Plugin csvShop - eine Vorschau

Erweiterungen
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gert

Habe mit der DEMO Installation etwas herumgespielt.
Ich verwende den Chrome Browser von Google.
Gratulation, hatte keinen Hänger oder Fehler in der Summation des Warenkorbs bzw beim Aktualisieren bekommen

Der Warenkorb zeigt ebenfalls richtige Ergebnisse an
a) Der Warenkorb ist einem eigenen Fenster des Browsers geöffnet
b) Der Shop ist in einem weiteren Fenster des Browsers geöffnet
c) Im Shop Fenster wird ein weiterer Artikel dem Warenkorb übergeben
d) In das Fenster des Warenkorbs wechseln
e) Aktualisieren des Warenkorb Fensters veranlasst
f) Der Warenkorb enthält den neuen Artikel, alle Summationen sind korrekt

Wie erwartet.

Eine Anregung am Rande
Nach dem Absenden eines Warenkorbs als "Anfrage einer Bestellung" wird der Warenkorb nicht gelöscht.
Ist eine Option denkbar dass der Warenkorb nach dem Absenden des Warenkorbs gelöscht wird?
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Mading wrote: Sun 24. Apr 2022, 04:36 Ist eine Option denkbar dass der Warenkorb nach dem Absenden des Warenkorbs gelöscht wird?
Denkbar schon - aber ich werde das nicht tun. Man kann ja einen Warenkorb nacheinander an mehrere Adressen senden, z. B. einen Blumenstrauss erst an die Frau und dann an die Freundin :lol:

Da man nach dem Mailversand wieder auf der Warenkorbseite landet, kann man den Warenkob ja von Hand mit einem Klick löschen.

Die beiden anderen Dinge hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wieder verworfen. Es ist ja jetzt schon viel umfangreicher geworden als geplant.

Habe nun aber beides doch umgesetzt, weil es doch Sinn macht:

1. Bildchen im Warenkorb: Das ist per Konfiguration abschaltbar, weil es viel Arbeit macht in dem Fall, dass man seine Artikel in vielen Varianten anbietet. Da die Verknüpfung des Bildes über die Artikelnummer erfolgt, muss man dann auch für die erweiterten Artikelnummern jeweils ein Bild hinterlegen, auch wenn die alle gleich aussehen.

2. Verfügbarkeitsstatus: Wird jetzt immer angezeigt, das ist über einen Parameter im Funktionsaufruf steuerbar. Zu sehen ist das in der Demo auf den Artikelseiten der Gitarre und der Flöte:

https://www.ge-webdesign.de/csvshop/?De ... __mi012001

Kleine Icons in den Ampelfarben machen den Verfügbarkeitsstatus schnell und intuitiv erfassbar,

Gert
Last edited by Gert on Tue 26. Apr 2022, 02:10, edited 1 time in total.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gerd

Der Warenkorb ist bestimmt nicht entscheidend.
Die beiden anderen Punkte finde ich toll das Du diese umgesetzt hast.
Danke im voraus

Freue mich auf ein freigegebenes csvShop plug-in

Mading
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Aus meiner Warte ist die Option lieferbar, nicht lieferbar gut gelöst.
Gibt einen voraussichtlichen Zeitraum wann das Plug-in zum Download bereit stehen wird?

Mading
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Mading wrote: Thu 28. Apr 2022, 10:51 Gibt einen voraussichtlichen Zeitraum wann das Plug-in zum Download bereit stehen wird?
Eigentlich warte ich noch auf ein paar Meldungen zum Gesamtdownload der Testversion. Aber die kommen bestimmt kurz nachdem ich die erste Version veröffentlicht habe :mrgreen:

Zur Zeit arbeite ich noch an einem neutralen Stylesheet, das in nahezu jedem Template funktioniert. Das wird dann wohl einspaltig sein, also breite Teaser untereinander. Aternativ werden aber die floatenden Teaser dabei sein, als alternative stylesheet.css in einem Unterordner des css/ Ordners.

Technisch hat sich noch einmal eine Menge getan, das sollte aber den Anwender nicht weiter interessieren. Hier gibt es ein ChangeLog:

https://www.ge-webdesign.de/csvshop/?Ue ... _ChangeLog

Zu Deiner Frage: Ein paar Tage Geduld solltest Du noch haben,

Gert

PS: Du glaubst gar nicht, was noch so alles zum Vorschein kommt, wenn man so ein Plugin unter verschiedenen Templates testet ...
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Hixi
Posts: 84
Joined: Sat 22. Dec 2012, 22:46

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Hixi »

Hallo Gert

Nun sind wir auch endlich dazugekommen, den Shop zu testen. Vielen Dank für das tolle Plugin.

