlbox für Artikelvarianten mit dem gleichen Preis
  • Änderung der Stückzahl direkt im Warenkorb
Hier gibt es ein ChangeLog:

https://www.ge-webdesign.de/csvshop/?Ue ... _ChangeLog

Ausserdem habe ich für die Shop Übersichtsseiten ein spezielles Template entworfen, mit breitem Inhaltsbereich und den Newsboxen darunter:

https://www.ge-webdesign.de/csvshop/?De ... nstrumente

Es geht voran - jetzt noch die Hilfedatei :roll:

Gert
Last edited by Gert on Tue 26. Apr 2022, 02:09, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gerd

Das hört sich und liest sich viel versprechend.
Freue mich auf weitere Informationen und Ergebnisse

Mading
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gerd

Auch dem Handy ist der Shop funktionell und die Darstellung ist ansprechend.

Weiterso bitte
Freue mich auf deinen Abschluß des plug-ins csvShop.

Mading
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Mading wrote: Fri 22. Apr 2022, 12:05 Auch dem Handy ist der Shop funktionell und die Darstellung ist ansprechend.
Freut mich zu hören. Hast Du Deine Testbestellung mit dem Smartphone gemacht?

Ansonsten sieht es gut aus für nächste Woche. Es wird kein Plugin-Download werden, sondern ein Gesamtdownload:

CMSimple
csvShop
SMTPmail
MembersArea
Shop-Template

Das ist alles so sehr miteinander verknüpft, dass ich sonst wohl immer wieder viel Support leisten müsste. Der Gesamtdownload funktioniert erstmal von Haus aus.

CsvShop wird auf 10 Artikel beschränkt sein. Das kann man zwar leicht aushebeln, das wäre dann aber illegal :mrgreen:

Es wird auch nicht so sein, dass man den Shop mit 10 Artikeln lizenzfrei nutzen darf, denn wenn ein Kunsthändler 5 Picassos verkauft, dann macht der mehr Gewinn als andere mit mehreren hundert Artikeln ;) Es sind schon einige mit nur einem einzigen Artikel reich geworden.

Es wird eine beta-Testversion sein - mehr erstmal nicht.

Jetzt ist aber erstmal Wochenende, das Wetter wird sehr schön morgen, und wir haben Wandertag,

ein schönes Wochenende - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo

Hatte gestern Abend Stromausfall der sich bis heute morgen hingezogen hatte.

Ja, wegen Stromausfall hatte ich eine Bestellung per Smart Phone und SIM Karten Datenverbindung gemacht.

Die Idee einer kompletten Installation ist gut.
Hilfreich sind einige Hinweise wie das csvShop Plugin als weitere Seite Installiert werden kann.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß und Erholung beim Wandern

Werde heute mit der DEMO Installation etwas "spielen"

Mading
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gert

Zwei Fragen
  1. Macht es viel Aufwand in die CSV Datei der Artikel eine Information zu führen wenn der Artikel momentan nicht verfügbar ist?
    Ich denke nicht an eine Bestandsverwaltung, sondern einfach an eine Option den Preis und / oder nur die Übernahme in den Warenkorb zu aus zu grauen sprich deaktivieren?
  • Macht es viel Aufwand in der Ansicht des Warenkorbs nochmals das Bild des Artikel, vielleicht am rechten Rand, zu zeigen?

Ich bin momentan in einer Provinz der Philippinen weit ab der Zentren und habe eine sehr langsame Verbindung im Vergleich zu den Zentren der Philippinen. Ich bewege mich hier um die 400 Kbit/s bis 500 Kbit/s in der meisten Zeit. Dieses Plug-in arbeitet selbst mit dieser langsamen Internet Verbindung bisher hervorragend. Ich hatte mich an Datenbank gebundenen Shop Systemen (MySQL, MSSQL) probiert und immer wieder Schwierigkeiten mit der langsamen Verbindung bekommen. Meistens wurden die Records nicht aktualisiert, Timeout der Verbindung zum Datenbankserver oder der Eintrag im Warenkorb war in häufigen Fällen dann doppelt, weil diese Shops keine Rückmeldung gaben ob der Click auf der Übernahme in den Warenkorb angenommen wurde. Bei diesem csvSHOP Plug-in erhalte ich eine Rückmeldung in Form eines PopUp Fensters. Das finde ich in meiner Situation und den möglichen Anwendern hier in de philippinischen Provinz als einen großen Vorteil.

Freue mich darauf wenn das Plug-in freigegeben wird und ich mich den erste Anwendungen probieren kann.

Mading
Post Reply