Backupmail Fehlermeldung

Erweiterungen
Post Reply
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Backupmail Fehlermeldung

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

habe mal eine Testinstallation mit der neuesten Version von cmsimple auf einem Server gemacht und nur das Plugin Backupmail dazu installiert.

Danach die chmod-Einstellungen laut Hilfe getätigt.

Beim Aufruf des Plugins aber auch beim Aufruf der Plugin-Einstellungen bleibt der Bildschirm weiß und im Debug-Mode kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, null given in /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/backupmail/admin.php:157 Stack trace: #0 /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/index.php(333): include() #1 /var/www/web29242227/html/cms1/cmsimple/cms.php(520): include('/var/www/web292...') #2 /var/www/web29242227/html/cms1/index.php(3): include('/var/www/web292...') #3 {main} thrown in /var/www/web29242227/html/cms1/plugins/backupmail/admin.php on line 157

Habe ich da was nicht korrekt installiert bzw. konfiguriert?

Bei einer länger schon genutzten cmsimple-Version funktioniert alles korrekt.

Gruß Frank
Gert
Posts: 2075
Joined: Sun 18. Nov 2012, 14:18

Re: Backupmail Fehlermeldung

Post by Gert »

Hallo,

bei mir passiert das, wenn der Datenpfad nicht existiert oder sich kein zip darin befindet. Standard ist ./backupmail/, im Download befindet sich aber kein zip ...

Bei den Tests mit php8 habe ich natürlich nicht ohne zips im Datenordner getestet :oops:

Mit einer kurzen Zeile Code in der bm_functions.php ist das erledigt (letzte Zeile im Code):

Code: Select all

function createZipfilesArray()
{
	global $plugin_cf, $backupmail_zipfiles;
	
	if(!defined('CMSIMPLE_VERSION'))
	{
		return '<p>This plugin requires <b>CMSimple 4.2</b> or higher.</p><p><a href="http://www.cmsimple.org/">CMSimple Download & Updates &raquo;</a></p>';
	}
	
	$backupmail_zipfiles = array(); // neue Zeile <<<

...
Du kannst aber auch warten, ich werde dann gleich eine neue Version veröffentlichen,

vielen Dank fürs testen und für den Hinweis - Gert
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services
Frank-HRO
Posts: 45
Joined: Tue 14. Mar 2017, 13:50

Re: Backupmail Fehlermeldung

Post by Frank-HRO »

Hallo Gert,

da bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehler meinerseits war.

Klar, eine zip-Datei gibt es bei der ersten Installation noch nicht.

Ich warte dann auf die aktualisierte Version und teste damit.

Gruß Frank
Post Reply