Der Download und die Installation haben problemlos funktioniert. Wir haben einen neuen Shop eingerichtet und getestet, ebenfalls ohne Probleme. :)

Nun freuen wir uns auf den definitiven Download.

Ein schönes Wochenende und sonnige Grüsse aus der Schweiz

Beat + Susanne
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gert

Ich habe mit der Testinstallation "herumgespielt". Dazu den Shop in einer Test Domain eines Free Hosting Anbieters installiert.
Nachdem Hochladen der entpackten ZIP Datei hatte alles wie beschrieben funktioniert.

Dennoch kamen zwei Fragen auf. Folgendes hatte ich gemacht....

A) ich habe innerhalb des DemoShops eine neue Unterkategorie angelegt
B) diese Unterkategorie hat einen Artikel mit Varianten.

Bis hier alles okay und hatte nach einigen Korrekturen der Gross / Klein Schreibungen funktioniert
Der Shop funktioniert bis hier ohne Auffälligkeiten.

C) Ich rufe die Unterkategorie auf und erhalte eine Auflistung der Artikel, in meinem Fall nur einen Artikel (reduziert um Nebeneffekte zu vermeiden)
D) Ich wähle den Artikel zum Bestellen aus
E) Der Artikel wird mit den Informationen aus der CSV Datei angezeigt. Unter dem Artikel die nähere Beschreibung des Artikels

Jetzt meine Fragen

F) Das Bild zum Artikel ist das Bild des Artikels aus der Übersichts der Artikel zur Kategorie und n i c h t der ausgewählten Variante. Habe ich etwas falsch gemacht?
G) Ich wähle eine andere Variante, das Bild des Artikels ändert sich n i c h t, es bleibt das Bild wie unter F). Habe ich etwas falsch gemacht?

denn

H) Übernehme ich Artikel in den Warenkorb dann werden die Bilder der Varianten angezeigt. Gehe daher davon aus dass ich die Bilder entsprechend der Syntax richtig benannt habe.

Ansonsten hatte ich bisher für meinen Teil keine weiteren Auffälligkeiten festhalten können.

Mading
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gert

Eine generelle Frage

Gibt es Empfehlungen für die Pixel Größe der Bilder?
Mir ist aufgefallen dass der Rahmen um den Artikel in der Auflistung der einer Kategorie also etwa Musikinstrumente die Grosse des Rahmens fest gelegt ist.
Der Rahmen durchquert den Text wenn die Pixelabmessung eines Bildes grösser ist als die Demobilder werden.

Mading
Gert
Posts: 2076
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Gert »

Mading wrote: Mon 2. May 2022, 05:53 Mir ist aufgefallen dass der Rahmen um den Artikel in der Auflistung der einer Kategorie also etwa Musikinstrumente die Grosse des Rahmens fest gelegt ist.
Der Rahmen durchquert den Text wenn die Pixelabmessung eines Bildes grösser ist als die Demobilder werden.
ein Link sagt mehr als tausend Worte ...
Mading wrote: Mon 2. May 2022, 05:44 F) Das Bild zum Artikel ist das Bild des Artikels aus der Übersichts der Artikel zur Kategorie und n i c h t der ausgewählten Variante. Habe ich etwas falsch gemacht?
G) Ich wähle eine andere Variante, das Bild des Artikels ändert sich n i c h t, es bleibt das Bild wie unter F). Habe ich etwas falsch gemacht?
Nö - das soll so.

Wenn Du z. B. Hemden in verschiedenen Farben anbietest, dann solltest Du ein Bild verwenden, auf dem alle Farben zu sehen sind, als ein Bild mit mehreren Hemden in den verschiedenen Farben, oder ein (1) Hemd und eine Farblegende. Die Variante wird erst beim Bestellvorgang aktiv, also im Warenkorb. Da kannst (solltest) Du dann für jede Artikelvariante ein Bild hochladen, sonst gibt es kein Bild im Warenkorb.

Bei meinen Mundharmonikas ist das egal, da sehen alle Tonarten gleich aus, da habe ich das Bild einfach mehrmals kopiert, es sind aber verschiedene Bilder, sonst wäre kein Bild im Warenkorb,

Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Mading
Posts: 12
Joined: Fri 21. May 2021, 09:55

Re: Plugin csvShop - eine Vorschau

Post by Mading »

Hallo Gert

Danke für die Kommentare ...

Anbei der Link für die Darstellung des Rahmen.
Das Bild hat 371 x 371 Pixel.
Vielleicht können die Bilder skaliert werden vergleichbar dem Warenkorb?

http://csvshop.rf.gd/?Demo_Shop___HED1818

Damit ist es so dass
a) Die Bilder der Varianten wird in dem Warenkorb angezeigt
b) Das Bild für den Artikel im Teaser bzw Artikelansicht enthält Informationen für alle Varianten.

ist okay auf diese Weise....

Mading
Post Reply